evtl. Radlager hinten defekt ?

  • Bei meinen F45 habe ich seit Anfang November noch leicht ein unangenehmes Geräuch gehört. Das Geräusch hört sich an, wie wenn sich eine Metallscheibe dreht und durch
    eine Unwucht immer wieder in Abstanden an einem anderen Blech schleift. Nach ca. 3 km Fahrt ist das Geräusch weg, und kommt dann wieder, wenn das Fahrzeug eine Zeit lang steht.
    Vorgestern bin ich bei der Kälte (-5 Grad) aus meiner Garage gefahren, und das Geräusch war dann sehr laut, nach einigen Kilometer Fahrt fast weg. Gestern war es auch kalt (-6 Grad), bin dann gleich zu meinen Freundlichen gefahren. Nach 10 km Fahrt beim Freundlichen angekommen. Auf der Probefahrt gab es dann den Vorführeffekt, das Geräusch war weg X( .
    Mein Freundlicher meinte, nach einer Besichtigung auf der Hebebühne, dass evtl. das Radlager defekt ist und das Fahrzeug einen Tag früher kommen soll, dass das Fahrzeug dann kalt ist. Ok, Termin ausgemacht und meinen kaputten Türgummi auch gleich reklamiert die Gummilippe im Bereich Einstieg löst sich in Einzelteile auf.
    Mein Freundlicher hat sich diesen Mangel gleich am Fahrzeug angeschaut.
    Beim Wegfahren vom Hof war dann das schleifende Geräusch vom Radlager im Rollen wieder leicht zu hören, gleich den Freundlichen zur Probefahrt eingeladen und er hat es dann von hinten links auch gehört.
    Ich habe in einer Woche den Werkstattermin mal sehen, was dann defekt ist.
    Ich glaube nicht, dass es das Radlager ist, da es nur zu hören ist, wenn es draussen kalt ist.


    Gruß

  • Ganz unverbindlich:
    defekte Radlager hören sich meistens eher wie dumpfe Vibrationen an, die linken vor allem dann, wenn Du eine Rechtskurve fährst, und nicht in einer Linkskurve, normalerweise selten, meist nicht vor ca. 100000km, bei Materialproblemen auch nicht vor 40000km Laufleistung.
    Metallische Schleifgeräusche im Rhythmus der Radumdrehung kommen gern mal von den Bremsen, wenn der Bremssattel oder die Bremsklötze nicht sauber und frei beweglich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von planetti ()

  • Hallo,


    heute habe ich mein Fahrzeug wieder vom Freundlichen abgeholt und die Ursache von dem Geräusch wurde
    gefunden. Es war nicht das Radlager.


    Das laute Geräusch trat immer bei nasser Fahrbahn auf. Letzte Woche bin ich mit dem Fahrzeug durch die Waschanlage, schon bei der Ausfahrt aus der Waschanlage war das laute Geräusch wieder da. Dies habe ich meinem Freundlichen mitgeteilt. Er hat das Fahrzeug von unten abgedampft und wieder nichts gehört ?( .


    Erst als er die Winterreifen nochmal abdampfte war das Geräusch laut zu hören :thumbsup: . Er stellte dann fest, wenn die Reifen naß sind kommt das Geräusch.
    Da nach Prüfung der Winterreifen keine Schäden festzustellen ist, werden die Winterreifen nach dem Wechsel auf die Sommerreifen zum Hersteller zur Prüfung geschickt.
    Als Winterreifen fahre ich die Doppelspeiche 483 mit 205/55 R17 Conti Wintercontact TS 830 mit Runflat.


    Gruß

  • Ein nasser Reifen soll klingen, wie wenn Blech an Blech schleift? :0040:
    Das glaube ich erst, wenn ich eine Plausible Erklärung des Phänomens von Conti hier lese.
    Und wenn es tatsächlich vom Reifen kommt, ist es garantiert nicht normal und der Reifen
    gehört sofort getauscht, oder wenigstens Reifen und Felge getrennt genau untersucht.


    Ich bin gespannt, ob der Thread hier im April weiter geführt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Hallo,


    Anfang April hat mein Freundlicher die Wi-Reifen zum Hersteller gesendet.
    Diese Woche bekam ich vom Hersteller schriftlich Bescheid, dass die Reifen zu 100% erstattet
    werden inkl. Montage.
    Auf Tel. Nachfrage beim Hersteller was der Fehler war, bekam ich die freundliche
    Antwort, dass die genaue Fehlerursache Betriebsgeheimnis bleibt.
    Jetzt bekomme ich neue Wi-Reifen und lasse mich Überraschen, dass dieser Fehler nicht
    mehr auftaucht.


    Gruß

  • Auf Tel. Nachfrage beim Hersteller was der Fehler war, bekam ich die freundliche
    Antwort, dass die genaue Fehlerursache Betriebsgeheimnis bleibt.

    Aha. "Ja, sie hatten Fehlerhafte Reifen am PKW, aber was genau Fehlerhaft war geht sie nichts an..."


    Nix für ungut, aber bei solchen Antworten würde ich die neuen Reifen auch wieder zurück schicken
    und mir einen anderen Hersteller suchen.

  • Nix für ungut, aber bei solchen Antworten würde ich die neuen Reifen auch wieder zurück schicken
    und mir einen anderen Hersteller suchen.

    Ich sehe das Sportlich: :)


    So fahre ich dann den 2. Winter mit neuen Reifen, und wenn der Fehler wieder auftritt, beginnt die Reklamation im Frühjahr wieder
    von vorne bis alles Ok ist.
    Im Sommmer habe ich ja andere Reifen.
    Der Hersteller kann so auch konstr. bedingte Fehler verbessern. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von be1258 ()