AHK / Fahrradträger

  • Tach Forum.
    So, der Active Tourer ist jetzt unter dem heimischen Carport und ich habe gemerkt, das ich bei der Auswahl der Ausstattung Mist gebaut habe.
    Wir haben die Fahrradträgervorbereitung in dem Glauben bestellt, das es eine ist, die man durch die Stoßstange montiert. Da habe ich
    in den weiten des Internet eine falsche Info gefunden und blind geglaubt. Die AHK wollte ich später extern nachkaufen und montieren lassen.
    Genau dort wo die AHK montiert wird, ist jetzt eben schon die Traverse und der 12V Anschluss für den Träger.
    Deshalb hier mal eine Frage:
    Sind die Traversen für AHK und Heckträger identisch? Auf Deutsch: Kann man die Heckträgervorbereitung zur vollwertigen AHK "aufrüsten"
    lassen, oder sind beide unterschiedlich?


    Danke im voraus.


    Bilder vom Auto für die Galerie kommen auch noch....

  • Aufrüsten nicht aber Umrüsten soviel ich weiß... zumindest hat es mir der Händler so gesagt.
    Soll heißen, Fahrradträgervorbereitung runter und AHK rauf.


    lg
    Mario

  • News! Wenn auch noch nichts bahnbrechendes, aber immerhin. ;)
    Habe gerade entdeckt, das es jetzt auch AHK´s im Zubehör gibt. Zumindest auf der Seite von Rameder.
    Darauf hin bin ich mit dem AT heute gleich mal zu meinem Stammschrauber (Keine BMW Werkstatt) und wir
    haben uns mal den Fahrradträger von unten auf der Hebebühne angesehen.
    Laut seiner Meinung ist die Traverse so massiv konstruiert, das man locker einen Wohnwagen anhängen könnte.
    Das große aber: Er vermutet, das die Traverse für Heckträger und AHK identisch sind, jedoch die Aufnahme für
    den Kugelkopf eine andere/stabilere ist. Auf Deutsch: Der Kugelkopf des Fahrradträgers dürfte nicht in die
    Aufnahme einer AHK passen und umgekehrt. Das werde ich in den nächsten Tagen beim Freundlichen eruieren.


    Die 7 Polige Steckdose kann man jedenfalls übernehmen, weil ich eh nur einen kleinen Anhänger ziehe und
    mir so den 13 Poligen Elektrosatz sparen kann.
    Die starre kostet 155€, die abnehmbare 289€. Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, habe ich im
    Vergleich zur originalen AHK immer noch ein paar Hunderter gespart.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Heute war es soweit. Die Anhängerkupplung wurde montiert. Eines gleich vorweg: Im Grunde ist es wirklich
    kein großer Akt und bis auf ein paar Kleinigkeiten Plug and Play.
    Aber bei 36 Grad mache ich das nie wieder.... :S


    1: Stoßstange ab:
    DSC_0943.JPG
    Alleine bekommt man die Stoßstange nicht ab, ohne irgend einen Chlip, oder Halter zu beschädigen, da halten und ziehen
    gleichzeitig nahezu unmöglich ist. Zu zweit geht´s besser, da einer ziehen und einer gucken kann. Im Kofferraum erkennt man
    die Kabel für Parksensoren, die 7 Polige Steckdose und das weiße Teil ist der Sensor für die Heckklappe. Ja, der ist wirklich
    so groß.


    2: Fahrradträger ist ab und die Halterungen für die AHK Traverse sind schon vormontiert.
    DSC_0946.JPG


    3: Traverse montiert.
    DSC_0947.JPG
    Von beiden in Bild 2 sichtbaren, dahinter liegenden Plastikrahmen muss im Bereich der Nut etwa 1 cm Material abgenommen werden.
    Sonst liegt die Traverse an diesen Rahmen an und könnte scheuern, oder evtl Resonanzen und Vibrationen erzeugen.


    4: Steckdose und Heckklappensensor wieder montiert.
    DSC_0949.JPG
    Um die Steckdose wieder zu montieren bedarf es eines Tricks. Vom original Halter kann man die Dose einfach abschrauben, weil
    in der Halteplatte ein Schlitz für das Kabel ist. Dieser ist beim neuen Halter nicht vorhanden. Also, entweder die Dose komplett
    zerlegen und die Drähte einzeln durch fädeln, oder einen Schlitz in den neuen Flexen. Wir haben uns für letzteres entschieden.
    Mit genug Rostschutz auf den Durchtrennten Stellen dürfte es hier keine Probleme geben. Leider habe ich davon kein Bild gemacht.
    Oberhalb der Dose erkennt man den Heckklappensensor. Der Schwarze,breite Streifen und etwas darunter das dünne Kabel.
    Man muss also nicht unbedingt genau mittig zielen.
    Zum Schluss wurden noch alle Spalten und Schrauben mit Hohlraumkonservierung und Rostschutz versiegelt.


