Felgengröße, Fahrkomfort und Abrollgeräusche

  • Hi !


    bin seit kurzem Besitzer eines GT 220xd M-Sport mit Sportfahrwerk und soweit sehr zufrieden.


    Ich habe aktuell als Sommerbereifung die 17"m Doppelspeiche 483 M mit Hankook Ventus S1 Evo2 (non RFT) drauf. Komfort ist unter Berücksichtigung des Fahrwerks gut und Laufgeräusche fallen nicht negativ auf.


    Jetzt muss ich sagen, dass m.E. der Wagen mit 18'' schon wesentlich besser aussieht, vorallem die von BMW angebotenen Originalfelgen gefallen mir sehr gut :)
    Bevor ich jetzt einen Haufen Geld in die Hand nehme, würde ich gerne Eure Erfarungen mit den 18'' und vorallem den darauf montierten Reifen hören. In einigen Testberichten wird von z.T. störenden bis unerträglichen Abrollgeräuschen gesprochen. Das Komforteinbußen und Mehrverbrauch damit einhergehen ist soweit klar, würde mich aber weniger stören. Leise müssen die Dinger aber sein!


    Was habt ihr drauf und was sind Eure Erfahrungen? Gibt es eine Reifenempfehlung für 18'' die bzgl. Gräuschentwicklung als unproblematisch empfohlen werden kann? RFT oder non-RFT?


    Danke & Grüße,
    urbZZ

  • Sitze gerade beim Tire Dealer meines Vertrauens und warte drauf das ich auf die Bühne kann. Bekomme die M486 mit PIRELLI CIN-P7 225/45 R18 95 W XL drauf. Natürlich in non Runflat. Habe z.Zt. die M483 mit Rubflat Reifen drauf. Ich finde die Reifen haben gerade in der Kurve ein hohes Abrollgeräusch auf der VA.
    Meine Erfahrung mit den 18" schreibe ich später noch etwas.

  • Sitze gerade beim Tire Dealer meines Vertrauens und warte drauf das ich auf die Bühne kann. Bekomme die M486 mit PIRELLI CIN-P7 225/45 R18 95 W XL drauf. Natürlich in non Runflat. Habe z.Zt. die M483 mit Rubflat Reifen drauf. Ich finde die Reifen haben gerade in der Kurve ein hohes Abrollgeräusch auf der VA.
    Meine Erfahrung mit den 18" schreibe ich später noch etwas.

    Super, bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Welche Reifen hast du denn auf den M483?

  • Der 225Xe-Probefahrtwagen hatte Bridgestone Potenza auf den 18"-BMW-Felgen V-Speiche 485 drauf.


    Ich fand den sehr angenehm zu fahren. Er war kaum laut und einigermaßen komfortabel.

  • Welche Reifen hast du denn auf den M483?

    Auf den M483 sind Gooyear Efficient irgendwas drauf, müsste genauer nachsehen. Ist die Serienbereifung mit Runflat vom 04/2016.


    Erstes Resume:
    - das Fahrzeug poltert nicht mehr so stark wenn man über Bodenwellen fährt
    - muß mehr Gas geben um auf Geschwindigkeit zu kommen, war mir aber bewußt, Fahrzeug ist schwerfälliger obwohl die Reifenbreite gleich bleibt
    - spüre jetzt ein wenig spiel in der Lenkung, vorher war die Lenkung direkter, vielleicht auch nur Einbildung
    - die Reifen sind im Abrollgeräusch laut, hätte vielleicht auf die DB Zahl achten sollen, hatte noch die BRIDGEST RE050A, die sind lt. Hersteller 3DB leiser


    Zur allgemeinen Info, bei non Runflat Reifen ist das Pannenset gesetzlich vorgeschrieben !!


    Sieht schon schöner aus als mit den M483 Felgen
    IMG_7902_1.jpg

  • Zur allgemeinen Info, bei non Runflat Reifen ist das Pannenset gesetzlich vorgeschrieben !!

    Hallo cbandicot,


    es gibt in der StVZO keine gesetzliche Vorschrift, ein Ersatzrad oder Pannenset mitzuführen!


    Es gibt lediglich eine Vorschrift nach §36a StVZO für außen montierten Ersatzräder (an SUV), die hat aber nur die besondere Halterung zum Inhalt.

  • @cbandicot,
    aussehen tun die breiten Pneus schon prima.
    Auf meinem Dreier hatte ich ebenfalls 225er drauf,
    was mich störte an den 225-ern das der Wagen den Spurrillen dermaßen hinterherlief das man teils schon wirklich sehr kräftig dagegen lenken musste.
    Störte mich gewaltig und machte wirklich keinen Spaß mehr.
    Wie verhält sich dieser Umstand jetzt beim AT?


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo cbandicot,
    es gibt in der StVZO keine gesetzliche Vorschrift, ein Ersatzrad oder Pannenset mitzuführen!


    Es gibt lediglich eine Vorschrift nach §36a StVZO für außen montierten Ersatzräder (an SUV), die hat aber nur die besondere Halterung zum Inhalt.

    Sorry, ich wollte keine Falschmeldungen verbreiten. Ich habe aber irgendwo etwas darüber gelesen, finde es leider nicht mehr.

  • 225-ern das der Wagen den Spurrillen dermaßen hinterherlief das man teils schon wirklich sehr kräftig dagegen lenken musste

    Kann ich dir sagen wenn ich wieder zu Hause bin. Ich fahre über ein Stück Autobahn mit Spurrillen, mein Countryman mit 225er ist auf diesem Stück AB auch den Rillen hinterher gefahren.


    Gruß Heiko

  • Bereifung meines 225xe: RFT-Bridgestone POTENZA 225x45 auf Y-Speiche 484, 18". Eine Kombi also, der eingeschränkter Fahrkomfort nachgesagt wird. Meine Eindrücke auf ersten "Ausfahrten":
    Laufruhe: Auf glattem Asphaltbelag absolut ruhig. Auf grobem Belag "rauscht" natürlich auch er, ohne aber wirklich störend zu sein - selbst im ruhigem MaxEDrive-Modus!
    Federungskomfort: Straff, Fahrbahnunebenheiten werden "gemeldet", ohne aber unangenehm zu wirken (im Zweitwagen Golf IV 1.4 TSI - auf gleichen Strecken störte es ziemlich!).
    Lenkverhalten: Sehr präzise, erstaunlich kurvenwillig.


    Gruss peppino1