Chiptuning :P

  • Ich bin vom 330d auf den 220d xdrive GT umgestiegen. Nun dachte ich bei der ersten Probefahrt, da stimmt was nicht, der Motor muss kaputt sein. Das ist eine andere Welt im Vergleich zum 330d, das Datenblatt gibt das gar nicht so her.
    Was kann man tun? Von BMW-Performance gibt es ja nichts, bliebe nur der Gang zum "Tuner" wenn man mehr Leistung möchte.
    Es werden für den 220d ja einige "Lösungen" angeboten, teilweise geht es bis 240ps! Gibt es Meinungen oder Erfahrungen Eurerseits?


    Grüße,
    urbZZ

  • Tja, 190 PS sind schon arg wenig... :D
    Meine Meinung zum Chiptuning steht hier: Chip und anderes "Zubehör" und wie man aus dem Thread erkennen kann, sind auch 99,9% der anderen User dieser Meinung.


    Ich halte nichts vom erhöhen des Ladedrucks, und dem vorgaukeln falscher Werte. Die Zeiten wo die Motoren
    ab Werk nur zu 80% ausgereizt wurden sind schon lange vorbei. So ein 220d mit getunten 240 PS arbeitet bei
    Vollast garantiert mit 110-120%. Und wenn dann in 60-80tsd KM die Sonne im Kurbelghäuse aufgeht, taugten
    die Motoren von BMW wieder keinen Pfifferling.
    Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder wird die versprochene Leistung nicht erreicht, oder wenn
    doch, verschleißen die Motoren schneller als einem lieb sein kann.
    Und wenn es schon unbedingt sein muss würde ich wenigstens die Wartungen (Ölwechsel) um den selben
    Prozentsatz wie die Leistungssteigerung vorziehen. (Leistung +30% = Ölwechsel 30% früher)
    Bei viel Autobahn sogar noch kürzer.


    In meinen über 20 Jahren Rennsport habe ich auch genug 1000er Motorrad Motoren auf die Sprünge geholfen.
    (Allerdings nur Sauger) Erst wenn Kolben, Pleuel und Kurbelwelle die Mehrleistung verkraften, kann man
    über unterstützende Elektronik reden.

  • Ich bin vom 330d auf den 220d xdrive GT umgestiegen. Nun dachte ich bei der ersten Probefahrt, da stimmt was nicht, der Motor muss kaputt sein. Das ist eine andere Welt im Vergleich zum 330d, das Datenblatt gibt das gar nicht so her.
    Was kann man tun? Von BMW-Performance gibt es ja nichts, bliebe nur der Gang zum "Tuner" wenn man mehr Leistung möchte.
    Es werden für den 220d ja einige "Lösungen" angeboten, teilweise geht es bis 240ps! Gibt es Meinungen oder Erfahrungen Eurerseits?


    Grüße,
    urbZZ

    Hallo urbZZ,
    eines verstehe ich nicht,
    auch nicht nach reiflicher Überlegung,
    weshalb tunen wenn es auch einen 225i gibt.
    Falsche Motorisierung gewählt beim Fahrzeugkauf?


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Moin,


    es gibt ja mittlerweile einige die eine Kernfeldoptimierung anbieten. Ich selber fahre ja nun auch nen 225i und ab und an könnte es auch mal mehr sein. Ich selber habe das noch nicht verworfen für mich, es gibt aber seitens dieses Model sowenig Erfahrung und Meinungen. Einfach noch zu Jung.


    Jemand schonmal Erfahrung mit Chip4Power gemacht?


