Abbremsen durch Stauassistenten

  • Wer weiss die Antworten auf folgende Fragen (in BA nicht gefunden):


    1. Leuchten bei aktiviertem Stauassistenten die Bremslichter auf, wenn er das Fzg wegen dem Vordermann "scharf" herunter bremsen muss?


    2. Werden dazu die Bremsen eingesetzt oder übernimmt das der Elektromotor?


    Gruss peppino1

  • 2. Werden dazu die Bremsen eingesetzt oder übernimmt das der Elektromotor?

    Gemäß meiner Erfahrungen verhält sich das System dazu genauso wie beim Bremsen durch einen normalen Fahrer und kann auch ziemlich scharf bremsen.


    Bedeutet, dass sofern Verzögerung über den E-Motor ausreichend (Rekuperation) ist, wird die normale Scheibenbremse nicht verwendet. Wenn dies nicht ausreicht werden die Scheibenbremsen eingesetzt.


    Ab wann und wie die Bremslichter angehen, weiss ich nicht, da ich bei solchen Situationen im Auto sitze und es hier keine Lampe gibt, die mir dies anzeigt.

  • @225xe
    Und ich scheue den Aufwand, einen Bekannten zu organisieren, der zur Kontrolle mir hinterher fährt ... ^^


    Lege noch einen drauf:


    Falls die Bremslichter angehen: Gehen sie auch dann an, wenn der Vordermann nur vom Gas geht oder leicht abbremst?


    Gruss peppino1

  • Hallo,


    bei der Abholung in München wurde uns erklärt, dass beim Rekuperieren natürlich auch die Bremslichter angehen, damit der nachfolgende Verkehr gewarnt ist.


    Ciao!


    Thorsten

  • Hallo,


    bei der Abholung in München wurde uns erklärt, dass beim Rekuperieren natürlich auch die Bremslichter angehen, damit der nachfolgende Verkehr gewarnt ist.

    Danke für diese Info. Ist immerhin ein Hinweis. Frage mich aber, ob diese Aussage nicht zu hinterfragen ist. Denn auch beim blossen "Gaswegnehmen" wird rekuperiert, zwar nur schwach, aber immerhin. Stellt sich also die Frage, ob die Elektronik in der Lage ist, das Gaswegnehmen vom scharfen Abbremsen zu unterscheiden? ?(
    Jedenfalls glaube ich kaum, dass das Anheben des rechten Fusses die Bremslichter aufleuchten lässt.


    Gruss peppino1