Polieren / bzw. Wachsen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir für die Zukunft eine Poliermaschine zu legen.


    Hat einer von euch Erfahrung damit !


    Vorallen welche Marke mit oder ohne Akkubetrieb.


    Gruß


    Peter

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Tachauch.


    Kommt drauf an was du für Ansprüche stellst, und wie dein Kenntnisstand in Sachen polieren ist.


    Für das übliche (1-2 mal im Jahr) braucht es kein Profi Werkzeug, aber trotzdem Finger weg von
    30-50€ Maschinen. Brauchbares gibt es ab ca 150€.
    Falls du noch nie mit der Maschine poliert hast, dann mach mal einen Youtube Abend und sehe
    dir vorher zu dem Thema so viele Videos an wie du finden kannst. Ich kenne Leute, die sich
    ihren Lack sogar mit einer Profimaschine heillos ruiniert haben. Das Ergebnis hängt also in
    erster Linie vom Bediener und nicht von der Maschine ab.
    Akku ist so ne Sache. Bei seltener Nutzung würde ich eher zu Kabel raten. Auch moderne Akkus
    brauchen "Beschäftigung".
    Als grober Anhaltspunkt: http://www.autobild.de/artikel…anpid=2291598218376938497


    Ich selbst habe unseren AT noch gar nicht poliert und den Vorgänger auch nur alle 2-3 Jahre. Man
    sollte es sowieso nicht übertreiben, denn polieren bedeutet immer Abtrag von Decklack.
    Ich hab da nämlich einen guten Kumpel der sich mit KFZ Aufbereitung selbstständig gemacht hat
    und wenn ich am Lack was mache, dann bei ihm.
    Eher der poliert, wird der Lack erst mal gründlich gereinigt und dann braucht es meist noch gar
    keine Politur.
    Unser AT glänzt auch nach 2 Jahren immer noch wie Schwarte. :D

  • Für das übliche (1-2 mal im Jahr) braucht es kein Profi Werkzeug, aber trotzdem Finger weg von
    30-50€ Maschinen.

    Volle Zustimmung. Eine Maschine ist für große Flächen möglich, für Ecken bist Du dann wieder manuell gefordert.


    Bisher habe ich festgestellt, dass es vielmehr auf das Pflegeprodukt, die richtige Anwendung sowie saubere Lappen/Poliertücher ankommt. Bei einem Neuwagen reicht es, einmal im Jahr einen dünnen Kanaubawachs-Auftrag zu machen, der ist so leicht zu bearbeiten, dass es keine Maschine braucht. Wenn der Lack älter wird und mehr verwittert, reicht es, die betroffenen Stellen (z.B. Kühlerhaube, Dach) etwas mehr zu polieren mit einem Mittel mit leichten Schleifanteil. Und nicht zu oft in die Waschanlage. So sind schon mehrere Fahrzeuge ohne Riesenaufwand und gut gepflegt weit über die 15 Jahre gekommen.


    Ich hatte mir mal eine Maschine geliehen und war nicht überzeugt.


    Also, viel Spaß beim Rubbeln.

    Einmal editiert, zuletzt von planetti ()

  • Volle Zustimmung. Eine Maschine ist für große Flächen möglich, für Kanten bist Du dann wieder manuell gefordert.
    Bisher habe ich festgestellt, dass es vielmehr auf das Pflegeprodukt, die richtige Anewendung sowie saubere Lappen/Poliertücher ankommt. Bei einem Neuwagen reicht es, einmal im Jahr einen dünnen Kanaubawachs-Auftrag zu machen, der ist so leicht zu bearbeiten, dass es keine Maschine braucht. Wenn der Lack älter wird und mehr verwittert, reicht es, die betroffenen Stellen (z.B. Kühlerhaube, Dach) etwas mehr zu polieren mit einem Mittel mit leichten Schleifanteil. Und nicht zu oft in die Waschanlage. So sind schon mehrere Fahrzeuge ohne Riesenaufwand und gut gepflegt weit über die 15 Jahre gekommen.


    Ich hatte mir mal eine Maschine geliehen und war nicht überzeugt.


    Also, viel Spaß beim Rubbeln.

    von der Poliermaschine würde ich aus den vorgenannten Gründen ebenfalls dringend abraten.


    Bei der Waschanlage kann ich allerdings die vom Vertragspartner der BMW AG freigegebene Waschanlage der Kette Total wärmstens empfehlen. Filzlappenwaschanlage! Mein Dreier sah ausschliesslich diesen Waschanlagentyp und was soll ich sagen, der Lack sieht ohne Übertreibung aus fast wie am ersten Tag.


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Momäänt! Abraten würde ich nicht unbedingt. Man sollte aber schon vorher wissen, was man da tut
    und wie man es tun sollte. Sonst kann das im schlimmsten Fall so aussehen: >> KLICK <<

  • Momäänt! Abraten würde ich nicht unbedingt. Man sollte aber schon vorher wissen, was man da tut
    und wie man es tun sollte. Sonst kann das im schlimmsten Fall so aussehen: >> KLICK <<

    so war das auch gemeint,
    als Poliermaschinenneuling würde ich jedenfalls von einem Neuwagen die Finger lassen.
    Ich würde zuerst an einer alten Karre etwas Erfahrung sammeln und erst dann.............
    nicht anders war das angedacht.
    Aber manch Einer ist in seinem Pflegeeifer einfach nicht zu bremsen. :D

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hi Peter,


    Gehe erstens davon aus, dass Dein Fzg neu ist und dass da kein echtes "Polieren", sondern vielmehr "Wachsen" zur Diskussion steht.


    Dann nämlich ist eine Poliermaschine ein No-Go, denn je nach Standort und Einsatz des Wagens genügt es, den Wagen 1 - 2 mit einem guten Wachs zu behandeln. Dies ist angesagt, wenn nach der Wagenwäsche:


    - der Regen nicht mehr schön abperlt
    - ganz leichtes Kratzen mit den Nägeln aller 5 Finger auf dem Lack ein Kratzgeräusch abgibt.


    Damit hat ich alle meine bisherigen Fahrzeuge mit relativ geringem Kraft-, Zeit- und Kostenaufwand "in Schuss" gehalten!


    Gruss peppino1

  • Danke,dann las ich die Finger weg von der Maschine.


    Als Rentner hat man Zeit es muss ja nicht an einem Tag sein


    und mache es wie immer mit Polierwatte und von Hand.


    Ich poliere nicht sondern wachse nur mit Hartwachs.


    Ich glaube das kann man ohne dem Lack zu schaden einmal jährlich machen.


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • genau so ist es und ich lege im Frühjahr und Herbst selbst die Hand an.


    Testsieger und ich schwöre auf das Zeug ist das Hartwachs mit Nanoversiegelung von SONAX.
    Lässt sich leicht verarbeiten und hält lange durch.
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.