Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion

  • Hallo zusammen,


    habe gerade überrascht festgestellt, dass zur Serienausstattung offenbar auch folgende Ausstattung gehört:


    Zitat

    Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion: Warnt vor einer Kollision mit einem vorausfahrenden oder stehenden Fahrzeug inkl. Anbremsfunktion im niedrigen Geschwindigkeitsbereich


    Was heißt in dem Fall "Anbremsen"? Wird da der Aufprall nur in der Schwere gemindert, das Fahrzeug baut den Unfall aber trotzdem? Was ist der Grund, nicht komplett abzubremsen :?:


    Danke,


    Lyve

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Die vorletzte Frage trifft es ganz gut.
    Das Fahrzeug kann und wird niemals einen Unfall bauen. Das kannst nur du. ;)


    Glaub mir eins: Wenn der Assistent dich das erste mal auf eine kritische Situation aufmerksam gemacht
    hat, steht du von ganz alleine so schnell auf der Bremse, das ein Bremseingriff des Fahrzeugs gar
    nicht mehr nötig ist. Ich spreche da aus Erfahrung.
    So weit ich weiß kann der Assistent in wirklich richtig gefährlichen Situationen durch ein selbstständiges
    "Vorbremsen" dir evtl genau den Meter retten, der ohne Assistent zum Aufprall geführt hätte. Rein
    treten musst Du aber immer noch selbst, den Du bist der verantwortliche Fahrzeugführer.
    Das ist mir aber (Gott sei dank) noch nie passiert.


    Vereinfacht ausgedrückt ist das System der Beifahrer der "Pass aaauf!!" schreit, aber es ist kein Fahrlehrer,
    der auch noch die Pedale auf seiner Seite hat. Aber es optimiert / unterstützt dich bei der Vollbremsung.


    Lese dazu auch mal in der Bedienungsanleitung nach. Da ist das ganze ein wenig genauer beschrieben.
    Wenn die nicht im Auto ist: Playstore / Apple Store mit dem Begriff "BMW Drivers Guide" suchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • für nicht unwichtig halte ich in diesem Zusammenhang das man die Funktionsempfindlichkeit separat einstellen kann.
    Bei mir funktioniert das System bestens, habe es auf der empfindlichsten Stufe belassen.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Gerade zufällig drüber gestolpert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bevor wild kommentiert wird: Bitte mehrmals ansehen und die Einblendungen lesen!

  • Danke für die Aufklärung. Besonders das mit dem Beifahrer der "Pass auf" brüllt macht Sinn, klingt definitiv so (und scheint auch laut Video so zu sein) das noch genug Zeit bleibt um dann selbst zu reagieren.


    Und klar, den Unfall baue ich, nicht das Auto. :) War etwas unglücklich formuliert, ich meinte eher, dass das Auto den Unfall nicht selbstständig komplett vermeidet.

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Ich bin davon auch nicht wirklich begeistert. Ja, ich weiß, es gibt den Driving Assist Plus und der kann das der hat ja auch einen Abstandstempomat usw aber der Vorbesitzer wollte wohl das Geld nicht ausgeben. Ich habe meinen 218i Active Tourer Bj. 1/15 im März gebraucht gekauft und habe auch "nur" den Driving Assist drin und komme damit klar. Hatte vorher einen B180cdi, der konnte durchaus selbstständig bis zum Stillstand bremsen und der hat mit auch schon 2 mal "den Arsch" gerettet.

  • Mein 225xe ist mit dem Driving Assistant Plus ausgerüstet, den ich inner- und ausserorts praktisch immer benütze, weil er mit dem Tempomat kombiniert ist. Bin wirklich begeistert, wie sensationell feinfühlig Gasrücknahmen, Abbremsungen bis hin zum völligen Stopp und Fahrt-Wiederaufnahme ablaufen und wie bequem er zu bedienen ist.


    Wählt man den kleinsten oder mittleren Abstand, dann bremst das System in bestimmten Situationen (Kurven) den Wagen manchmal reichlich spät ab, dafür aber umso heftiger! :!:


    Man muss sich aber eine etwas längere "Anlern-Phase" zugestehen und immer höllisch aufpassen, weil: Bei einem sehr "späten" Abstoppen wechselt man anfangs gerne rein instinktiv den Fuss auf das Bremspedal, was aber sofort den DAP deaktiviert. Dass ab dann sofort keine Unterstützung des Helferleins mehr vorhanden ist und sofort wieder "normale" Pedal-Bedienung angesagt ist, muss man geistig "checken". Tönt jetzt vielleicht etwas blöd, aber in engen Verkehrssituationen zählen oft Sekundenbruchteile ... - Zum erneuten Aktivieren lediglich auf die "Resume"-Taste links aussen (M-Lenkrad) drücken.


    Weiss nicht, ob das DAP auch ohne Head-Up möglich ist. Deshalb sicherheitshalber: m.M.n. unbedingt nur MIT Head-up, worin alle aktiven Einstellungen deutlich und ohne grosse Ablenkung eingesehen werden können.


    Gruss peppino1

  • Danke für die Aufklärung. Besonders das mit dem Beifahrer der "Pass auf" brüllt macht Sinn, klingt definitiv so (und scheint auch laut Video so zu sein) das noch genug Zeit bleibt um dann selbst zu reagieren.


    Und klar, den Unfall baue ich, nicht das Auto. :) War etwas unglücklich formuliert, ich meinte eher, dass das Auto den Unfall nicht selbstständig komplett vermeidet.


    Das Auto bremste an und piepte + Rotes Warnsymbol im Tacho. Ich habe mich so erschrocken, als ich die Situation erkannte, das ich voll auf die Bremse trat. Die betroffene Person hat sich nicht einmal bedankt.


    https://goo.gl/iVaPQF