Starterbatterie laden

  • Hallo,
    Gehe ich recht in der Annahme, dass es relativ unbekannt ist, dass der Hybrid auch eine Bordbatterie hat, die für die Bordelektronik zuständig ist und deswegen auch regelmäßig geladen werden sollte ?
    Ich fahre fast nur in der Stadt Kurzstrecken, falls überhaupt eine Lichtmaschine vorhanden ist,wird diese nur selten "beansprucht ".
    Habe jetzt ein Spezial-Ladegerät an die Batterie gehängt und siehe da, sie war nur noch 30% geladen.
    Ich habe das Auto jetzt 3 Wochen... :S

  • Hallo zusammen,


    bekannt ist das schon. Lichtmaschine gibt es keine, die Bordnetzbatterie wird über einen DCDC-Wandler aus der Hochvoltbatterie geladen. Geht ja auch gar nicht anders, mit Außenlicht, Radio etc. ist die 12V-Batterie im Stand in 1h leer. Da muss man sich keine Sorgen machen, dass man deswegen stehen bleibt.


    Ich würde sogar sagen, dass der Wagen ein Problem haben dürfte, wenn die Bordnetzbatterie nur noch 30% haben sollte. Zumindest, wenn der Wagen nicht ohne Fahrbereitschaft längere Zeit gestanden ist. Will sagen: nur Zündung an und rumstehen kostet Batterieladung (12V). In Fahrbereitschaft (Drehzahlmesser auf Ready) ist die Hochvoltbatterie aktiv, die Bordnetzbatterie wird geladen und die Hochvoltbatterie entlädt sich. Dann würde ich wegen des DCDC-Wandlers aber auch kein Ladegerät dranhängen.


    Muss gleich mal nachschauen, was das Handbuch dazu sagt.


    viele Grüße

  • Die 12V-Batterie wird über den Hochvoltspeicher geladen, keine Sorge. Sie ist nur zur Versorgung der Niedervoltverbraucher, also nicht zum Starten des Motors, auch keine Sorge. 30% ist noch kein gravierendes Problem, auch keine Sorge. Wenn Du keine Ausfälle hast, lass das Batteriemanagement die Pflege erledigen. Erst wenn die 12V-Batterie Schwierigkeiten macht, würde ich eingreifen und die verfügbare Kapazität überprüfen.


    Bitte erst
    Rund um den Hochvoltspeicher des 225xe
    Rund um den Hochvoltspeicher des 225xe
    durchlesen, bevor die Diskussion in unsinnige Richtungen läuft.


    BTW: Aber Du kannst mal nachsehen, wieviel Amperestunden die verbaute 12V-Batterie wirklich hat.

    Einmal editiert, zuletzt von planetti ()