    5: So sieht das ganze dann fertig aus. Ohne Kugelkopf und mit eingeklappter Steckdose absolut unsichtbar.
    DSC_0953.JPG


    Zusammenfassend kann ich sagen, das man mit der Nachrüstlösung günstiger weg kommt.
    210€ Heckträgervorbereituung wegen 7 Poliger Dose
    290€ AHK ohne E Satz
    ~60€ Arbeitslohn für eine Stunde Einbau.
    560€ für eine Abnehmbare AHK.


    Einziger unterschied: Die Aufnahme für die Abschleppöse (siehe Bild 1 - rechts) hinten ist jetzt nicht mehr vorhanden.
    Das heißt künftig nur noch abgeschleppt werden... :D Damit kann ich aber leben.


    Ok, wer eine 13 Polige Dose braucht, muss diese noch dazu rechnen.
    Da ich aber nur kleine Anhänger bis 750kg ziehe, reicht mir das vollkommen aus.


    Alles in allem ist es kein Hexenwerk und durchaus machbar, wenn man zu zweit ist und mit der Stoßstange
    schön vorsichtig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Hallo JvB,


    nach Deiner Beschreibung hast Du noch den originalen Lüfter und den nicht getauscht.
    Ich habe die AHK vom Werk mitbestellt, da auf Nachfrage bei der AHK ein größerer Lüfter verbaut werden müsste. ( war auch schon Thema in einem anderen Thread, da dieser hinter der li. Nebellampe evtl. zu sehen ist ).
    Ich denke auch, dass ein kleiner Hänger, den ich auch manchmal dran habe, auch ohne anderen Lüfter gut gezogen werden kann.
    Mich hätte interessiert, was der Anbau mit regulärem Arbeitslohn gekostet hätte. Ich bin kein Schrauber. Mein Händler hat etwa 1500.-€ ausgerechnet, da war das Thema dann schnell vergessen.


    Rot macht sich gut. Hätte mir auch gefallen, wurde aber überstimmt. Durfte dafür den Rest bestimmen.

  • Kleines Update:
    Heute wollte ich das erste mal den Anhänger ziehen und habe den Kugelkopf angesteckt.
    Den Hänger angekoppelt und dann wollte ich den Strom anschließen...
    Mist! Der 7 Polige Stecker passt nicht in die Dose.


    So blöd es klingt, der original Fahrradträger hat schon die 13 Polige Dose ab Werk verbaut.
    Weder ich, noch meine Werkstatt hat beim montieren der AHK in die Dose gesehen und wir sind beide
    davon ausgegangen das nur eine 7 Polige verbaut ist.
    Sogar das Abschalten der PDC beim rangieren ist schon einprogrammiert.


    So kann man sich irren... :saint:

  • Hallo zusammen,


    ich wollte von Anfang an einen Fahrradträger und habe demzufolge - wie JvB auch - die "03AR Heckgepäckträgervorbereitung" für die 210€ mitbestellt mit 13-poligem Elektroanschluss (von dem aber nur 10 Pole belegt zu sein scheinen)...
    2015-09_BMW_Elektroanschluss_Vorbereitung.jpg


    Wer dann aber denkt, er müsste "nur noch" die 555€ für den "Fahrradgepäckträger Pro 2.0" blechen, der täuscht sich! Der gefühlt 15 Kilo schwere "Kugelkopf Heckträger" kostet noch mal abenteuerliche 163,64€ !
    2015-09_BMW_Kugelkopf_Heckträger.jpg
    Es gibt übrigens auch den Aufkleber "Wohnwagen anhängen verboten".


    Dann noch mal eben 129€ für den "Erweiterungssatz 3. Fahrrad" obendrauf, und schon ist die ganze Familie mit Fahrrädern versorgt:
    2015-09_BMW_Fahrradheckträger.jpg


    Inkl. der Transporttasche für 36€ kostet der Spaß also gut und gerne 1.100€ - willkommen in der Premium-Welt von BMW!


    P.S.: Auch noch mal ein an JvB für die toll bebilderte Beschreibung - man kann die Heckklappe tatsächlich auch mit dem Schienbein öffnen, wenn man nicht mittig hinter der Stoßstange steht.

  • Aber für alle anderen Fahrradträger braucht man doch die "235 Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf" oder? Und die haut mit 770€ rein! :|