Kommen die Dieselfahrverbote in Deutschland?

  • Hallo,
    ein interessanter, kurz gefasster Bericht über ein evtl. kommendes Dieselfahrverbot.
    http://www.msn.com/de-de/finan…ich/ar-AAnCSJj?li=BBqg6Q9


    Ich persönlich bin ehrlichgesagt dafür das das Dieselfahrverbot in Innenstädten endlich umgesetzt und auch eingehalten wird!


    Billig Autofahren mit staatlich gefördertem Dieselkraftstoff auf Kosten sowohl der Gesundheit als auch des geldwerten Vorteils der Allgemeinheit gegenüber sollte heutzutage ein no go sein!
    Da wäre wieder mal das Solidaritätsprinzip gefordert, nicht wahr aber es denkt ein jeder nur an sich selbst!


    Ich wohne selbst in der größten Stadt Bayerns und ein jeder Flecken im Stadtgebiet kann mit dem MVV während der Zeit von 8:00 bis 18:30 rascher erreicht werden!
    Also kann es sich beim Autofahren in der Innenstadt logischerweise nur um Bequemlichkeit handeln.
    Ich frage mich da ehrlichgesagt für was werden Gesetze gemacht wenn sie denn nicht eingehalten werden! (Umwelt und Feinstaubbelastung sind ja nichts Neues)
    Weshalb sollte dann die Allgemeinheit wieder für die extremen Feinstaubwerte in den Innenstädten (München Landshuter Allee und Stuttgart) nochmals Strafzahlungen leisten müssen.
    Dieselfahrzeuge am Stadtrand abstellen und von dort das gut ausgebaute öffentliche Nahverkehrsnetz in Anspruch nehmen.
    Wenn man Morgens den Megaverkehr und den Mega-Stau in der City betrachtet muss man leider feststellen, dass in 90% der Fahrzeuge lediglich eine Person sitzt!
    Nur am Rande und als Negativbeispiel:
    In meiner unmittelbaren Nachbarschaft wohnen 4 superbequeme Stinkstiefel in einem Haushalt zusammen (4 Personen, Kinder + Eltern + 4 Autos, davon 2 mit Dieselmotoren.) Alle Vier sind in der Stadt berufstätig, die U-Bahn liegt keine 300 m entfernt. Jeder fährt separat mit dem eigenen Auto in einem Bewegungsradius von max. 8 Km in die Arbeit.
    Ich glaube es fehlt generell an Erkenntnis und Einsicht.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Du erhältst in manchen Dingen Zustimmung meinerseits, allerdings kann ich andere Dinge nicht unkommentiert lassen:


    evtl. kommendes Dieselfahrverbot

    Das ist ein riesen Politikum für die Wahl und wird durch nichtstaatliche Organisationen wie die DUH, die mit leider oft zweifelhaften Behauptungen argumentiert, befeuert.


    staatlich gefördertem Dieselkraftstoff

    Der Diesel ist nur nicht so hoch besteuert wie das Benzin, aber gefördert wird da bestimmt nix.


    München Landshuter Allee

    Die Messstelle ist am unglücklichsten Quadratmeter der ganzen Stadt positioniert und deshalb als Absolutwert nicht 100% repräsentativ. Es kommen der Straßen-Verkehr von 2 Hauptachsen, der Bremsstaub des gesamten Bahnverkehrs vor dem Hauptbahnhof und der Pollenflug aus den westlichen landwirtschaftlichen Flächen zusammen. Es gibt wenige Anwohner, die dieser Belastung tatsächlich ausgesetzt sind, ab 50m Entfernung.


    Dieselfahrzeuge am Stadtrand abstellen und von dort das gut ausgebaute öffentliche Nahverkehrsnetz in Anspruch nehmen.