    Alex

    ab 2003 E39 - ab 2011 E61 - ab 2014 Mercdes B250 - ab 2015 VW Passat B6 - ab 2016 F45 - Codiere Eure F45/F46 - Anfrage bitte per PN - andere Modelle auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von AlexST ()


  • Hi JvB,


    klar, Leistung ist immer relativ und "eigentlicht" ist es ja auch vollkommen egal, die 190ps reichen ja vollkommen. Beim Wechsel vom 3Liter kommt es halt zu solchen Reflex-Situationen ;)
    BMW bietet für die alten 2l Diesel ja Powerkits auf ca. 200ps an. Da bleibt es aber nicht nur bei Elektronik, sondern es wird auch ein größerer Ladeluft-Kühler verbaut. Der Motor ansich, bleibt aber m.W. unangetastet, insofern könnte man daraus folgern da auch der neue etwas mehr vertragen könnte... Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was von BMW für den aktuellen, wird aber sicher nicht für den Gran Tourer angeboten werden 8)


    Ansonsten bin ich hoch zufrieden mit dem Wagen, haben gerade am Wochenende einen Ausflug mit Kindern und Kegeln gemacht. Einfach super der Platz und der Fahrkomfort. Kinder sind beide nach 5 Minuten eingeschlafen und wollten gar nicht mehr aussteigen, das sagt schon alles :D


    Cheers,
    urbZZ




    Hi Peter,


    leider gibt es den Motor nicht für den Gran Tourer, hier ist beim 220 schluss ;)


    Cheers,
    urbZZ

  • Moin,


    ich habe gestern mal eine Anfrage an C4P gestellt. Dies scheint mir nach 5 Tagen im Netz lesen wohl recht seriös zu sein. Fakt ist egal welche Beiträge man liest es gibt sowohl positive als auch negative Meinungen.


    In meinem alten E39 530d hatte ich als erstes eine Tuning Box. Um ehrlich zu sein die war echt schlecht. Ständig hat die Karre gerust.Später war ich bei einem Tuner in Stadtallendorf auf Empfehlung eines Kollegen. Dies war deutlich besser. Programmiert wurde die Kernfeldoptimierung bei ca. 60.000 Kilometer und abgegeben habe ich ihn bei 193.000 Kilometer. (2011) Es gab keinerlei Probleme. Ich glaube das Auto läuft heute nocht.


    Ich halte Euch hier mal auf dem Laufenden.


    Grüße Alex

    ab 2003 E39 - ab 2011 E61 - ab 2014 Mercdes B250 - ab 2015 VW Passat B6 - ab 2016 F45 - Codiere Eure F45/F46 - Anfrage bitte per PN - andere Modelle auf Anfrage

  • Guten Abend,


    ich hatte ja versprochen mich wieder zu melden. Anbei möchte ich euch kurz schildern wie es mir die letzten Tage mit Chip4Power ergangen ist.


    Sonntag den 14.05.2017 Anfrage über das Webkontaktformular gestellt. Bis Dienstag morgen keine Antwort erhalten. Da es üblich ist eine E-Mail beim Dücken des Absende-Knopf zu bekommen war ich mir nicht sicher ob die Anfrage auch wirklich zugestellt worden ist. Kurzum im Impressum nach der Service E-Mail geschaut und die Anfrage erneut gesendet. Dienstag 16.05.2017 um 16:02 Uhr. Die erste Anwort kam am gleichen Tag um 16:16 Uhr, weiterer Mailverkehr dann bis ca. 17:22 Uhr, mit Kontakt Herr Jasmann mit bitte um ein Telefonat um alle Fragen die ich gestellt hatte zu erklären ab 17.05.2017 09:00 Uhr. Um 09:30 Uhr am 17.05.2017 klingelte mein Handy.


    In Rot sind die Antworten gem. meines Telefonprotokolls - Stichpunktartig.


    Folgende Fragen hatte ich per Mail verschickt:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich befinde mich ab xx.xx.xxxx in Urlaub auf Rügen. Ich habe in Ihrer Standort-Map gesehen das dort ein C4P Stützpunkt vorhanden ist. Nach vielem Lesen im Internet sowie mehrfachen Beiträgen in diversen Foren konnten zwar schon viele Fragen beantwortet, aber immer noch nicht alle Zweifel aus dem Weg geräumt werden.


