Druck beim ersten Bremsen

  • Hallo zusammen,
    habe seit einiger Zeit vereinzelt festgestellt, dass ich beim ersten mal Bremsen das Gefühl habe, dass sich sehr viel Druck auf dem Bremspedal aufgebaut hätte und er auch entsprechend schlecht verzögert. Vergleichbar ist es das Gefühl beim Bremsen, als würde man bei ausgeschalteten Motor die Bremse betätigen.


    Zuerst dachte ich es lag an meinen Schuhen (Winterschuhe sind komisch), aber jetzt habe ich es auch schon ein paar mal mit normalen festgestellt.


    Kennt jemand das Problem oder hat eine Vermutung ?(


    Danke im voraus.

  • Das war und ist in anderen (hochbeinigen) BMW Baureihen (z.B.E84) bei


    starken Regen und ähnliche matschige Straßenverhältnisse mit meistens


    großen, "offenen" Alufelgen ein bekanntes Problem. Man hat softwareseitig


    das Trockenbremsintervall aktiviert und auf maximalen Druck eingestellt und


    außerdem hat man mir seitens der Niederlassung seinerzeit die originalen


    17" Stahl-Winterräder geschenkt - weil DIE das nicht anders in Griff bekommen haben.


    Problem sind dort (bei den anderen Baureihen) starke Verwirbelungen des


    Wasser/Schmutzgemisches welches dann auf den Bremsscheiben anhaftet - und erst


    quasi Freigebremst werden muß. Das könnte eine Erklärung für dein Phänomen sein.



    Aber: bei F45/46/48 sind diese Probleme bisher nicht bekannt - bzw. längst nicht in dem


    Umfang wie bei den "alten" Baureihen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Gleich nach dem Losfahren? Flugrost oder beim aktuellen Wetter eventuell Salz auf den Scheiben, was jeweils erstmal runter muss.


    Den Flugrosteffekt hatte ich beim F45 bisher ganz vereinzelt, wenn ich längere Zeit (1 Woche+X) nicht gefahren bin. Ist nach dem ersten Bremsen jeweils weg gewesen.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019