    Theoretisch eine gute Idee, praktisch sieht es so aus, dass die Parkplätze privatisiert wurden und horrendes Entgeld verlangen. Die kostenfreien Parkplätze weiter draußen sind in der S-Bahn Außenzone, deren Ticket für einmal rein und raus derzeit schlappe 8,80€ kostet.


    in 90% der Fahrzeuge lediglich eine Person sitzt!

    leider ja.


    Ich glaube es fehlt generell an Erkenntnis und Einsicht.

    leider ja. Und Verzicht. Und da sollte man besser ansetzen.



    Vielleicht noch eine wichtige Sache, die bedacht werden sollte, bevor man lauthals ein Diesel-Verbot fordert:


    - Wen trifft es?


    Geschäftsverkehr, Lieferverkehr, Oldies, nicht-in-D-Angemeldete, Paketdienste, die neuesten Neufahrzeuge?


    Oder wieder die ganzen ärmerern Privatleute, die sich ein neues Auto nicht leisten können? Oder Umliegende, die einmal in die Stadt rein müssen, weil die S-Bahn nicht fährt?


    - Was ist mit den (DI-)Benzinern?


    Die bisherige EU6b fordert keine Feinstaubgrenzen für Benzinmotoren. Die Diesel mit Filtern sind diesbezüglich sauberer...


    Also, bevor es falsch verstanden wird: Ich bin für die Vernunft, aber gegen ein (nicht ausgewogenes) Verbot.

  • Planetti schrieb:
    Der Diesel ist nur nicht so hoch besteuert wie das Benzin, aber gefördert wird da bestimmt nix.
    Jein!
    meine Antwort:
    dies ist für mich gewissermaßen anders ausgedrückt oder versteckt eine Art der staatlichen Förderung, was sonst ?



    Planetti schrieb:
    Theoretisch eine gute Idee, praktisch sieht es so aus, dass die Parkplätze privatisiert wurden und horrendes Entgeld verlangen. Die kostenfreien Parkplätze weiter draußen sind in der S-Bahn Außenzone, deren Ticket für einmal rein und raus derzeit schlappe 8,80€ kostet.
    Das ist richtig!
    meine Antwort:
    auch keine Lösung da alles zu Lasten der Anwohner geht.
    Zwischen 15:00 und 18:30 kannst Du als Anwohner deinen Wohnort ab Moosacherstrasse in Richtung Stadt oder in Richtung München Nord nicht mehr verlassen-- BMW hört zu Arbeiten auf-Folge Megastau weil alles aus der Stadt hinaus möchte, Problempunkt in den kommenden 2 Jahren im Münchner Norden wachsen 15.000 bis zu 30.000 zusätzliche BMW Arbeitsplätze heran.
    Nicht Zukunftsweisend ohne die Infrastruktur zu verbessern, da wäre BMW und die Stadt München gefordert aber es passiert nichts, wird einfach ausgesessen.


    Planetti schrieb:


    leider ja. Und Verzicht. Und da sollte man besser ansetzen. usw.


    wen trifft es aber am allermeisten?
    Hast Du vergessen, es sind nämlich die Anwohner, die tagtäglich den Dreck des Schwerlastverkehrs und der Pendler kostenlos einschnaufen dürfen.
    Dafür wurden eigentlich die Grenzwerte geschaffen und das ist eine der Aufgaben des Staates, seine Bürger zu schützen.



    hier noch ein eher Pro-Diesel ausgerichteter Beitrag aus der AMS.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob man von dieser Seite auf Objektivität hoffen kann. ;)


    http://www.auto-motor-und-spor…instaub-nox-11824276.html


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Es ist eine Mär, dass nur Diesel Drecksschleudern sind.


