Voice Commands für F45/F46

  • Hallo zusammen,


    ich hab in der Forumssuche nichts gefunden und bin verzweifelt auf der Suche nach Voice-Commands o.ä. für meinen F46.
    http://www.bmw.com/com/de/insi…voice_control_system.html


    Wir haben hier bei uns Audi A3 Flottenfahrzeuge und die haben auch einen Voice-Command Button am Lenkrad. Hier kann man z.B. auch die Navigation ansteuern.


    Ich habe mein Smartphone über Bluetooth angebunden und es reagiert auch auf die Siri-Hands-Free Kommandos. Da bin ich aber bisher beschränkt auf
    SMS schreiben und Telefonanrufe. Ich kann mir auch SMS Texte vorlesen lassen, was ich sehr praktisch finde, wenn man eine Antwort bekommt.


    Es gibt auf Youtube zahlreiche Videos zu BMW Voice Commands, u.a. das hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber nun nochmal meine Frage: wie nutze ich das in meinem F46? Die Taste am Lenkrad ist da. Ich habe kein Connected Drive aktiv (aber vorgerüstet und aktivierbar).


    Vielleicht können wir in diesem Thread Möglichkeiten und Kommandos, Howtos und FAQs dazu sammeln.


    Grüße
    Del.

  • Hallo Depereth,


    erst einmal muss ja klargestellt sein, dass es zwei Sorten von Spracheingabe gibt:


    1. Das Spracheingabesystem von BMW in Verbindung mit der SA "6NS Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung"


    2. Die "externe Sprachsteuerung" wie zB. Siri EYES-FREE ("Hands-Free" ist eine älteres Protokoll)


    Hier gab es bereits einen Strang zu diesem Thema:


    https://www.active-tourer-foru…teuerung-und-HiFi-System/



    Zu 1:)


    - Gibts nur in Verbindung mit der SA 6NS Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung (400€)!
    - Sprachwahltaste am Lenkrad kurz drücken. Über den gesprochenen Befehl "Hilfe" gibt das BMW-System Hinweise zu den Sprachbefehlen.


    Über dieses Spracheingabesystem lassen sich BMW-eigene Funktionen steuern wie zB. Menüfunktionen, Sender umschalten, Navigationseingaben (bei BMW-Navigationssystemen), Telefonanrufe usw.



    Zu 2:)


    - über einen längeren Druck auf Lenkradtaste aktivierbar
    - Alle was generell über Siri möglich ist, lässt sich hier verwirklichen:
    Fussballergebnisse, Wetteraussichten, Sinn des Lebens, Termine, SMS schreiben, vorlesen, Mail vorlesen usw.


    Über diese Spracheingabe lassen sich Smartphone-Funktionen von Siri usw. steuern. Achtung! Das Protokoll SIRI EYES FREE erlaubt nur "augenfreie" Funktionen während der Fahrt! Das Aufrufen einer bestimmten App zum Beispiel wird Siri während der Fahrt verweigern, solange dabei dann der Blick und das Bedienen auf dem Smartphone notwendig wird. Das Protokoll "EYES FREE" darf ja dadurch nicht ad absurdum geführt werden.

    5 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Zusatz der einzelnen Möglichkeiten...

  • Und ohne SA6NS nix los. Nachrüsten geht nicht.

    Hallo Delpereth,
    das ist wohl der entscheidende Satz!
    Aufgeführt im Preisheft der BMW AG unter Infotainment/Navigation/Kommunikation
    dort unter Navigation Plus, inkl. Head-Up Display


    Navigation Plus, inkl. BMW Head-Up Display Navigationssystem mit 8,8" hochauflösendem Farbbildschirm
    - Karten- oder Pfeildarstellung nord- und fahrtweisend sowie perspektivisch
    - Dynamische Routenführung via Traffic Message Channel (TMC)
    - Navigationsdaten für die digitalisierten Gebiete Europas
    - Bedienung über iDrive Touch Controller
    - Zusätzliches, hochauflösendes 5,7" Info-Display in der Instrumentenkombination
    - BMW Head-Up Display, vollfarbige Projektion von fahrrelevanten Informationen ins direkte Sichtfeld des Fahrers auf eine ausfahrbare,
    getönte Scheibe Nur in Verbindung mit Alarmanlage In Verbindung mit Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung und Multifunktion für Lenkrad zusätzliche Bedienungsmöglichkeit via Spracheingabe In Verbindung mit ConnectedDrive Services Paket zusätzlich dynamische Routenführung via Real Time Traffic Information (RTTI)
    Hinweis: Navigationskartenupdate für 3 Jahre lizenzkostenfrei über BMW ConnectedDrive oder bei Ihrem BMW Händler oder Ihrer BMW Niederlassung (zzgl. Installationskosten)


    Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung Erweiterte Freisprecheinrichtung ermöglicht die Verbindung von bis zu 2 Mobiltelefonen und 1 Audioplayer gleichzeitig über Bluetooth mit dem Fahrzeug (zusätzliches Mikrophon auf der Beifahrerseite). Die Bedienung der gekoppelten Endgeräte erfolgt über die Bedienelemente des Fahrzeugs. Erweiterung durch optionalen Snap-In-Adapter für Ladefunktion und Verbindung zur Außenantenne möglich.


