Schwergängige Kupplung 218i

  • Hi, Leute!


    Fahre seit letztem Dezember einen neuen AT 218i. Bin soweit recht zufrieden, meinen Fahrspaß verdirbt mir allerdings die harte/ schwergängige Kupplung.
    Stau und Stadtverkehr sind eine Katastrophe - Folge: Knie- und Fußgelenkschmerzen etc.


    Hab es beim Freundlichen überprüfen lassen (angeblich alles auf den Kopf gestellt) mit der Antwort „alles sei normal, ist halt so beim BMW, die Kupplungen sind straffer ausgelegt als andere".


    Bei einer Probefahrt (150 km Autobahn/Landstraße/Stadtverkehr) ist mir die Problematik nicht aufgefallen und auch bei meinem 1er davor war das Kuppeln kein Problem.


    Die Schaltung ist übrigens auch etwas hakelig, aber noch akzeptabel.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Hat vielleicht einer von Euch auch eine Lösung parat?


    Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von arc () aus folgendem Grund: Ach übrigens, nach einer Fahrt > 100 km riecht es nach dem Aussteigen im Berich des Motorraumes nach Gummi...

  • Tachauch.


    Das ist in der Tat ziemlich ungewöhnlich und ich wüsste auch nicht, das jemand schon mal ähnliches
    Berichtet hat. Und da selbst meine Frau mit ihren chronischen Gelenkschmerzen nichts in der
    Richtung bemängelt, gehe ich mal nicht von einer "Überempfindlichkeit" deinerseits aus.


    Versuchen wir es mal einzugrenzen:
    Musst du einen hohen Widerstand überwinden und dann geht´s leicht?
    Oder ist es über den gesamten Kupplungsweg schwer?
    Spürst du auch was ungewöhnliches wenn das Pedal wieder "zurück" kommt?
    Hast du einen klaren Druckpunkt beim anfahren? (rupfen)


    Als Soforthilfe würde ich evtl mal eine andere Werkstatt vorschlagen. Bei solchen Aussagen
    wie og schwillt mir immer Kamm. Da kann eine zweite Meinung nicht verkehrt sein.

  • Hallo arc,


    schließe mich dem Vorschlag von JvB an, auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.
    Kupplung schwergängig geht gar nicht.


    Auch meine Schaltung ist etwas hakelig, hat jetzt nach ca. 4000 km etwas nachgelassen.
    Aber ich kann damit leben.

  • Bin den 218d als Schalter Probe gefahren und Kupplung ging straffer als beim 118i (e87). Allerdings nicht wirklich schwer, hab's insofern auf das Drehmoment des Diesel geschoben.


    Schaltung fand ich schon eher so lala, liegt vermutlich am Seilzugsystem im AT/GT. Das kann man aber einstellen lassen. Korrigiert mich, aber ich meine die heckgetriebenen BMW haben da eine andere Lösung.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

    Einmal editiert, zuletzt von quaxdd ()

  • Hey,
    danke euch allen für die Antworten! Sie sind sehr hilfreich, denn sie bestätigen mir, dass ich mir nichts einbilde...vor Allem die Zufriedenheit deiner Frau JvB überzeugt mich, denn ihr müsste es tatsächlich auffallen, wenn die Kupplung schwer ginge!


    Also ich beschreib es Mal kurz:
    Der ganze Kupplungsweg ist genauso schwer zu treten. Aufgallend ist, dass die Kupplung quasie mir kräftig entgegen drückt wenn ich sie getreten halte. Ich kann den Fuss deshalb nicht länger drauf lassen.
    Er stottert nicht aber der Druckpunkt ist weit hinten. Beim leichtem Druck geht der Motor an aber zum um zu schalten muss ich das Pedal schon ziemlich durchdrücken...
    Freu mich auf eure Beiträge!
    Schönen Abend

  • beim schalten sollte das Kupplungspedal ja auch ganz durchgedrückt werden!
    Anders wäre dies auf Dauer nicht von Vorteil.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • könnte auch was mit der höheren Sitzposition zu tun haben.
    Beim 1er sitz man sehr viel tiefer!

    Jepp, genau das könnte auch das Problem sein. Ich hatte vorher auch den 1er und habe das Problem sogar mit Schmerzen im Knie erst seit dem AT.


    Ich habe also auch manchmal im linken Knie schmerzen beim Kuppeln oder beim Aussteigen. Die höhere Sitzgeometrie hat sich vermutlich für mich so unglücklich geändert, dass beim Kuppeln mein Knie jedesmal in einem für mich schmerzhaften Hebel hat und die Kupplung schwergängiger ist oder zumindest so scheint.


    Das Bein ist in also in einem blöden Winkel bei mir, da ich recht lange Beine habe.


    Ich habe mittlerweile den Sitz weit nach hinten geschoben, damit das Bein beim Kuppeln ein wenig gestreckter ist. Seitdem ist es besser, obwohl jetzt das Lenkrad wieder zu weit weg ist. Typisch BMW


    Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall Automatik haben, diesmal war ich zu geizig dazu ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Das klingt einleuchtend. Nun ja, habe schon sämtliche Sitzpositionen (Sitz hoch und runter, nach hinten und nach vorn und das gleiche Spiel auch mit dem Lenkrad) ausprobiert, so wirklich zufrieden macht mich das aber auch nicht.


    Nächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen, der ist zwar etwas weiter weg, genießt aber mein Vertrauen. Sprüche wie "das ist so" kommen da nicht. Er schaut schaut sich das Mal an und wird mir auch zum Vergleich zwei 218i Schalter zur Verfügung stellen. Bin Mal gespannt...