Treibstoffempfehlung für Benziner lt. BMW

  • Hallo,
    BMW empfiehlt die Benzinmotoren der F45-er mit Super Benzin bleifrei ROZ 95 zu füttern!
    Kraftstoffqualitäten mit 91ROZ und maximalen Ethanolanteilen von 10% sind ebenfalls zulässig.


    Jetzt hätte mich interessiert was ihr dem Motor zum Saufen gebt,
    denn BMW selbst gibt ja an,
    dass die Angaben zu Leistung und Verbrauch sich auf den Betrieb mit Super Plus bleifrei Kraftstoff ROZ 98 beziehen!


    Also kann man wohl davon ausgehen, dass die Qualität bzw. die Höhe der Oktanzahl sehr wohl in einem bestimmten Maß Einfluss auf den Verbrauch oder die Leistung nimmt!
    Aus Jux und reiner Tollerei macht BMW dies gewiss nicht.


    Im selben Kapitel wird auch die Reifenbreite und Größe im Verbrauch und der Effizienzklasseneinteilung eine nicht unbedeutende Rolle spielen.
    Kann ja jeder selbst nachsehen ob sein Wagen unter A; B oder C fällt.


    Jetzt leuchtet mir aber auch ein weshalb mir befreundete BMW-FIZ-Ingenieure mir im Fahrbetrieb ebenfalls das Super Plus nahegelegt haben.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • In erster Linie interessiert mich nicht ob mein AT 7 Liter, oder 7,5 Liter braucht, sondern was ich
    an der Tanke bezahlen darf. Von daher bekommt unserer Super 95 E10 und Super 95.
    Je günstiger der Sprit desto eher greife ich zu Super 95.


    Super Plus 98 haben wir 1-2 mal probiert und kaum Unterschiede festgestellt. Jedenfalls keine
    die man nicht auch auf das Wetter, oder die Fahrstrecke hätte schieben können.
    Ich glaube nicht, das ich mit Super Plus 98 so viel am Verbrauch sparen würde, das sich der
    höhere Preis amortisiert.


    BMW Motorrad gibt auch an, das die maximale Leistung nur mit Super Plus erreicht wird.
    Sollte das bei den Autos auch so sein, sind mir die 5 PS weniger herzlich egal.
    Unserer geht auch so gut genug.

  • Super plus brauchst Du nur, wenn Du Dich ständig an der obersten Leistungsgrenze bewegst, an der die Klopffestigkeit eine Rolle spielt. Dann kann der Motor durch einen geringfügig höheren Ladedruck und bisserl nach vorne verschobenen Zündzeitpunkt eine winzig höhere maximale Leistung erreichen. Das Ausschalten der Klimaanlage oder 0,2bar höherer Luftdruck in den Reifen bringt ungefähr genauso viel.


    Im Teillastbetrieb hast Du nicht viel davon, da sich der geringere Heizwert mit den "schärferen" Motorparametern annähernd ausgleichen. Im Leerlauf könnte man eventuell die ROZ98 Eigenschaften an einem etwas ruhigeren Laufgeräusch feststellen. Frag unsere Freunde im FIZ nochmal nach dem Unterschied unter genormten Bedingungen (z.B. NEFZ).


    Der Motor regelt sich über seine Klopfsensoren ohnehin immer optimal ein, so dass Du dem Motor nichts Schlechtes oder Gutes tust. (Vielleicht will BMW seinen Premium-Anspruch mit dem Verweis auf "Premium-Kraftstoff" unterstreichen? Es wirkt bei manchen Menschen, die fühlen sich dann besser...)


    Sehr zutreffende Zusammenhänge und Hintergründe findest Du z.B. unter http://www.elektronikinfo.de/diverses/benzin.htm

  • Wie schon an anderer Stelle geschrieben, verbraucht der 218 i m.E. zu viel.
    Da wir in der Nähe von Bregenz /A wohnen, tanken wir überwiegend in Österreich. Dort gibt es kein E 10,
    also tanken wir Super 95.
    Ich habe auch schon ausversehen Normalbenzin (91) getankt, das es in Ö teilweise noch gibt.
    Hier tanken wir nur E10.
    Egal, was im Tank war, der Verbrauch pendelt sich immer bei 8 - 8,2 l ein, allerdings gemessen ( km/getankte l ) und nicht nach dem Bordcomputer ( Fahrstrecke bis 30 k Umkreis).
    Der zeigt bei uns immer 1 l weniger an.


    Bei Fahrten BAB mit Driving Ass. und eingestellt auf 130 km/h verbraucht er 1 l weniger.


    Ich denke, dass bei normaler Fahrweise E 10 völlig reicht und keinerlei Schäden verursacht und im Fahrbetrieb auch keine Unterschiede festgestellt werden.
    Es mag sein, dass im Spitzenbereich Unterschiede messbar sind.