    Zu meinen Eckdaten:
    Ich fahre einen 2er F45 225i AT aus dem BJ 09/2014 - derzeitiger Kilometerstand ca. 28000 Kilometer.


    1. Gemäß einiger Beiträge wird nicht immer eine Vorabmessung der vorhanden Leistungsdaten des Autos durchgeführt. Wäre dies in Rügen ggf. genauso?

    • Richitg Herr X, wir haben hier in Rügen einen modernen Allrad-Prüfstand. Wir empfehlen alles Kunden ausdrücklich die vorhanden Leistungsdaten auf den Prüfstand überprüfen zu lassen. Leider ist dies auch mit Mehrkosten verbunden die nicht jeder Kunde bezahlen will.

    2. Teilweise dauern laut Einträgen in Foren Optimierungen von 30 Minuten bis zu 3 Stunden? Woher kommen diese erheblichen Unterschiede?

    • Dies ist abhängig von Bauart und Reihe des Autos. Es gibt alte BMW´s die sich leicht über eine ODB Programmierung optimieren lassen. Bei anderen muss das Steuergerät ausgebaut werden. Besonders bei vielen neuen Modellen sind die Steuergeräte zusätzlich ab Werk von BMW verschweißt / versiegelt um Mißbrauch vorzubeugen. In vielen F Modellen ist dies der Fall und der Ausbau ist zwingend erforderlich um eine Optimierung durchzuführen. Man möchte nicht vergliechen werden mit Mitbewerbern die einfach eine Box dazwischen stecken. Die Optimierung ist bei F-Modellen wie Ihres kein Problem ist aber von der Gesamtschwierigkeit eine 8 von 10. Sie müssen verstehen das dies nicht von jetzt auf gleich geht.

    3. Haben Sie bereits einen 2er F45 225i optimiert? Können Sie ggf. einen Referenzkontakt herstellen?

    • Einen Refernzkontakt können wir Ihnen aus Datenschutzgründen nicht nennen, jedoch wurden schon viele Unterschiedliche F-Modelle bei uns optimiert. Da stellt sich nicht die Frage ob es ein 2er , 3er oder 5er ist. Jede Reihe wird besonders optimiert.

    4. Ab welchen Zeitpunkt entscheidet sich eine weitere Optimierung des Automatikgetriebes?

    • Ist nicht notwendig, es wäre im Auto ein selbstlernendes ZF Getriebe verbaut, welches sich auf Fahrer und zugespielte Daten anpasst. Dies würde nur zutreffen bei alten Automatikgetrieben.

    5. Sie bieten eine Garantie an, diese ist immer für 12 Monate ausgelegt - lässt sich diese wieder um weitere 12 Monate nach Ablauf verlängern?

    • Wenn Ihr Auto nicht älter wie 5 Jahre ist und weniger als 80.000 Kilometer können Sie jedes Jahr die Garantie um 12 Monate verlängern.

    6. Sollte es zu Problemen kommen ist für mich der Weg nach Rügen mit vielen Kilometern nicht unerheblich. Eine Rückprogrammierung ist in jeden Standort möglich?

    • Ja, ist es. Ihr nächster Standort wäre in XXXXXX

    7. In welchen Zeitraum können weitere Optimierungen nachgebessert werden? z.b. doch erhöhter Sprintverbrauch oder ähnliches?

    • Habe ich irgendwie nicht notiert, meine er hätte aber gesagt das wenn es überhaupt zu Problemen kommt jederzeit auf die originale Software zurückspielt wird und das Geld erstattet.

    8. Erfolgt die Eintragung der Kernfeldoptimierung direkt vor Ort oder muss dies nach der Optimierung beim Heimat-TÜV durchgeführt werden?

    • Es kann ein Vollgutachten mit erworben werden, dies ermöglicht die Eintragung. Gerne kann dieser Service auch bei uns durchgeführt werden.

