Behälter Scheibenwaschanlage

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute die Flüssigkeit für meine Scheibenwaschanlage aufgefüllt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Ich befülle die bis ich die Flüssigkeit im Befüllkanal für den Waschbehälter stehen sehe. Nach kurzer Zeit habe ich eine Pfütze unter dem Auto. D.h. die Flüssigkeit läuft irgendwo aus. Bei meinen früheren Fahrzeugen, BMW bzw. Mini oder Opel, konnte ich immer bis "oben vollmachen" (bis unter Nr. 6, siehe Bild aus ETK) und es ist nichts ausgelaufen.


    Zur Veranschaulichung habe ich die Zeichnung aus dem ETK beigefügt.


    Ich das bei Euch auch der Fall oder ist bei mir etwas defekt.

  • Heute mal wieder aufgefüllt und bei mir ist es auch so. Ich denke, der dünne Schlauch vom Einfüllstutzen weg ist ein kontrollierter Überlauf.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Lt. der ETK Zeichnung wäre der Schlauch oben unterhalb des Trichters. Ich muss mal schauen ob man diesen sieht, bzw. ein Foto davon hochladen. Auf jeden Fall bin ich beruhigt, es scheint wohl Serie zu sein.


    Danke dir für die Rückmeldung.

  • Der "kleine" Schlauch ist die Belüftung. Wenn mann randvoll macht schäumt das Gemisch


    mehr oder weniger auf. Bei der Fahrt schwappt die Suppe halt über. Ich kenne das auch,


    das ist normal.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Der Thread ist zwar schon etwas eingetrocknet, trotzdem habe ich dazu ne Anmerkung:

    Der dünne Schlauch ist ein Überlaufschlauch. Soweit korrekt. Dieser endet aber nicht offen in der Umwelt, sondern wieder im oberen Teil des Vorratsbehälters. Das ist aus der Abbildung im ETK so nicht ersichtlich.

    Wenn sich also nach dem Befüllen eine Pfütze unter dem Fahrzeug bildet, ist das nur dann normal, wenn beim Einfüllen was daneben ging oder tatsächlich überfüllt wurde. Nach Schließen des Deckels darf nichts mehr austreten.

    Ansonsten wäre der Schlauch ab oder die Anlage undicht. Ich spreche da aus Erfahrung ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)