  • ich hatte eigentlich nur beabsichtigt hier den von BMW verwendeten Treibstoff anzugeben mit dem die Fahrzeuge zur Erstellung
    der technischen Messdaten betankt wurden.
    Allerdings kam von den BMW-lern schon das Argument, daß der Treibstoff nicht nur auf die Leistung und auf den Verbrauch Auswirkungen hat.
    Für mich ist das bei meiner eher geringen Gesamtkilometerleistung pro Jahr weniger relevant.
    Das die Fahrzeuge für die Erstellung der technischen Messdaten mit dem höher wertigen Treibstoff betankt werden hat sicherlich nicht ausschließlich mit einem geringen plus an Mehrleistung zu tun.
    In der Summe wird sich das letztendlich wohl auch auf den Verbrauch auswirken, sonst wäre ja für Erstellung der Messdaten auch ein Betanken mit Super ausreichend gewesen.


    Die Angabe der Betankung mit Super Plus dürften doch die Meisten einfach überlesen haben, steht ja im Kleingedruckten, wie so oft.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Wir haben zwar keinen F45/46 Benziner, aber u.a. einen F20 16i (der gute 16hunderter 4Zyl. :rolleyes: ) mit 136 PS,


    der hat noch nie was anderes als E10 bekommen und läuft wie tüt. Alles i.O. Selbst das Opel Uralt Cabrio läuft


    ausschließlich mit E10. Die Verbrauchswerte sind prima und sonst macht es auch keine Zicken.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo,
    die Antwort war folgende:
    Für Wenigfahrer unter 8.000km wäre eine Betankung mit höherwertigen Kraftstoff z.B. Superplus empfehlenswert.
    Streng genommen, laienhaft ausgedrückt sind E5 und E 10 energieärmere und minderwertigere Kraftstoffe.
    Leistungseinbußen bzw. Mehrverbräuche liegen bei möglicherweise 3%, so richtige genau möchte sich da niemand festlegen! (die Gründe sind "wohl in gewisser Weise" verständlich :D )
    Die Gründe für die Empfehlung im Kleingedruckten sind folgende:


    https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)
    Der Ethanolgehalt (Alkohol) liegt je nachdem ca. bei 10%, wird ein Fahrzeug weniger bewegt als der Durchschnitt bzw. befindet sich eine Tankfüllung längere Zeit im Fahrzeug verflüchtigt sich das Gemisch teilweise. Festgestellt wurde, dass wenig genutzte Fahrzeuge aus diesem Grund häufig "Schlammbildung" im Tank aufweisen und dies zu gravierenden Folgeschäden in der Technik führen kann. (Turbo usw.)


    Die Kraftstoffqualität kann ja ein jeder selbst entscheiden und da ich mich mit dem Privatwagen zu den Wenigfahrern zählen muss tanke ich mit besten Erfahrungen Superplus.
    Diese Mehrkosten fallen bei meinen wenigen privaten Fahrkilometern nicht ins Gewicht.
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Festgestellt wurde, dass wenig genutzte Fahrzeuge aus diesem Grund häufig "Schlammbildung" im Tank aufweisen und dies zu gravierenden Folgeschäden in der Technik führen kann. (Turbo usw.)

    Das ist auch so ein Märchen, um dem Kunden sein Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Egal ob Super +, oder E10, im Geschlossen Metallkanister ist der Sprit nahezu unbegrenzt haltbar.
    In einem relativ offenen Tank sieht das schon anders aus, aber auch da wird er nicht innerhalb
    von 14 schlecht. Ich kenne genug, die ihr Cabrio vor dem Herbst noch volltanken und dann
    4-5 Monate weg stellen.

  • Das ist auch so ein Märchen, um dem Kunden sein Geld aus der Tasche zu ziehen.Egal ob Super +, oder E10, im Geschlossen Metallkanister ist der Sprit nahezu unbegrenzt haltbar.
    In einem relativ offenen Tank sieht das schon anders aus, aber auch da wird er nicht innerhalb
    von 14 schlecht. Ich kenne genug, die ihr Cabrio vor dem Herbst noch volltanken und dann
    4-5 Monate weg stellen.

    ja, vollgetankt wegstellen,
    da tut sich nicht viel, allerdings wenn der Tank halb leer steht dann eben schon. (kann man jederzeit selbst austesten)
    Das stellt im übrigen nicht meine Meinung dar sondern die der Techniker.
    Haltbar ist der Sprit schon, es hat ja keiner gegenteiliges behauptet allerdings verflüchtigen sich Ethanolanteile genauso so rasch wie wenn Du eine Flasche Schnaps geöffnet stehen lässt!
    Die Aussage der Schlammbildung des E5 Und E10 wird nicht gerne gehört und noch ablehnender zugegeben aber im Motorenbau unter vorgehaltener Hand ein (Dauer-)Thema!
    Wer seinen Sprit schnell durchbläst dürfte keine Probleme bekommen, Wenigfahrer jedoch schon!
    Wie mit allem billig ist nicht immer gut!


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Wenn sich das Ethanol verflüchtigt, wird aus E10 im lauf der Zeit E9, E8, E7....
    Aber selbst das wird ja über die Entlüftung dem Motor zugefgührt.


    Unser Megane wurde mit 14 Jahren und 110.000 km verkauft. Also passen wir genau in die
    Kategorie wenigfahrer. Bei der 100.000 km Inspektion (selbst gemacht) sollte auch der
    Benzinfilter gewechselt werden. Der war aber nur von außen dreckig. ;)


    Ich wage mal zu behaupten, das es erst kritisch werden könnte, wenn man nur alle
    3-4 Monate tanken muss.