    9. Wenn Sie ein unverbindliches Angebot erstellen könnten wäre ich Ihnen sehr dankbar. Sollte derzeit ein Sonderangebot bestehen teilen Sie mir dies bitte auch mit.

    • Das Angebot wäre wie folgt - Optimierung für 899 Euro inkl. Speicherung der original Software auf einem Server von C4P und ebenfalls Speicherung der optimierten Software. Für die Durchführung der Vorabmessung und Nachmessung berechnen wir Ihnen 149 Euro. Sollten mehrere Messungen notwenig sein, sind diese bis zum Ergebnis alle inklusive. Sehr wahrscheinlich wird die Optimierung Ihres Fahrzeuges mehr wie ein Tag ggf. auch 2 Tage in Anspruch nehmen. Für diese Zeit bekommen Sie von uns kostenlos ein Ersatzfahrzeug gestellt. Es ist nur vollzutanken.

    10. Wer haftet bei Schäden während der Optimierung.

    • Chip4Power wird für die Schäden aufkommen, sollte ein Steuergerät zerstört werden.


    So das wäre es erstmal von meiner Seite. Für mich persönlich war der Kontakt hervoragend. Sachlich erklärt. Herr Jasmann hat mich gebeten bevor ich die Entscheidung treffe auf jeden Fall vorher vorbei zu kommen und möchte nochmals alle Fragen klären und zeigen, dass es sich hier nicht um eine Hinterhofwerkstatt handelt.


    Bei Fragen PN oder hier an mich.


    Greetings AlexST

    ab 2003 E39 - ab 2011 E61 - ab 2014 Mercdes B250 - ab 2015 VW Passat B6 - ab 2016 F45 - Codiere Eure F45/F46 - Anfrage bitte per PN - andere Modelle auf Anfrage

  • Hallo,
    der Gute wäre bei mir schon gnadenlos durchgefallen!
    Ich zitiere ihn mal:


    4. Ab welchen Zeitpunkt entscheidet sich eine weitere Optimierung des Automatikgetriebes?

    • Ist nicht notwendig, es wäre im Auto ein selbstlernendes ZF Getriebe verbaut, welches sich auf Fahrer und zugespielte Daten anpasst. Dies würde nur zutreffen bei alten Automatikgetrieben.

    Zitat Ende:


    Besonders viel Ahnung scheint er nicht zu haben weil das Fahrzeug kein ZF-Getriebe verbaut hat.


    War wahrscheinlich nur ein Versehen oder?



    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Moin @ ElCid,


    hmmm, ob das nun ein von ZF verbautes Getriebe ist oder von einer anderen Firma ist für mich erstmal nicht so relevant. Womit er recht hat das unser BMW ein Getriebe hat was halt lernt. Kann schon sein das er sich versprochen hat. Ich habe dies im Telefonat nebenbei aufgeschrieben. Zuhören, Verstehen, Schreiben (Frauen sind doch nur multitaskingfähig) :saint:


    Ich sehe ihm das auch ein bissel nach. Er hat Leute am Telefon die verschiende Kenntnisse über Autotechnik haben. Er muss es so einfach wie möglich halten das der Kunde zum Schluss sagt: "Das habe ich verstanden", oder es wird nachgefragt.


    Ich vermute jetzt mal das du nicht aus dem medizinischen Bereich kommst, falls doch wirst du es bestimmt verstehen. Wenn ich dir versuchen soll wie das "Renin-Angiotensin-Aldosteron-System" funktioniert, wird es vermutlich für dich auch schwer als nicht vom Fach kommend. Wenn der Erklärende solche Sachen erklärt muss er auch das einfachste Maß zurück.


    Grüße Alex

    ab 2003 E39 - ab 2011 E61 - ab 2014 Mercdes B250 - ab 2015 VW Passat B6 - ab 2016 F45 - Codiere Eure F45/F46 - Anfrage bitte per PN - andere Modelle auf Anfrage