1. Gang 220D

  • Hallo, habt ihr auch daa Problem, dass beim zurück schaltet in den 1. Gang dieser nur schwer einzulegen ist, allerdings der 2. zuwenig Drehzahl hat?




    Habe den 220D, heute schläft er in der Werkstatt, Defektes Abgasrückführventil.

  • Hallo, habt ihr auch daa Problem, dass beim zurück schaltet in den 1. Gang dieser nur schwer einzulegen ist, allerdings der 2. zuwenig Drehzahl hat?




    Habe den 220D, heute schläft er in der Werkstatt, Defektes Abgasrückführventil.

    Das kenne ich von BMW so generell, dass es von 2 auf 1 etwas streng geht.
    Allerdings meine ich schon feststellen zu können, dass ein zurückschalten vom 2 auf den 1 kaum notwendig ist.
    Den 2. Gang kann man ja ohnehin fast bis zum Stilstand fahren. Wenn er steht, dann den ersten einlegen.
    Mein Sohnemann hat in meinem vererbten Dreier auch erst neulich vom 2. auf den ersten runter geschalten obwohl dies m.E. nicht notwendig war, ich hab den Grund jedenfalls nicht verstanden.
    Wenn man so langsam fährt, das der erste Gang notwendig wird bleib ich halt direkt stehen und lege den ersten Gang ein. (immer die Drehzahl dabei beobachten, ist interessant)

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Mein Fahrlehrer würde sich im Grab umdrehen wenn der wüsste das manche Leute,


    während das Fahrzeug rollt, vom 2ten in den 1ten Gang runterschalten. Ja - zugegeben


    das passiert schon mal, aber wirklich äußerst selten, und ja - es geht wirklich sehr schwer.


    Ich fahre selber im X1 ohnehin Automatic, da ist das obligatorisch (im Stand erst in den Ersten).

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer