Softwareupdate BMW Connected Drive

  • Hi *,


    auf der BMW Connected Drive Seite gibt es die Möglichkeit ein Softwareupdate für Mobile Endgeräte herunterzuladen und im Auto einzuspielen:


    http://www.bmw.de/de/topics/fa…le-endgeraete/update.html


    Dabei muss die FIN eingeben, eine Datei heruntergeladen und auf einen USB-Stick kopiert werden. Dieser kann dann im Fahrzeug eingeseteckt und über die Update-Funktion im iDrive eingespielt werden. Auf der Seite steht : "Ihr Fahrzeug kann aktualisiert werden, wenn im Hauptmenü unter „Einstellungen“ der Menüpunkt „Software Update“ vorhanden ist."


    Ausserdem habe ich folgende Sonderausstattungen die auch auf der Seite als Voraussetzung angeben sind:


    • ConnectedDrive Services (SA 6AK)
    • Intelligenter Notruf (SA 6AC)
    • Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung (SA 6NS)


    Das ist bei mir der Fall (GT mit Navi Plus). Allerdings kommt bei mir dann beim Versuch des einspielens im Auto immer die Meldung "Ihr Fahrzeug ist mit der Software nicht kompatibel". Das wundert mich jetzt, da ich ja die Fahrgestelltnummer eingebe und die Voraussetzungen die auf der Seite angegeben sind erfülle. Hat das jemand schonmal probiert und ähnliche Probleme gehabt?


    Cheer,
    urbZZ

  • Hallo zusammen,


    ich habe dazu eine etwas allgemeinere Frage.
    ch bekomme nächste Woche mein Fahrzeug (225XE). Wie kann ich sicher sein das alle Updates auf dem Auto eingespielt wurden, bevor ich es mitnehme ? Gibt es irgendwo eine Übersicht und wie kann ich diese vergleichen ?


    Gruß


    e-willig

  • Die Lösung ist einfach: Es liegt nicht an Deinem Auto, sondern an der genannten Webseite. Man bekommt dort leider nur ein Uralt-Update. Das will Dein Auto verständlicherweise nicht.


    Schau Dir die Versionshinweise an. Warum BMW diese Updates auf der Webseite anbietet, ist mir ein Rätsel.


    Meiner Wissens nach ist die einzige Möglichkeit ein Update einzuspielen über Deinen BMW-Händler. Der hat einen Stick mit der neuesten Software.

  • Moin


    Habe einen 220d Gt von Bj. 2016 connected drive freigeschaltet USB iPhone Apps geht alles aber wenn ich die VIN eingebe bei updates kommt nix es werden keine update Dateien angezeigt habe das kleine navi.


    Tv Version ist von 2016 laut Display
    Unter Einstellungen Software Update version.


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke Gruß andy

  • ok danke und ich dachte schon ich bin zu doof, die UPD3002.bin auf einem frischen Stick zu installieren ...
    Werde ich am Montag den Freundlichen gleich mal nerven, nachdem ich im Moment mit der MV-130.006.007 / TV-130.006.007 so meine Probleme mit Bluetooth und per Kabel unter IOS 11 habe.
    (Sound-Kratzen, falsche Bilder mit Spotify usw.)

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Schau mal im englischen bereich (http://www.bmw.com/update) nach. Dort wird mir eine Version UPD07012 angeboten die wohl um einiges neuer scheint. Warum auf der deutschen für dein Fahrzeug, und auch für meins, eine sooooo alte Software angeboten wird ist noch mehr wie schleierhaft. Ich glaube BMW verschkäft so langsam den Fortschritt mit der Integration von Digitalen möglichkeiten in ihre Fahrzeuge. Das merkt man leider auch an den Softwareupdates die man selber einspielen kann und soll.


    nfg
    Hefer