20150422: Siebensitziger Van BMW 2er Gran Tourer im Test - Für Premium-Väter


  • Quelle: http://www.auto-news.de/test/e…Markteinfuehrung_id_36699

  • Tja - klingt ja wenig euphorisch....


    Das Vorurteil mit den deutlich günstigeren Wettbewerbern ist leider sehr weit verbreitet.


    Ich kann nur immer wieder anführen, dass ich bei keinem Wettbewerber die Fahrzeuge


    so individualisieren kann wie bei den Premium Herstellern. Ähnlich ausgestattete Golf


    Sportsvan (zugegeben das dunkelste Individual blau für 2200,-- gewählt) haben beim Händler


    bei uns im Einzugsgebiet mit einem maximal zu erreichenden Preisnachlass von gigantischen 8%


    am Ende das selbe gekostet wie der Wunsch 218d Active Tourer. Und den haben wir nach wenigen Wochen


    vor der Tür stehen gehabt! Die VW Hanseln haben allesamt bei der Frage nach der Lieferzeit blöd geguckt


    oder laut losgelacht! Ford dürfte da schon eher eine günstige - und geräumigere Alternative sein. Allerdings


    sind die großen Van Modelle auch die ältesten im Programm und noch nicht mit der neuesten Motoren Generation


    sowie dem Aston Martin Outfit verfügbar.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo


    Wollte nur mal kurz durchgeben das ich knappe 30kkm runter habe und immer noch sehr begeistert bin von meinem GT mit 7 Sitzen.


    Könnte ich rund 5 mal gut gebrauchen die Sitze.


    Gruss Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Hallo, kann ebenfalls nur Gutes von meinem 218i GT vermelden.Ein wirklich praktisches und vor allem in Sports Line Ausführung , schick anzusehende Fahrzeug, welches aus der grossen Masse von Familienvans heraus sticht.

  • Habe jetzt 20tkm auf dem Tacho. Bin auch noch immer sehr zufrieden mit dem Auto. Für den Preis ist das alles Top. Sicherlich kein günstiger Wagen aber bei meiner Suche waren vergleichbar ausgestatte VW SportsVan oder selbst der neue Opel Astra ST war "nur" ein paar hundert Euro günstiger. Nachlass Opel und VW ca 8%. BMW 20 % und mehr....

    BWM 218D GT Sport Line Automatik Saphirschwarz
    EZ 12/15 seit 03/16 im Besitz

  • Leicht tendenziell, dieser Bericht. Als Gran Tourer-Fahrer (seit drei Monaten) und viel Erfahrung mit sämtlichen Touran-Generationen und Facelifts kann ich manches davon nachvollziehen und anderes überhaupt nicht.
    Der Tourer stellt eine Konkurrenz zum Touran dar. Dank dem BMW Gran Tourer muss ich privat keinen Touran fahren.


    Das Armaturenbrett ist definitiv anders und in meinen Augen ansehnlicher als alles, was VW bisher gebracht hat. Zum Glück ist das einfach Geschmacksache. Was ich schade finde, ist die kratzempfindlichkeit der BMW-Zierhölzer. Dafür sieht der Softlack in den VWs nach wenigen Jahren noch erheblich schlimmer aus. Im BMW kann ich zur Not polieren, wenn es mich stört. Der Softlack bleibt hässlich, bis man das Teil austauscht.


    Das Thema Fahrdynamik wird ja besonders in diesem Kontext sehr heiß diskutiert. Und ich persönlich finde es deplaziert. Nicht nur in diesem Fall, weil mit dem Touran verglichen wird. Das ist ein Van und kein Sportwagen. Und trotzdem fährt er sich präzise und macht Spaß. Gerade die Spurwechselthematik habe ich beim Gran Tourer als sehr angenehm empfunden. Präzise und zackig wenn es sein muss, ohne besonders auffälliges Wanken. Dabei kenne ich nur das Standardfahrwerk und die Standardlenkung beim Gran Tourer.


    Mir fallen noch unzählige weitere Punkte ein, aber das sprengt dann den Rahmen eines Kommentars zu einem Testbericht ein wenig.


    Nur noch zu den Preisen: Die Listenpreise zu vergleichen, ist nur die halbe Wahrheit. Das verhält sich beinahe wie der NEFZ zum tatsächlichen Verbrauch, nur umgekehrt. Ich habe sehr lange gesucht, verglichen und gerechnet. Und unterm Strich ist der Tourer praktisch nicht teurer als der Touran. Viel interessanter wird es allerdings in ein paar Jahren, wenn zum Kaufpreis und den Inspektionen noch Reparaturen und (bei einem evtl. Verkauf) Wertverlust hinzukommen.

  • Da ich ja dienstlich Touran fahre, kann ich deine Erfahrungen bestätigen.
    Das Fahrwerk des BMW ist wesentlich "knackiger" und der Innenraum gefällt mir auch um einiges
    besser. Bei VW spricht man ja gern von in Blech gepresster Langeweile. ;) Weiß Gott kein
    schlechtes Auto, aber eben ohne jede Emotion.
    Einziger Pluspunkt ist bessere Übersichtlichkeit des Touran.


    In der Ausstellungshalle meines Freundlichen stehen zzt 2 AT, die beide um die 39t € Liste kosten.
    Der Diesel wird für 31tsd, der andere für 32,500€ angeboten. Gott sei dank müssen wir in nächster
    Zeit nicht mehr hin, da meine Holde beim blauen 218i Sportline schon wieder dieses funkeln in den
    Augen hatte... :rolleyes:

  • Naja, dass spricht doch für den guten Geschmack deiner Frau :D

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT