Welche Sommerreifen auf 225xe?

  • Hallo,


    ich habe meinen 225xe mit Winterreifen ab Werk gekauft ( Pirelli W 210 Snowcontrol 3, 195/55R17 92H) und will jetzt Sommerräder kaufen.
    Ich präferiere die Michelin Primacy 3 205/55 R17 91W ohne RunFlat, da diese mitEnergielabel B den geringsten Abrollwiderstand zu haben scheinen.


    Was habt Ihr? Wichtig wäre mir, dass das Abrollgeräusch der Reifen nicht zu laut ist, weil das bei einem Hybriden stärker als bei einem normalen Auto auffällt.

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls die von Dir genannte Bereifung aufgezogen, allerdings halt auf einem 220i.


    Du kannst aber ebenfalls zusätzlich einen Blick in die Preisliste des BMW F45 bzw. F46 ganz hinten Seite 56/57
    Dort finden sich die Effizienzklassen, CO² und Verbrauchsangaben hinsichtlich der Bereifung und unterschiedlich möglichen BMW- Felgen.
    Ich empfehle dort mal nachzulesen.
    Selbstverständlich spielt auch das gewählte Reifenfabrikat eine Rolle, siehe auch diverse Tests zu den Reifenfabrikaten.
    BMW empfiehlt die Reifenfreigabe BMW mit Stern zu beachten.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Danke für die Info. Auf Seite 56/57 unterscheidet man leider nicht zwischen den einzelnen Reifenfirmen.


    Die Eigenschaften (Energielabel, etc.) habe ich mir auch bei den Reifenherstellern-Herstellern angesehen. Demnach ist der Michelin


    Mir geht es um die subjektive Einschätzung des Abrollgeräusches der 225xe-Fahrer hier. Welche Sommerreifen habt Ihr und wie zufrieden seid Ihr im Vergleich zu Euren Sommerreifen? Gibt es jemanden, der vom Michelin auf den 225xe abrät?


    Die Abrollgeräusche fallen ja besonders im rein elektrischen Betrieb auf.

  • auch der 220i ist von den Motorengeräuschen und Fahrgeräuschen so gut gedämmt das man da nicht mehr recht viel hört.
    Ich empfinde das Geräuschniveau des Michelin Primacy Reifen als sehr angenehm und leise.
    Die Geräuscheigenschaften des Reifens liest man aber am besten z.B.


    klick dann mal auf EU-Reifen-label


    http://www.reifen.com/de/TyreS…turerFilterKey%5B0%5D=107


    mit 69dB gehört der Reifen zu den leiseren der Klasse!
    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Seit ich mit meinem BMW 5er bei 160 km/h einen Reifenschaden hatte, der zum Glück glimpflich ausging, fahre ich nur noch RunFlat. An dem Tag regnete es und ich sah nach dem Reifenwechsel aus wie ein Bergmann. Durch und durch nass und verschmutzt durch die Gischt der Fahrzeuge und das bei einem Reifenwechsel rechts.


    Mit dem RunFlat hätte ich zur nächsten BMW Werkstatt fahren können.


    RunFlat der ersten Generation waren merkbar lauter und unkomfortabler als vergleichbare, normale Reifen. Dies ist mittlerweile nicht mehr so.


    Meine Goodyear 205/55 R17 91W EfficientGrip Performance * ROF FP sind leise, haben auch einen guten Komfort und laut EU-Label nur 66 dB

  • richtig,
    alles hat Vorteile aber eben auch Nachteile,
    dafür sind die Goodyear in der Verbrauchsclassifizierung im direkten Vergleich zu den Michelin von B auf C abgerutscht.
    Man muss halt abwägen was einem wichtiger erscheint. Sicherlich ist auch der Goodyear ein sehr guter Reifen. Ausser der Preis, der Goodyear ist pro Reifen um 35,00€ teurer!


    http://www.reifen.com/de/TyreS…turerFilterKey%5B0%5D=105


    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ich in 40 Jahren Auto fahren noch nicht einen Plattfuß gefahren habe.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo,
    wie ich anderer Stelle schonmal schrob, die Vorbeifahrgeräusche lt. Label sind nicht so ohne Weiteres mit dem Empfinden im Innenraum gleich zu setzen. Da spielen Fahrwerk und Karosse kräftig mit.


    Zu den Primacy 3, ich habe die als ZP, bei Michelin die Bezeichnung für RunFlat, drauf. Und die sind auf vielen Belägen sehr leise, auf manchen Straßenabschnitten/-belägen aber sind deutliche Laufgeräusche zu vernehmen. Ich werde daher bei einem notwendigen Wechsel eine andere Marke probieren.


    Viel Erfolg bei der Auswahl!

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Danke für die Info zu den Goodyear 205/55 R17 91W EfficientGrip Performance. Die hatte ich auch erst auf meiner Liste, weil die so schön leise sind und für Runflats auch einen guten Rollwiderstand haben.