• Ich bin seit leidetschaftlicher BMWfahrer.


    Baujahr Dez.2014 218i 18.500 km.


    Garantiearbeiten. Neue Motorlager bei 16.0000 km.
    Scheibengummis waren unansehnlich nach Brief an BMW wurde es behoben
    mit einen Mittel zum einreiben.Alles i.O.


    Bei 2erAT 218i ind folgende Nachteile ( meine Meinung )


    1. Abschalten der Stopp-Stateinrichtung nicht mehr möglich von BMW.
    ( Mit div. Apps doch möglich aber ich habe 5 J. Garantie da möchte ich das nicht ).


    2.Anzeigen im Armaturenbrett,da muss das Lenkrad fast nach unten gestellt werden.
    Da ich diese Position für mich nicht gut finde.( Bei meiner Frau i.O.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Anzeigen im Armaturenbrett,da muss das Lenkrad fast nach unten gestellt werden

    Stört mich auch immer.
    Das finde ich bei Mini so toll, hier ist der Tacho auf der Lenksäule montiert. Wird das Lenkrad in der Höhe verstellt, schränkt das nicht die Anzeige ein.

  • Das ist mir so gar nicht aufgefallen! Hängt aber stark von der Sitzposition ab > ich schaue eigentlich immer auf das HUD und das finde ich viel besser als in meinem 3er vorher direkt in der Frontscheibe.

  • Ich denke mal, dass sich der Peter nur etwas unglücklich Ausgedrückt hat.
    Mit den Anzeigen meint er nicht Tacho, Drehzahlmesser usw, sondern das Infodisplay für Verbrauch,
    KM usw. Also die Dinge, die das HUD nicht anzeigen kann.
    Das versteckte Display ist so ziemlich das einzige, was auch mich am AT wirklich stört.

  • Ich habe gehört und gelesen, dass das M-Lenkrad einen größeren Umfang/Durchmesser als das normale Lenkrad haben soll und das der Bereich um die Nabe etwas schlanker gebaut sei, so dass es da keine Probleme mehr gäbe.


    Stimmt das tatsächlich?


    Wenn das so wäre, wäre das vielleicht auch wieder ein "bestrafender" Hinweis von BMW, beim nächsten Male doch bitte gleich mehr Geld für ein "besseres" Lenkrad auszugeben. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Ich habe das M-Lenkrad und habe mit meinen 1,86m einen ungestörten Blick auf das gesamte Kombiinstrument wie in wenigen Fahrzeugen zuvor.
    Seit meinem ersten Fahrsicherheitstraining sitze ich aber auch vorschriftsmäßig aufrecht und recht nah am Lenkrad - und kann mittlerweile auch gar nicht mehr anders sitzen.


    vG

  • Hallo,
    bin knapp 190cm groß und habe bei optimaler Sitzeinstellung einen einwandfreien Blick auf sämtl. Bereiche der Instrumentenkombi, nichts ist verdeckt!


    Der Durchmesser des M-Lenkrades ist 4mm größer.


    Die Maße des M-Lenkrades:


    Ledersportlenkrad, Durchmesser 369mm, Lenkradkranz wechselnd unterschiedlich dick im Bereich der Griffmulden
    bmw.de/de/topics/service-zubeh…iMSIsInN0YXJ0IjoiNDgifQ==


    M-Sportlenkrad, Durchmesser 373mm, Lenkradkranz wechselnd unterschiedlich dick im Bereich der Griffmulden
    bmw.de/de/topics/service-zubeh…il.accessoryId=10649.html


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hier auch ein Kommentar eines "Kleineren" (169 cm):


    Kann das M-Lenkrad so einstellen, dass dessen höchster Punkt - mit Blick nach vorne - sich mit der Kante der Armaturenabdeckung deckt, d.h. die Sicht nach vorne nicht beeinträchtigt wird. Kann Sitzhöhe so einstellen, dass ich volle Sicht auf die Instrumentenkombi habe (trotz HUD ist mir dies wichtig).
    Fazit: perfekte Sitzposition für mich.


    Gruss peppino1

  • Bin 192 cm und bei meiner bevorzugten Sitzposition habe ich auch Probleme das Info Display vernünftig abzulesen. Aber das ist eigentlich auch kein so großes Problem.

    BWM 218D GT Sport Line Automatik Saphirschwarz
    EZ 12/15 seit 03/16 im Besitz

  • 1.)
    Welches Mittel für die Scheibengummi?
    Bräuchte ich auch!


    2.)
    Die Anzeige unten im Armaturenbrett ist für mich auch völlig verdeckt durch das Lenkrad!
    Schlecht platziert!


    Marcus