Waschstraße...Waschanlage...Welche ?

  • Guten Tag,


    welche Waschstraße oder welche Waschanlage empfehlt ihr und was ist bei einem Automatikfahrzeug wie dem 225XE zu beachten ? (Motoranlassen und am Ende der W-Starße nicht die Bremse betätigen zu müssen ? Etc. ...)


    Gruß


    e-willig

  • Im Grunde erst mal jede Waschstraße/anlage, die Softbürsten hat. Ich wüsste aber auf die schnelle keine,
    die heute noch mit den alten Bürsten arbeitet. (Zumindest hier in der Gegend)
    Ich selbst bevorzuge eher Waschstraßen, da man dort oft noch händisch mit der Lanze vor wäscht und auch
    nicht aussteigen muss. Außerdem sind die Anlagen an den Markentankstellen meist etwas Teuer.


    Unsere Dienstautos (Audi + VW) haben auch alle Automatik und sind in der Waschstr völlig unproblematisch.
    Einfach mit "N" durchziehen lassen und wenn das Grüne Licht angeht: Bremse tippen, anlassen, "D" und
    wegfahren. Das einzige was anfangs ab und zu mal nach dem Abstellen des Motors für Belustigung sorgte,
    war die automatische Parkbremse der Audis... :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Mittlerweile ist das Motoranlassen sogar Vorschrift in vielen Waschstraßen. Meine hat das klar ersichtlich in den Bedingungen an einer Tafel stehen, die direkt an der Waschstraße steht und leuchtet.


    Es hat sicher mit Ausschluss von Haftungsfragen zu tun.

  • Einfach mit "N" durchziehen lassen und wenn das Grüne Licht angeht: Bremse tippen, anlassen, "D" undwegfahren. Das einzige was anfangs ab und zu mal nach dem Abstellen des Motors für Belustigung sorgte,
    war die automatische Parkbremse der Audis... :rolleyes:

    Beim 225xe ist das noch einfacher, die Fahrbereitschaft in "N" einfach stehen lassen, dann nur Bremse tippen zum Einlegen von "D" und losfahren. Elektrisch ist der Motor beim stehenden Fahrzeug gleichzeitig aus und an ...


    vG

  • Hallo,
    ich kann die Waschstraßen von Total wärmstens empfehlen.
    Die Totalwaschanlagenbetreiber in München sind offensichtlich Vertragspartner von BMW.
    Sämtl. WA´s befahren die Waschanlagen und auch der BMW-Fuhrpark.
    Solange es die Totalwaschanlagen gibt befahre ich sie auch und die Lackoberfläche der Autos hatte stets keinerlei Microkratzer.
    Die Fahrzeuge werden vor dem befahren der Waschanlage sehr gut vorbehandelt.
    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Nö. Dazu habe ich einfach keine Lust. Ist dann doch nur ein Auto.
    Ich mache dann lieber mit meiner Freundin was Schönes...