Uhr geht ständig nach

  • Tach Forum.
    In den vergangenen Monaten habe ich bestimmt schon 6-8 mal die Uhr im AT immer wieder neu stellen müssen.
    Je nach Aufmerksamkeit und Zeitspanne zwischen 5 und 40 min. Und immer geht sie nach, nie vor. Unserer
    hat keine automatische Zeitanpassung per DAB, oder per Navi Plus.


    Hat jemand schon das selbe beobachtet und war damit schon mal beim Freundlichen?

  • hallo
    Habe in der Zeiteinstellung nachgeschaut, stand auf automatisch, trotzdem die falsche Zeit.
    Haken in der Einstellung entfernt, dann wieder neu gesetzt.
    Danach Neuaufbau zu Bmw,und siehe da die Zeit stimmt. Werde es weiter beobachten.

    BMW Active Tourer 220i 8-Gang Automatik, einmal Norge immer Norge...

  • Hallo!
    Bin zwar nicht betroffen, habe aber zu dem Thema bei Motortalk mitgelesen.
    Es handelt sich wohl um ein Softwareproblem beim 2er und beim X1, welches bei BMW bekannt ist.
    Angeblich soll hier eine neue Software aufgespielt werden und dann ist Ruhe im Karton. Also zum Problem einfach mal beim Händler vorbeischauen. Ich hoffe ich konnte helfen und gutes Gelingen.


    http://www.motor-talk.de/forum…t-verstellt-t5924198.html

    LG Andreas vom schönen Niederrhein


    seit 29.11.2016 als Stromer unterwegs für das grüne Gewissen :)
    bei schönem Wetter am Wochenende und für Urlaubsfahrten SLK 55 AMG :0022:

  • Kurzes Update, ich hab heute mit einem Kumpel telefoniert, der bei BMW schraubt und er hat mir das
    so erklärt: (sein GT ist auch betroffen)
    Es hat nichts mit dem DAB, oder GPS Signal zu tun, sondern ist ein "internes" Softwareproblem vom
    AT/GT. Es geht eher darum, das mehrere Steuergeräte auf die Uhrzeit zugreifen und diese nicht
    richtig miteinander kommunizieren. Im Grunde ist es kein großer Akt, aber recht langwierig, da
    probiert werden muss, welche Software am besten mit den anderen Steuergräten kommuniziert,
    oder ob auf die andern Geräte auch eine andere SW aufgespielt werden muss.
    Das geht leider nicht mal eben, während man beim Kaffee auf sein Auto wartet.


    Wie sage er so schön: "Das kontrollieren des Axiallagers geht schneller."
    Schöne neue digitale Welt... :D

  • Tja, Fluch des Can-Bus. Er kann Segen und Fluch sein.


    Bei der dem Can-Bus durchaus ähnlichen MIDI-Schnittstelle (Music-instruments-digital-interface) in der Tontechnik/Musik gibt es bei großer Vernetzung der Geräte sogar überall meist einen sogenannten "Panic-Button", also einen Panikschalter, um im Notfall schnell die fehlerhafte serielle Steuerbefehlskette zu unterbrechen, wenn sich da plötzlich irgendwo Widerspruch erzeugende Fehler eingeschlichen haben sollten (Töne bleiben unbeabsichtigt stehen usw.)