Kombinstrument-Varianten

  • Es gibt beim 2er ja verschiedene Tachovarianten.


    Hier z.B. sieht man das eingearbeitete kleine Display sehr deutlich, finde ich nicht sehr schick.


    [Blockierte Grafik: http://www.autohaus-hilgert.de/fahrzeugbilder/968/755/13/no/bmw_218_active_tourerautom_led_scheinw_ahk_navi_panorama.jpg]


    Eleganter finde ich dieses Kombiinstrument:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-0Z-hfVwfijY/T_c7Jv26eZI/AAAAAAAACvA/dWuAuqR9Yo4/s1152/IMG_3749.jpg]


    Bem aktuellen 1er habe ich sogar oben mittig Navigationspfeile angezeigt bekommen, was ich sehr sinnvoll finde.


    Wie kommen diese Varianten zustande?
    Kann man das Kombiinstrument auch nachträglich "einfach" austauschen lassen?


    Sorry, falsche Kategorie.

  • Hallo,
    die Funktionen des Kombiinstruments variieren je nach Ausstattung Navi Plus mit Headupdisplay und Verkehrszeichenkennung.
    Der Inhalt der 2 angefügten screenshots ist selbsterklärend.
    Ein nur Austausch der Instr.kombi wird nichts bringen da wohl die technischen Zusatzbausteine fehlen.

  • Naja, wir wissen ja das es beim AT (je nach Ausstattung) zwei Cockpits gibt.
    1: Mit manueller Momentanverbrauchsanzeige im DZM
    2: Mit Display im DZM für höhere Ausstattungen.
    Wenn das beim 1er auch so ist, sehe ich durchaus Chancen, das deine Idee machbar sein könnte.


    Ich vermute mal, das ein Tausch von Manuell gegen Display nicht einfach so möglich sein wird.
    Da dürfte zu viel anders sein.
    Aber manuell 2er gegen manuell 1er (oder auch Display -> Display) könnte durchaus machbar sein.
    Dazu müsste man aber vorher wenigstens mal die Rückseite der Armaturen auf Gleichheit der
    Anschlüsse vergleichen.


    Auch wenn ich das bei unserem garantiert machen werde, finde ich solche Tüfteleien sehr
    interessant. :thumbup:

  • Danke euch für die Infos. Wie immer muss man bei BMW tief in die Tasche greifen, wenn man gewisse "Standards" haben möchte. Ich kann mich noch an meinem 1er (2004) erinnern, der hatte keine Klimaanlage. War damals völlig geschockt, dass man das so bestellen konnte :)

  • Naja... Wenn ich wüsste dass das Cockpit vom Einser Plug and Play passt, stünden die Chancen
    wesentlich besser, dass ich Geld und Werkzeug in die Hand nehme. Vom Design her finde ich
    es schon schöner/sportlicher als das Standard 2er Cockpit.


    Es ist mir aber nicht so wichtig, dass ich deswegen Tage/Wochenlang auf Recherche gehen würde.
    Da gibt es noch ein paar anderweitige Baustellen die Vorrang haben. ;)

  • Entweder mindestens Driving Assistent bestellen und/oder Navi Plus. Driving-Assi und kleines Navi schauen z. B. so aus:


    Naviinfo 2 Fahrspur.jpg

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Ich finde, die Abbiegepfeile sollten schon ab kleinem Navi dabei sein. Alleine aus Sicherheitsgründen schon. Wenn ich mich nicht täusche, hat sogar der Golf sowas schon bei seinem Navi ohne extra Assistenten.

  • Moinsen


    wenn ich das jetzt richtig verstehe reden wir hier inzwischen von den verschiedenen Anzeigeblöcken


    der Baureihen F2x und F4x?


    Da gibt es wohl Ähnlichkeiten, aber identisch sind die nicht!


    Beim 2er Coupé und Cabrio sieht es ähnlich aus wie beim 1er.


    Die in dem Anzeigenblock integrierte Navi-Pfeil-Anzeige ist im AT sinnfrei, wenn das Head-up


    installiert ist. Im "alten" 1er ist der gesamte Vorderbau des KFz völlig anders konstruiert als


    bei der UKL Plattform von Mini und Co. Die Einbau- und Platzverhältnisse sind völlig abweichend.


    guggs duhuund hier

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer