Abblendende Außenspiegel nachrüsten?

  • Hallo zusammen,


    kann man abblendende Außenspiegel ohne große Probleme nachrüsten?
    Ich habe im Auto 0431 Innenspiegel automatisch abblendend verbaut.


    wäre super wenn mir hier jemand weiter helfen könnte :)


    viele Grüße
    Sebi

  • Tachauch.


    Machbar ist das bestimmt und die freundliche BMW Vertretung in deiner nähe wird dir dabei
    sehr gerne behilflich sein. Der Preis dafür wird allerdings erheblich über dem liegen, was
    bei BMW im Konfigurator steht.
    Spätessens wenn du das Angebot vom Freundlichen bekommen hast, kannst du plötzlich mit
    den normalen Spiegeln auch ganz gut leben... ;)

  • JvB hat es schon angedeutet:


    es kann sehr sehr teuer bis unmöglich werden.



    Mal ein kurzer - unverbindlicher und laienhafter - Überschlag (aus eigener Erfahrung mit BMW):


    Das Problem ist ja, dass es den automatisch abblendenden Außenspiegel als Sonderausstattung ja nur in Verbindung mit der Sonderausstattung "Außenspiegelpaket" gibt, die wiederum beinhaltet die Memoryfunktion im Beifahrerspiegel.


    Hat das dein AT denn?


    Sollte er es haben , - könnte - es eventuell etwas einfacher sein. Unter Vorbehalt!
    Ohne dieses Paket könnte es meiner Erfahrung nach glaube ich sehr sehr teuer und schwierig werden:


    Sicher wird es so um die 1000 -2000€ kosten, befürchte ich. Du bräuchtest dann wahrscheinlich neue Spiegelteile mit dem Klappmotor (zusammen 550€), eine neue Spiegelelektronik (320€), vermutlich neue Antriebe für den Spiegel (360€). Die sind deshalb ist so teuer, weil die Memory-Automatik für den Antrieb so teuer ist. Dann kommt wohl noch das Spiegelglas selbst für die automatische Abblendung hinzu (346€) und der Kabelsatz für links und rechts (zusammen 190€). Ob damit auch gleich noch neue Kabel zum Steuergerät gelegt werden müssen, oder der oben zitierte Kabelsatz für 190€ bereits ausreicht, weiß ich nicht. Vielleicht ist es ja nicht notwendig.


    In der Summe wären das knapp 1800€ - ohne Einbaukosten.


    Ob das tatsächlich so teuer sein wird, kann ich Dir leider nicht sagen, erfahrungsgemäß aber müssen bei BMW aber alle Teile so nachgerüstet werden, als würden sie zur Sonderausstattung gehören. Stelle Dich also auf viel Geld ein.


    Die größte Frage wird noch sein, ob ein entsprechendes (Haupt-)Steuergerät mit diesen Funktionen erforderlich sein wird. Da habe ich absolut keine Ahnung.



    Dann ist die Frage, ob der Händler da mitspielt, weil das sicher eine lange Odyssee werden wird, wo viel mit München korrespondiert werden muss...


    ich weiß, keine guten Voraussetzungen...

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hey zusammen,


    vielen Dank für die Erläuterungen.


    Ich glaube ich erde wie JvB schon gesagt hat, sehr gut mit meiner Situation leben ;)
    Das ist mir der Umbau in diesem Fahrzeug eindeutig nicht wert.


    Aber ihr habt das sehr gut erklärt, DANKE dafür


    viele Grüße
    Sebi

  • Die Kollegen haben hier schon alles gesagt. Das Projekt wird wenn nicht schon aus technischen Gründen,


    dann doch auf jeden Fall aus wirtschaftlichen Gründen den Haushaltsausschuss nicht schaffen....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Schreib doch nur zum Spaß mal einen Freundlichen an.
    Gib ihm die FIN und lass dir mal ausrechnen was die Teile und was der Einbau in etwa
    kosten würde.


    Ich Tippe auf 1349€ inkl Einbau.
    Wer man nächsten dran kommt, gewinnt ne Tube Loctite... :D

  • Hahaha,


    ich bin auch dafür, dass Du den Händler mal zum Spaß fragst, würde mich echt interessieren.


    Ich tippe auf 1799 €


    :D


    Das wäre echt lustig und für Dich, Sebi-K, hättest du dann eine verbindliche Antwort.

  • Hallo,
    da dieses Vergnügen kostenmäßig für den Einser bei knapp unter 1.000,00€
    schätze ich für den 2-er AT max. 1.200,00€.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Peter, wo hast Du die Info her?


    Ging es aus der Quelle tatsächlich um die Nachrüstung automatisch abblendender Außenspiegel?


    Grü0e