LED-Scheinwerfer beschlagen

  • Hallo
    Bei uns liegt kein Schnee,fällt also aus.Habe diese Beschlagbildung schon 14 Tage beobachtet,ist mal weg und wieder da.
    War beim freundlichen,die sagen ist normal.Glaube ich aber nicht,hatte ich bei noch keinem Auto zuvor.
    Habe mir einen Termin geben lassen,sollen gleich nach der Uhr (geht nach)und dem Regensensor Schauen,der macht auch was er will,nur nicht das was er soll.
    Bin mal gespannt ob sie das beheben können?


    Grüße Angler

    BMW Active Tourer 220i 8-Gang Automatik, einmal Norge immer Norge...

  • Hmmm. Wenn die beim ersten mal sagen, dass es normal ist, glaube ich nicht das sie ihre Meinung
    beim prüfen der anderen Dinge ändern.
    Ist der Dunst nach dem einschalten der Scheinwerfer gleich verschwunden, oder hält sich das länger?
    Wenn es vor der Linse wäre, könnte man noch mit Lichtstreuung argumentieren.


    Bin gespannt was dabei rum kommt.

  • Haben mir gesagt die Scheinwerfer wären belüftet,wenn sie eingeschaltet sind.
    Wie das funktioniert ? Müsste ja die Luft gefiltert und getrocknet werden,kann mir das nicht vorstellen.


    Grus Angler

    BMW Active Tourer 220i 8-Gang Automatik, einmal Norge immer Norge...

  • nur Umluft, ein Ventilator wälzt im Inneren die Luft um, damit die Kühlkörper der LEDs ihre Wärme abgeben können. So war es in den größeren Baureihen von BMW zumindest bisher. Aber die Gehäuse sind nicht dicht, sondern haben eine Membran für den Druckausgleich. Kann sein, dass darüber auch Feuchtigkeit ausgetauscht werden kann.


    vG

  • Haben mir gesagt die Scheinwerfer wären belüftet,wenn sie eingeschaltet sind.
    Wie das funktioniert ? Müsste ja die Luft gefiltert und getrocknet werden,kann mir das nicht vorstellen.


    Grus Angler

    hi, in der Anleitung wird auch hingewiesen, dass bei kühlem oder feuchtem Wetter beschlagene Scheinwerfer durchaus vorkommen können. Sobald die Scheinwerfer eingeschaltet werden, verschwindet dann der Beschlag nach kurzer Zeit, laut Anleitung.


    Erst wenn der Beschlag trotz eingeschalteter Scheinwerfer nicht mehr verschwindet und innen sogar Kondensattropfen bildet, sollte man sich an den Service wenden.

  • Hallo


    Danke für eure Antworten, ist so wie ihr es beschreibt.
    Beschlag geht weg wenn die Scheinwerfer an sind,größere Tropfen hatten sich auch noch nicht gebildet, dann wird wohl alles in Ordnung sein.
    Mal sehen was bei der Uhr und dem Regensensor gemacht werden kann seitens der Werkstatt?


    Gruß Angler

    BMW Active Tourer 220i 8-Gang Automatik, einmal Norge immer Norge...

  • Hallo


    Bin noch zwei Antworten schuldig.
    War heute beim freundlichen,zum Problem mit der nachgehenden Uhr sagten sie mir es liegt am Kombigerät. Es sei kaputt und soll getauscht werden,also neuer Termin wenn Ersatzteil da ist.Werde nach Austausch berichten.
    Zum Regensensor gibt es eine Mitteilung seitens BMW,es kann zu Fehlfunktionen kommen bei verschlissenen Wischerblättern.Kann ich nachvollziehen,wenn Restfeuchte und Schlieren vorm Sensor bleiben.Die Wischerblätter sind aber i.O. wurden nicht getauscht sondern mit einem Spezialreiniger gereinigt.Die Frontscheibe wurde auch gereinigt laut Werkstatt,und es soll funktionieren,so die Aussage des
    freundlichen.Mal sehen was beim nächsten Regen passiert,ich werde berichten.


    Grüße
    Angler

    BMW Active Tourer 220i 8-Gang Automatik, einmal Norge immer Norge...