Wildunfall

  • Gerade aus meinem leider zu kurzem Alpen Radurlaub zurück.


    Bei der Anfahrt nach Nauders am Rechenpaß gegen 0:15 Uhr liefen vor uns kurz hintereinander 2 Rehe quer über die Straße. Mein Sohn saß am Steuer, sah das erste Reh und konnte mit einer Vollbremsung aus ca. 80 km/h ( 70 km/h an dieser Stelle erlaubt ) rechtzeitig für das erste Reh bremsen.
    In dem Moment kam vor dem ersten Reh noch ein weiteres Reh über die Straße gelaufen. Leider blieb dieses im letzten Moment stehen und schaute dann zum Auto. Mein Sohn war noch in der Vollbremsung, aber leider reichte der Bremsweg nicht ganz und das Reh wurde bei ca. 5-10 km/h getroffen, prallte ab, torkelte dann noch 8 m und fiel dann am Straßenrand um. Es lebte noch nach Eintreffen der Polizei, die ca. 30 Minuten nach dem Unfall ankam. Eine Frau, die hinter uns her fuhr, zum Glück rechtzeitig bremsen konnte, blieb die gesamte Zeit über bei uns. Sie rief die Polizei mit ihrem Smartphone an. Kurze Zeit später kam auch noch der von der Polizei angerufene Revierpächter, der dann das Reh mitnahm. 1 1/2 h haben wir insgesamt am Unfallort verbracht.


    Durch den Aufprall fiel das Nummernschild aus dem Kunststoffhalter und war nur etwas verbeult durch den Aufprall. Am Fahrzeug waren nur Haare, aber kein weiterer Schaden zu sehen. Erst da stellte ich fest, das die gesamte vordere Partie aus relativ weichem, elastischem und nachgiebigem Kunststoff besteht. Wenn nun noch das vordere Nummernschild aus Kunststoff wäre, hätte ich wohl selber keinen Schaden am Fahrzeug feststellen können.


    Resultat aus diesem Unfall Verlauf ist, das BMW hier einen perfekten Fußgängerschutz konstruiert hat.



    Mein bisher dritter Wildunfall mit einem Reh in meiner 46 jährigen Autozeit, der ohne Schaden am Fahrzeug verlief. Für den defekten Nummernschildhalter lohnt es sich nicht einmal, den Schaden der Versicherung zu melden.

  • Hallo,
    wirklich Glück im Unglück gehabt.
    Habt Ihr auch schon mal etwas genauer die Spaltmaße an den Kotflügeln sowie die Anschlussfuge zur Motorhaube unter die Lupe genommen?


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ist ja nicht mein erster Wildunfall. Unser Glück war die schnelle Reaktion von meinem Sohn.
    Ich war selber erstaunt, das nicht das geringste zu sehen ist. Aber drücke mal mit dem Daumen die Frontpartie ein und Du wirst sehen, wie elastisch dieser Bereich ist. Es fehlten ja auch noch höchsten 3-5m und das Reh wäre mit dem Schrecken davon gekommen.

  • ja wirklich erstaunlich,
    den Drucktest werde ich mal tätigen.
    Die vordere, einteilige Front des Fahrzeugs integriert ja einen Teilkotflügel, Stoßstange und geht oberhalb über die Nieren,
    also komplett Kunststoff.
    Das lässt auch auf relativ geringe Steinschlagschäden hoffen.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ist ja nicht mein erster Wildunfall. Unser Glück war die schnelle Reaktion von meinem Sohn.

    Das sind genau die besagten 5 -10 Km/h oder 3-5 Meter, die vermutlich am Schluß fehlten, weil 80 anstelle 70 gefahren wurde.


  • Das sind genau die besagten 5 -10 Km/h oder 3-5 Meter, die vermutlich am Schluß fehlten, weil 80 anstelle 70 gefahren wurde.


    Die Geschwindigkeit war hier nicht das Problem.
    Das das vordere Reh auch noch auf die Straße lief war das Problem. Als dieses Reh kam, war der Bremsvorgang für das erste Reh beendet und mein Sohn musste bei einer Restgeschwindigkeit von ca. 15-20 km/h noch eine Vollbremsung machen. Das zweite Reh war da höchstens 10 m von uns entfernt. Er wollte gerade wieder beschleunigen, als es vor dem Auto aus der Dunkelheit auftauchte. Mit dem Fernlicht hat man das erste Reh schon auf der Wiese kommen sehen und das zweite im Abblendlicht kam hinter einem Busch her.