Kleinste/Größste Rad/Reifengröße auf dem AT

  • Moin , Ich bin da etwas verunsichert was die Rad/Reifengröße auf dem 218I AT betrifft . Seit nur noch eine Reifengröße in der Zulassungsbescheinigung sprich Fahrzeugschein eingetragen wird ist es nur noch .... :S


    Also Im Schein stehen drin 205/60 R 16 92 V , der Händler hat mir das Fahrzeug übergeben mit SR 205 /55? R17 92W RFT ( was ich persönlich Humbuck finde ,die Kiste ist doch nur mit 205 angegeben ). So nun habe ich ein Angebot mit WR gefunden welches angeblich für den AT verwendet werden kann und zwar ein Satz WR Contis 195/55R16 92 H auf Stahlfelge mit 7x16 ET47 . sind zwar keine RFT aber mit RDKS .


    Darf ich die 195/55 R16 92 H aufziehen obwohl im Schein eine größere Radgröße steht ? ?(


    Und kann man die Radschrauben /muttern von der Alufelge auch auf der Stahlfelge verwenden ?


    mfg

  • Wichtig ist, was im COC (Certificate of Conformity) oder auch EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht.
    Dort stehen unter #52 alle Rad/Reifenkombis drin, die du ohne Eintragung fahren kannst.
    Und ja, du darfst diese Reifen auf deinem AT fahren.


    Schau mal, ob dieses COC nicht in der Bordmappe, oder sonst wo bei dir rum liegt.
    Ich habe mir von meiner eine Kopie gemacht und für alle Fälle mit zu den Unterlagen in´s Auto gelegt.

  • Wichtig ist, was im COC (Certificate of Conformity) oder auch EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht.
    Dort stehen unter #52 alle Rad/Reifenkombis drin, die du ohne Eintragung fahren kannst.
    Und ja, du darfst diese Reifen auf deinem AT fahren.


    Schau mal, ob dieses COC nicht in der Bordmappe, oder sonst wo bei dir rum liegt.
    Ich habe mir von meiner eine Kopie gemacht und für alle Fälle mit zu den Unterlagen in´s Auto gelegt.

    Hab mir die COC vom Händler per Pdf -Datei schicken lassen danke für den Hinweis.

  • Eigentlich keine Dumme Idee, aber das COC ist nicht für alle AT allgemeingültig. Von daher sind die Daten
    darin nicht 1 zu 1 auf das eigene Auto übertragbar (Unterschiede Diesel / Benziner usw..)


    Falls gewünscht können wir ja einen Sammelthread aufmachen, und COC´s von verschiedenen
    Modellen und Motorisierungen sammeln. Dann aber bitte im COC zumindest die FIN und alle
    weiteren Persönlichen Daten unkenntlich machen.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Da hat JvB recht.
    Ich meine, dieses Thema wurde schon mal in einem anderen Thread angesprochen.
    Letztes Jahr, vor dem Kauf von Winterreifen, hatte ich das gleiche Problem.
    Früher war das anders (besser?), da standen fast alle möglichen Felgen- und Refienkombinationen im KFZ-Schein.

  • Also die Kopie von meiner PDF möchte ich euch nicht zumuten gerade weil vieles schlecht lesbar ist .


    Also bezogen auf den 218 i AT Automatik :


    HSN: 0005 TSN: CJN Benzin :1499 ccm : 3 Zylinder reihe : Typ: F2AT Variante: 2A31 , 100 KW bei 4400 u/min



    Eg zullassung am 14.10.206 (wichtig wegen dem RDKS)
    Auzszug:
    195/55 R17 62 H M&S 7jx17 ET 47
    195/65R16 92 H M&S 7X16 ET 47


    225/65R18 91 W 8X18 ET57



    Angaben ohne Gewähr