Kleines Navi - 3 D Funktion und Farben

  • Hallo,


    bei meinem kleinen Navi ändert sich nichts, wenn ich auf 3 D Ansicht klicke. Es ist kein Unterschied zu 2 D ersichtlich. Das kenne ich von meinem Ford anders.
    Und auch die Farbe der Karte ist grau. Bis auf den Positionspfeil, der ist blau. Mann kann ja 'umstellen' zwischen klassische Farben und alternative. Aber auch da
    ist kein Unterschied zu sehen. Die Karte bleibt in Grautönen.


    Ist das so normal? Oder mache ich etwas falsch? :/
    Wie ist es bei euch?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Spiel mal mit der Ausrichtung der Karte. Nordweisend, Ziel oben usw...
    Ich meine da hatte ich auch mal nen Wurm drin.

  • Also normal ist das nicht. Ich werde mal sehen, ob ich nachher ein Foto von der 3D Ansicht mache (wenn ich dran denke) und schaun, ob ich das Problem nochvollzogen bekomme.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen. Bin jetzt im Bilde ;-).
    Also die graue Darstellung hängt tatsächlich mit der Verkehrsinfokarte zusammen. Diese deaktivieren und alles ist wieder schön :)
    Und die 3D Funktion hat bei diesem Navi nichts mit der Darstellung des Kartenwinkels zu tun, sondern nur mit der Darstellung von z.B. großen Gebäuden in 3 D Optik.
    Davon gibt's in meiner Stadt aber wohl keine...


    Grüße und Danke an alle.

  • Die dritte Dimension einer 3D-Karte entsteht immer durch die hinzugekommene Dimension "Höhe", bzw. den daraus resultierenden Fluchtpunkt auf der Karte je nach Neigung der Karte und der Blickhöhe.


    Damit hat 3D immer auch mit der Darstellung des Neigungswinkels der Karte zu tun, denn nur die klassische Draufsicht ist noch zweidimensional (Länge x Breite). Typisch gedruckte Stadtpläne sind alle zweidimensional (Draufsicht).



    Dass jetzt auch Gebäude bei der Navigation dreidimensional dargestellt werden, ist eher ein heutiges Feature (dank dreidimensionaler Karten), damit die Umgebung der 3D-Karte nun noch viel realistischer und detaillierter aus der dritten Perspektive dargestellt werden kann, also fast schon wie echt wirkt.