Digital Charging Service: Konfigurieren des Ladevorgangs

  • Dieser Thread soll dazu dienen, die Ladekonfigurierung zu diskutieren. Dazu Querverweise auf die vorigen Threads
    225xe und APP-Anbindung, Ladeprofil kann nicht geladen werden und Abfahrtzeit über PC einstellen.


    BMW beschreibt eine wunderbare Sache bezüglich des Ladens:


    Presseinfo https://www.press.bmwgroup.com…achment/T0266264DE/374177
    Mit Videos https://www.press.bmwgroup.com…-energiemarkt?language=de


    Als Intro ein paar Fragen:
    1. Hat jemand Erfahrung mit diesem Digital Charging Service? (Anmeldung, Funktion, Bedienung)
    2. Ist dies beim Kauf eines 225xe dauerhaft verfügbar oder muss man dies kostenpflichtig als Jahresabo dazu buchen? (Anm.: BMW macht in vielen Dingen einen Unterschied zwischen Fahrzeugen von „BMW i“ und „BMW iPerformance“.)
    3. Funktionieren die angepriesenen Möglichkeiten durch die Programmierung und digitale Vernetzung mit dem Fahrzeug selbst oder nur mit der BMW Wallbox? Per App und PC?
    4. Ist es möglich, ein eigenes optimiertes Ladeprofil zusammenzustellen, z.B. sofortiges Laden bis xx% (z.B. 60%-80%), Fertigladen auf 100% (und Vortemperieren) zur eingestellten Abfahrtszeit? (Ein solches Profil würde die kalendarische Alterung des Hochvoltspeichers verbessern.)

    2 Mal editiert, zuletzt von planetti () aus folgendem Grund: Links korrigiert

  • Hallo Planetti,


    der Digital Charging Service scheint noch nicht aktiv zu sein, er erscheint bei mir noch nicht in ConnectedDrive Portal (225xe) . "BMW i Kunden aktivieren den Service in ihrem BMW ConnectedDrive Portal."
    Haben vielleicht i3 Fahrer schon Zugang?


    lg Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Dieser Thread soll dazu dienen, die Ladekonfigurierung zu diskutieren. Dazu Querverweise auf die vorigen Threads
    225xe und APP-Anbindung, Ladeprofil kann nicht geladen werden und Abfahrtzeit über PC einstellen.


    ......

    4. Ist es möglich, ein eigenes optimiertes Ladeprofil zusammenzustellen, z.B. sofortiges Laden bis xx% (z.B. 60%-80%), Fertigladen auf 100% (und Vortemperieren) zur eingestellten Abfahrtszeit? (Ein solches Profil würde die kalendarische Alterung des Hochvoltspeichers verbessern.)

    Ich greif mal den Pkt.4 von planetti auf weil ich wissen will wie Ihr das handhabt.
    Beim Laden von E-Fahrzeugen hört man ja immer wieder max 80% laden und nicht viel tiefer als unter 20% entladen ist optimal und hält den Akku fit. Ja ich weiß, unsere 225xe (oder vielleicht auch bald 230xe) sind keine E-Fahrzeuge und haben einen verhältnismäßig kleinen Akku als richtige E-Fahrzeuge. Aber was für einen 60kWh gut ist, wird auch für einen 9,x oder 11,x HV Speicher gut sein.
    Ich hab ja 2 PlugIn´s und deswegen kommt es immer wieder vor, das einer von den beiden (manchmal aber auch beide) einige Tage ungenutzt in der Garage stehen und da hab ich mir gedacht: "wäre doch sinnvoll wenn ich nur bis 80% lade und erst vor der nächsten Fahrt auf 100% nachlade. Eben deswegen das der HV Akku nicht tage oder manchmal auch Wochenlang mit 100% rumsteht.
    Was meint Ihr zu den Thema, bzw. wie handhabt Ihr das?

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Die angezeigten 0-100% im Kombi sind die realen zwischen 20% -80% des Speichers.


    So gesehen ist das alles so schon konfiguriert durch BMW

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ah.....das ist eine wertvolle Info (für mich da ich es nicht wusste oder irgendwo überlesen hab).
    DANKE :thumbsup:

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)