    Spracheingabesystem: Die Bedienung von Fahrzeugausstattungen wie z. B. Telefon, Navigationssystem, Radio oder Fahrzeugeinstellungen erfolgt über gesprochene Kommandos Nur in Verbindung mit Multifunktion für Lenkrad

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Ich gebe nicht auf :) Ich hab zwar die Antwort von BMW erhalten, dass ein Nachrüsten nicht möglich sei, jedoch behaupten die Kollegen von FF Retro auf ihrer Homepage, dass das ginge.
    Ich habe dort mal eine Anfrage gestellt und warte auf Antwort. Sobald ich was habe, poste ich es hier rein. Ich verlasse mich da nicht auf meinen Händler, der musste für meine Anfrage erstmal "nachschauen".


    Btw: Spracheingabesystem: Die Bedienung von Fahrzeugausstattungen wie z. B. Telefon, Navigationssystem, Radio oder Fahrzeugeinstellungen erfolgt über gesprochene Kommandos Nur in Verbindung mit Multifunktion für Lenkrad <- das habe ich ja!

  • Spracheingabesystem: Die Bedienung von Fahrzeugausstattungen wie z. B. Telefon, Navigationssystem, Radio oder Fahrzeugeinstellungen erfolgt über gesprochene Kommandos Nur in Verbindung mit Multifunktion für Lenkrad

    Und das dann auch nur für wenige Smartphone Geräte.


    Die Umsetzung neuer Kommunikations- und Assistententechnik ist bei BMW als Premium Hersteller einfach nur eine große Baustelle.


    Da ist VW eindeutig weiter. Sie schaffen es sogar, das Rückwärts Einparken im Anhängerbetrieb zu unterstützen.


    Rückwärts einparken mit Anhänger

  • Hallo WPAu


    das von BMW genannte Spracheingabesystem funktioniert ja im Grunde unabhängig von einem Smartphone. Dieses Spracheingabesystem von BMW gibt es ja eigentlich schon recht lange und zu einer zeit, als Smartphones noch nicht smart waren. Bis heute werden über die Spracheingabe lediglich Anrufe bedient oder Adressen aus dem Telefon geholt, halt die üblichen Funktionen der verbauten BT-Freisprecheinrichtung auch, nur über Sprachkommandos.


    Die Bedienung eines Smartphones ist im ursprünglichen Sinne über das Spracheingabseystem ja auch nicht gedacht, sondern eben mehr die Bedienung von typischen allgemeinen "Telefonfunktionen" über Sprachkommandos der Fahrzeueigenen Funktionen, die auch im Control-Display aufrufbar- und einstellbar sind. Es geht hierbei zB. lediglich um die vom Telefon in das System übertragenen Adressen.



    Die Inkompatibilitäten mit Smartphones in der SA 6NS "Erweiterte Anbindung von Smartphones" betrifft hierbei vor allen die speziellen SnapIn-Halter und die Halterung in der Mittelarmlehne. Hier gibt es tatsächlich immer wieder nur eine begrenzte Auswahl an Smartphones und Inkompatibilitäten mit der richtigen Auswahl, gerade bei ganz neuen Phones.


    Das Spracheingabesystem von BMW läuft aber unabhängig von einem Smartphone.

    4 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Btw: Spracheingabesystem:
    Nur in Verbindung mit Multifunktion für Lenkrad <- das habe ich ja!

    Ja und?


    Das Multifunktionslenkrad ist lediglich Voraussetzung für die Ausstattung, mehr aber auch nicht!
    Im Lenkrad ist die Spracheingabe ja nicht versteckt, sondern in einem gesonderten Media-Modul, welches wohl nachzurüsten ist. Lediglich der Spracheingabeschalter ist im Multifunktionslenkrad bereits vorhanden. Früher war die Sprachtatse sogar tot, wenn diese SA nicht vorhanden war.


    Sicher ist die SA 6NS nachrüstbar, aber für sehr teures Geld. Alle zu dieser Ausstattung gehörenden Funktionen müssen dabei ja nachgerüstet werden.
    Das sind im einzelnen.


    - neue Mittelarrmlehne für Telefon mit belüfteter Smartphone-Halterung
    - Mikrofon auf der Beifahrerseite
    - Passender Snap-In Adapter
    - entsprechendes Media-Steuergerät oder neue Head-Unit Media mit 6NS


    usw.


    Wie bei BMW ja bekannt, wird der Einbau ganz sicher nicht billig werden, so dass die Frage im Raum steht, ob sich der finanzielle Aufwand dafür eigentlich lohnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()