    Es sind Nebelkerzen, mehr nicht.


    http://www.zeit.de/mobilitaet/…-abgas-diesel-benziner-euenziner haben die gleichen Probleme:


    Hier ein kurzes Zitat aus dem Link:


    Zitat von Zeit-Online

    Umweltmediziner warnen schon seit Jahren vor den Gefahren durch die extrem feinen Abgaspartikel aus den Benzindirekteinspritzern, doch die Politik reagierte nicht. Im Gegenteil: Bei der Einführung der Abgasnorm Euro 6 im September 2014 setzte die Europäische Union für Benzinmodelle einen Partikelgrenzwert in Kraft, der um das Zehnfache über dem Limit für Dieselautos liegt.


    Daher verstehe ich die provokante und absurde Diskussion nicht.


    Desweiteren finde ich, steht der Durchschnittsverbrauch mancher Benzin-Fahrzeuge von 8 - 10 Liter auch in keinem guten Verhältnis.




    Ein anderes Zitat, diesmal aus der Welt:


    Bei den Motoren hat der Diesel in Sachen CO2 die Nase vorn. Bei seiner Verbrennung entsteht pro Liter zwar mehr CO2 als beim Benziner, durch den geringeren Verbrauch wird das aber mehr als ausgeglichen. In der Regel haben Diesel-Autos daher eine deutlich bessere CO2-Bilanz als die vergleichbaren Benziner.

    https://www.welt.de/motor/news…dstoffe-im-Autoabgas.html



    Derzeit erleben wir eine absolut absurde Diskussion.


    Dieselbashing ist reine Ablenkung vom eigentlichen Problem, daher werden Nebelkerzen gezündet, damit das Tabuthema nicht angerührt wird:


    Das eigentliche Problem ist nämlich, dass alle Autos mit Verbrennungsmotoren Drecksschleudern sind.



    PS: So wie ich es damals in der VW-Diskussion vorhergesagt habe, hat VW mal wieder Gewinne in Rekordhöhe eingefahren. Ich habe gesagt, dass der sogenannte "Image-Schaden" in Deutschland keine große Bedeutung haben wird. Es interessiert hier kaum jemanden. Zum kotzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Da kann ich Dir nur in vollem Umfang zustimmen! Und bei der angeblichen "staatlichen Dieselförderung" wird immer vergessen, dass man für einen Diesel-Pkw erheblich mehr Kfz-Steuer bezahlt als für einen Benziner. Ich habe meinen MB C220T-CDI verkauft, weil ich aufgrund dieser vollkommen absurden Diskussion und den grünen Autogegnern in Baden-Württemberg in Zukunft einen erheblichen Wertverlust befürchtete.

  • Es ist eine Mär, dass nur Diesel Drecksschleudern sind.

    Mission erfüllt. :thumbup:
    Und während sich der kleine Michel darüber streitet, ob sein PKW nun ein kleines, oder
    etwas größeres Umweltferkel ist, fahren die ganz großen Umwelsäue unbeirrt weiter
    und verdienen Milliarden...


    Nur 15 Schiffe....
    http://www.notopia.net/blog/23…fahrtschiffe-schwefeloxid


    Aber Weltweit gibt es 90.000....
    https://www.welt.de/dieweltbew…Welt-bleibt-auf-Kurs.html


    Und das ist nur die spitze des Eisberges. Hat schon mal einer drüber nachgedacht, wie wohl die seltenen
    Erden in Afrika für unsere Handys gefördert werden? Oder die Braunkohle in D? Oder Eisenerz in Russland?
    Oder, oder, oder....


    Vor diesem Hintergrund lasse ich mir von niemandem einreden, das der kleine Autofahrer schuld am
    Weltklima ist. Ich werde auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen mit dem Auto zur Arbeit fahren
    und am Wochenende mit dem Motorrad eine Runde drehen.
    Und komme mir bloß keiner damit, das man dagegen nix tun kann. Alle 4 Jahre können wir was
    ändern, wenn wir nur wollen... :rolleyes:

