Entspannung im 225xe

  • Heute war ein langer Tag. Elektrisch zur Arbeit, freitags ist in München der Verkehr etwas entspannter, mit 12km Restreichweite geparkt (leider keine Auflademöglichkeit bei der Arbeit). Stress gehabt am Vormittag, dann noch eine Sonderaufgabe mit ein paar Überstunden für den Abend. Das war gegen 19.30 Uhr endlich erledigt.
    Essen steht zu Hause bereit, der Verkehr ist flüssig, die Medienwiedergabe schaltet zufällig auf Klaviermusik von Domenico Scarlatti. Ich schalte die Lüftung aus und gleite mit einem aufkommendem Wohlgefühl lautlos über die abendliche Ausfallstraße, nur begleitet von den sanften Sonatenklängen. Ich erreiche die Autobahn mit 1km Restreichweite, nur der Drehzahlmesser zeigt an, dass der Verbrenner zuschaltet. Nach ein paar km wieder runter und ab der Abfahrt wieder elektrisch bis zur heimischen Ladestation mit dann genau aufgebrauchter Batterie. Und ich denke mir: die Welt ist schön.


    Sorry, wenn sich das nach einem kitschigen Werbespot anhört, aber ich kann mich nicht erinnern, nach der Arbeit je eine solche Entspannung erlebt zu haben. Geile Kiste.


    vG

  • Ergreifende Momentaufnahme - TVreif - traumhaft, wie frischer Pulvertiefschnee mit Sonnenschein ...

  • Jetzt fehlt eigentlich nur noch, das vom xe heilende Kräfte auf den Fahrer übergehen. :D


    Aber ich verstehe was du meinst. Gerade das elektrische gleiten ist schon eine spezielle
    Fortbewegung. Das geht schon mit Start/Stop los. Mir unverständlich, warum manche es
    als störend empfinden, wenn der Motor an der Ampel ausgeht.

  • Ich stimme zu, was eTourer schrieb, da ich ja den Xe auch für zwei Tage Probefahrt hatte, kann das aber generell dem Active Tourer zuschreiben.



    Ich könnte mit meinem 214d zigmal solche ähnlichen Geschichten erzählen, wie zum Beispiel, als ich gestern abends in der Dämmerung mit frisch gewaschenem Fahrzeug bei offenem Panoramadach und Jazzmusik von Viktoria Tolstoi bei eingeschalteter Ambientebeleuchtung ganz entspannt nach Hause cruiste. Es war entzückend, weil ich manchmal noch leise das Vogelgezwitscher der Natur vernahm.
    Das schöne daran ist, dass ich meinen Active Tourer bereits bei mittlerer Lautstärke und offenem Dach auch kaum noch wahrnehmen kann, keine Geräuschkulisse, keine Vibrationen, nichts, nur der Drehzahlmesser und der Tacho zeigen an, dass der Motor läuft.
    Der AT ist ein tolles Auto! Selbst die Startvibrationen meines Diesels verstummen immer bei offenem Dach und Musik.

  • ...


    Sorry, wenn sich das nach einem kitschigen Werbespot anhört, aber ich kann mich nicht erinnern, nach der Arbeit je eine solche Entspannung erlebt zu haben. Geile Kiste.


    vG

    Ein Aufsteller für Leser, die mit der Anschaffung eines 225 xe liebäugeln oder sich - wie ich - im "Wartsaal" befinden! ^^


    Hinzu kommt - bei typischem Kurzstrecken-Fahrprofil und Ausserachtlassen des Kostenaspekts - , dass man bis zu 2000 km mit einer Tankfüllung auskommen kann (s. Post von Augustin unter "Neues Forum Mitglied").


    Gruss peppino1

  • Hallo,
    ich denke es wird Zeit paar entspannende oder auch spannende Zeilen zum XE zu schreiben.
    Nun haben wir ihn seit Mai 17 und er läuft, läuft und läuft...., meist elektrisch im EcoPro vom Rückenwind gestreichelt und geschmeichelt geschoben durch die Niederungen und Höhen des Alpenvorlandes. Das fast lautlose Dahingleiten wird nichteinmal großartig durch den Einsatz des Verbrenners unterbrochen (d. i. R. nur säuselt, wie eine Flugzeugturbine im anstehenden Landeanflug). Spannend ist es allemal, wie schnell man dank Sport-Modi überholt hat (wenn es sein sollte) und dann zurückfällt in das Dahingleiten mit Blick auf die grünen saftigen Wiesen, Muh brüllende Kühe und grandiose Berggipfel im Blau des Himmels, himmlisch.
    Will nicht auf ihn verzichten. macht Spaß.
    Yerfg