Uhr geht ständig nach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uhr geht ständig nach

      Tach Forum.
      In den vergangenen Monaten habe ich bestimmt schon 6-8 mal die Uhr im AT immer wieder neu stellen müssen.
      Je nach Aufmerksamkeit und Zeitspanne zwischen 5 und 40 min. Und immer geht sie nach, nie vor. Unserer
      hat keine automatische Zeitanpassung per DAB, oder per Navi Plus.

      Hat jemand schon das selbe beobachtet und war damit schon mal beim Freundlichen?

      ""
      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt...

      >>> Jvb`s 218i AT <<<
    • hallo
      Habe in der Zeiteinstellung nachgeschaut, stand auf automatisch, trotzdem die falsche Zeit.
      Haken in der Einstellung entfernt, dann wieder neu gesetzt.
      Danach Neuaufbau zu Bmw,und siehe da die Zeit stimmt. Werde es weiter beobachten.

      BMW Active Tourer 220i 8-Gang Automatik, einmal Norge immer Norge...

    • Hallo!
      Bin zwar nicht betroffen, habe aber zu dem Thema bei Motortalk mitgelesen.
      Es handelt sich wohl um ein Softwareproblem beim 2er und beim X1, welches bei BMW bekannt ist.
      Angeblich soll hier eine neue Software aufgespielt werden und dann ist Ruhe im Karton. Also zum Problem einfach mal beim Händler vorbeischauen. Ich hoffe ich konnte helfen und gutes Gelingen.

      motor-talk.de/forum/uhrzeit-verstellt-t5924198.html

      LG Andreas vom schönen Niederrhein

      seit 29.11.2016 als Stromer unterwegs für das grüne Gewissen :)
      bei schönem Wetter am Wochenende und für Urlaubsfahrten SLK 55 AMG :0022:

    • Kurzes Update, ich hab heute mit einem Kumpel telefoniert, der bei BMW schraubt und er hat mir das
      so erklärt: (sein GT ist auch betroffen)
      Es hat nichts mit dem DAB, oder GPS Signal zu tun, sondern ist ein "internes" Softwareproblem vom
      AT/GT. Es geht eher darum, das mehrere Steuergeräte auf die Uhrzeit zugreifen und diese nicht
      richtig miteinander kommunizieren. Im Grunde ist es kein großer Akt, aber recht langwierig, da
      probiert werden muss, welche Software am besten mit den anderen Steuergräten kommuniziert,
      oder ob auf die andern Geräte auch eine andere SW aufgespielt werden muss.
      Das geht leider nicht mal eben, während man beim Kaffee auf sein Auto wartet.

      Wie sage er so schön: "Das kontrollieren des Axiallagers geht schneller."
      Schöne neue digitale Welt... :D

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt...

      >>> Jvb`s 218i AT <<<
    • Tja, Fluch des Can-Bus. Er kann Segen und Fluch sein.

      Bei der dem Can-Bus durchaus ähnlichen MIDI-Schnittstelle (Music-instruments-digital-interface) in der Tontechnik/Musik gibt es bei großer Vernetzung der Geräte sogar überall meist einen sogenannten "Panic-Button", also einen Panikschalter, um im Notfall schnell die fehlerhafte serielle Steuerbefehlskette zu unterbrechen, wenn sich da plötzlich irgendwo Widerspruch erzeugende Fehler eingeschlichen haben sollten (Töne bleiben unbeabsichtigt stehen usw.)

    • JvB schrieb:

      Kurzes Update, ich hab heute mit einem Kumpel telefoniert, der bei BMW schraubt und er hat mir das
      so erklärt: (sein GT ist auch betroffen)
      Es hat nichts mit dem DAB, oder GPS Signal zu tun, sondern ist ein "internes" Softwareproblem vom
      AT/GT. Es geht eher darum, das mehrere Steuergeräte auf die Uhrzeit zugreifen und diese nicht
      richtig miteinander kommunizieren. Im Grunde ist es kein großer Akt, aber recht langwierig, da
      probiert werden muss, welche Software am besten mit den anderen Steuergräten kommuniziert,
      oder ob auf die andern Geräte auch eine andere SW aufgespielt werden muss.
      Das geht leider nicht mal eben, während man beim Kaffee auf sein Auto wartet.

      Wie sage er so schön: "Das kontrollieren des Axiallagers geht schneller."
      Schöne neue digitale Welt... :D
      und so richtig lustig wird es für die Besitzer, ganz egal welcher Marke die dann nach ca. 10 Jahren oder später
      einen dieser "digitalen Dinosaurier" ihr Eigen nennen dürfen. :D

      Grüße
      Peter :0027:

      BMW Active Tourer 220i Automat
      Werner – Das muß kesseln!!!

    • bei meinem 22i x-drive automatik hatte ich keine Probleme mit der Uhrzeit: allerdings Sommer/winter klappte nur manuell-
      bei meinem PTC 2.2 D klappte es über das Zeitsignal der Sender.
      Das Auto war abe schon 2002 zugelassen, so dass ein AT Bj 2015.03 das ja wohl schon kapiert haben könnte.
      Machmal frage ich mich, ob die BMW Software "Experten" in den Forum mitlesen dürfen?
      Allerdings bei solch komplexer Software ist eine generelle Aussage über alle AT-Modelle auch sehr schwierig.
      M.E. nach hat es den Anschein, dass sich manches auch von dem verwendeten Motor und den eingekauften Ausstattungen abhängig ist.
      Eigentlich erwarten aber alle Käufer eines AT, dass diese Zeitprobleme garnicht auftreten können dürften!
      Warum ich nicht??
      oder nur warum Sommer/ Winter bei dem Preis bei mir nicht geht ( manchmal bin ich ja auch zu "verklemmt", um die Logik der Softies zu verstehen-
      mfg Wegerich

      "time is money" AT 225I x-Drive ab 2016.10 [* März 2015]
      davor ab 2003 PT Cruiser Limited 2.2 CRD
    • Hallo
      Hatte vor 14 Tagen einen Werkstattermin,es wurde das defekte Kombiinstrument getauscht und ein SW-Update gemacht.
      Jetzt geht die Uhr richtig.Ich glaube nicht das da ein Zusammenhang mit dem Kombiinstrument bestand,sondern das
      das SW-Update den Fehler mit der nachgehenden Uhr beseitigt hat.

      Grüße Angler

      BMW Active Tourer 220i 8-Gang Automatik, einmal Norge immer Norge...

    • Update (HA, genau ein Jahr her):
      Uhr spinnt immer noch / schon wieder. Je kälter es draußen ist (um und unter Null) desto öfters ist mit einer nachgehenden Uhr zu rechnen. Nächsten Mittwoch geht´s zum Freundlichen. Ein dreifach hoch der allmächtigen Elektronik... :D

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt...

      >>> Jvb`s 218i AT <<<