  • Servus miteinander,
    bitte lasst alles schön friedvoll weiter laufen!
    Ich weiß auch nicht, ich habe das Gefühl, dass sich gerade bei diesem Thema ein jeder persönlich angegriffen fühlt!
    Die angeregte Diskussion hat eigentlich nichts aber auch gar nichts mit VW zu tun
    sondern mit den weltweit auftretenden Smogproblemen in Großstädten.
    Wenn ich in einer Kleinstadt mit 50.000 Bewohnern lebe ist das natürlich kein Thema.
    Auch zu den Kosten für einen Liter Diesel im Europäischen Vergleich braucht man sich doch nicht vorlügen.
    Das die Abgaswerte zu Recht ein Thema sind beweisen Untersuchungen des Umweltbundesamtes!
    Eines ist auch klar, Hauptverursacher der gesundheitsschädlichen Fahrzeuge sind PK´ aus vor 2015!


    Ich habe Euch hier noch ein paar Links besorgt mitunter auch die des Bundesamtes!
    Von der etwas schlechteren Bilanz des CO2 Wertes reden wir ja überhaupt nicht.
    Das wäre ja nur etwas für die Lachmuskeln und wird sehr gerne
    von der dieselmotorenproduzierenden Industrie vorgeschoben!


    Wir reden hier von den Stickoxyden und die sind eben die führ den Atmungsapparat am gefährlichsten.
    Stickoxyde produziert ein Dieselmotor nun mal ohne wenn und aber etwas mehr als ein Benzinmotor!


    Da führt leider kein Weg daran vorbei!
    Das ist wissenschaftlich bewiesen und kommt nicht aus der AMS oder AB.


    Für die drittgrößte Schadstoffmasse sind die Stickoxide (NOx) verantwortlich.
    Knapp 520.000 Tonnen pro Jahr werden vom Verkehr in die Luft geblasen.
    Im Automotor entstehen die Reizgase vor allem bei hohen Verbrennungstemperaturen und dem Luftüberschuss.
    Dann nämlich verbindet sich der ungefährliche Stickstoff aus der Atemluft mit Sauerstoff zu NO und NO2 – zwei giftigen Stoffen, die unter anderem die Atemwege reizen und zur sommerlichen Ozonbildung beitragen. Hauptemittent ist der Dieselmotor, in dem während der Verbrennung aufgrund des technisch bedingten Luftüberschusses und der hohen Temperaturen mehr NOx entsteht als im Benziner.


    Wenn ihr mir etwas zur Verminderung von Stickoxyden und Dieselmotoren erzählen könnt bin ich dabei!
    Co2 ist aussen vor.


    Hier habe ich noch ein paar Links für Euch!
    Versucht doch einmal etwas objektiv zu lesen was Euch nicht so gut gefällt.



    http://www.umweltbundesamt.de/…sind-diesel-benzinmotoren


    http://www.kein-diesel.at/seite14.htm


    http://www.t-online.de/auto/ne…ff-alles-herauskommt.html



    und zum Schluss kommen wir zu den hausgemachten Dieselpreisen und sagt mir nicht das wäre alles manipuliert.
    http://www.spiegel.de/fotostre…-fotostrecke-81219-3.html


    @JvB, siehst Du das mit den Schiffen ist ein alter Hut, wird immer gerne vorgeschoben und man höre und staune auch da tut sich erstaunliches.
    http://www.spiegel.de/wissensc…bers-meer-a-451585-2.html


    Ich finde ein interessantes und berechtigtes Thema wo doch die alternativen Antriebsthemen allerorten im Gespräch sind, also macht doch etwas vernünftiges aus dem Beitrag.
    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • also macht doch etwas vernünftiges aus dem Beitrag.

    Damit tu ich mir jetzt wirklich schwer, angesichts


    1. der etwas unklaren Problemstellung - erst Feinstaub, jetzt NOx, aber nicht CO2, immer mit dem Hauptziel des Dieselbashings, siehe

    was hast du denn für´n Auftrag?


    2. den manipulativen und pseudofachlichen Quellen selbsternannter Umweltexperten und Schreiberlingen. (Der Statusbericht des UBA ausgenommen, über den man diskutieren kann).


    Es wäre eine Sisyphosarbeit, alle verzerrten Informationen, die da herausposaunt werden und sich in manchen Köpfen festgefressen haben, aufzubereiten und zu erklären. Und glaubt mir, ich bin immer wieder überrascht, wie einfach es ist, "Fakten" in die Welt zu setzen, um eine bestimmte Reaktion im Publikum zu erreichen, obwohl die Problematiken viel komplexer und umfassender sind als dargestellt. Aber das scheint ja heutzutage geradezu ein Erfolgsrezept für Politiker, Lobbyisten, Verkäufer und Presse, sowie scheinbar auch in Foren zu sein.


    Und nachdem die Meinungsbildung in Foren oftmals mehr Gewicht hat als ein fundierter Informationsaustausch, bin ich eher raus.



    Und komme mir bloß keiner damit, das man dagegen nix tun kann. Alle 4 Jahre können wir was
    ändern, wenn wir nur wollen...

    Vielleicht eine weitere Möglichkeit, um ein klein wenig was zu tun: Man mache sich schlau, welche Fahrzeuge bzw. Hersteller sich um Einhaltung der Werte bemühen, und sich dann für den richtigen entscheiden, z.B. http://www.auto-motor-und-spor…kommission-volkswagen.pdf .


    Bezüglich Schiffsbau gibt es noch ein weiteres Problem:
    Ab einer Entfernung von 12 Seemeilen von der Meeresküste ist es internationales Gewässer und somit hat kein nationaler Staat Hoheitsrechte. Deshalb sind die Klassifikationsgesellschaften (=Versicherer) die einzigen, die bei der Einhaltung von IMO-Abgasvorschriften ein Auge darauf werfen. Erst in Hafennähe kann man irgendwelche Vorschriften durchsetzen. Und nun der simple Vergleich zum deutschen Autofahrer? Ok, ein großes Schiff aus Panama kommt seltener in die Landshuter Allee oder Stuttgarter Innenstadt... . Aus Kostensicht ist der Diesel-Antrieb bei Transportschiffen leider derzeit alternativlos.

    3 Mal editiert, zuletzt von planetti ()

  • Zitat:
    1. der etwas unklaren Problemstellung - erst Feinstaub, jetzt NOx, aber nicht CO2, immer mit dem Hauptziel des Dieselbashings.


    Übrigens nenne mir doch Beispiele wo Du die Infos zu dem Thema heranziehst! Sicherlich ebenfalls aus der Presse, logisch aber eben evtl. eher aus einer Presse die eher Dieselmotorenherstellerfreundlich argumentiert.
    Vermute ich mal.
    Ich verlasse mich da mal lieber auf das Umweltbundesamt


    Zitat Ende:
    Antwort:
    Das wäre doch zu einfach, anderslautende Meinungen gegen den Diesel werden häufig
    als Dieselbashings ausgelegt!

    Eine unklare Problemstellung gibt es hierzu mittlerweile auch Aufgrund der vorliegenden Gerichtsurteile nicht!
    Der angesprochene und berechtigterweise mit aufgeführte Pkt. Stickoxyde gehört selbstverständlich in die Diskussion denn es ist ja schliesslich für den Dieselmotor der weitaus unangenehmste und folgenreichste Punkt.
    Die zu hohen Werte der Stickoxyde stellt ja auch das UBA unstrittig in seinem Bericht fest, darüber braucht man nicht mal mehr zu diskutieren.


    Die offene Frage die übrig bleibt wäre:
    -wie werden die Fahrverbote in der Folge in den betroffenen Innenstädten umgesetzt (Fahrzeuge vor 2015 sind betroffen)
    -wie werden etwaige Strafzahlungen der Städte gehandelt.


    Vielleicht könntest Du mir noch ein Argument liefern weshalb Diesel geringer besteuert wird als Benzin?



    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!