Öffentliches Laden - Erfahrungen

  • Hallo an die Hybridler,


    hat einer von euch schon an einer öffentlichen Ladestation geladen?
    Wir haben bei uns einige kostenlose Typ2 Ladesäulen mit 11A.
    Wie lange dauert der Ladevorgang?
    Und könnt ihr mir ein bezahlbares Kabel empfehlen?


    Danke

  • Wir haben bei uns einige kostenlose Typ2 Ladesäulen mit 11A

    Bist du dir sicher das die Ladesäulen nur 11A haben?
    Normalerweise haben diese Ladestationen 11kW oder 22kW. das wären 16A bzw. 32A pro Phase.
    Der 225xe würde dann mit 3,7kW laden.

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Das habe ich auch schon gefunden. Das ist scheinbar ein sehr lukrativer Markt. Zwei Stecker und ein Kabel - 200€.
    Verdient da die Mineralölindustrie mit?

    Das ist schon ein super günstiges Angebot. Versuch mal einen Typ 2 Stecker und Buchse sowie ein geeignetes Kabel zu bekommen. Auch im Selbstbau bist Du nicht günstiger.


    Wobei ich mir eher ein 11 kW (16A) oder 22 kW (32A)-Kabel beschaffen würde (also alle drei Phasen belegt). Kann man später bei einem richtigen E-Auto ausnutzen (nicht beim 225xe).

  • Ich habe mir auch das Original Kabel von BMW gekauft, ein klein wenig günstiger als bei Leebmann bei meinem Händler (auf Anfrage beim Verkäufer).


    Ich habe ein paar mal damit geladen. Hab das immer im Auto liegen, im kleinen Fach unter dem Kofferraum. Dazu noch ein paar Arbeitshandschuhe ;)


    Bei uns gibt es zwei kostenlose Ladestationen, welche zwischenzeitlich oft belegt sind. Dort lade ich, wenn ich mal in der Stadt bin, auch z.T. nur eine Stunde. Man kann hier noch kostenlos Parken.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Ich habe ein VW Kabel über E... für knapp 90 € ersteigert.


    Ich habe ein paar mal damit geladen. Hab das immer im Auto liegen, im
    kleinen Fach unter dem Kofferraum.


    Bei uns gibt es einige kostenlose Ladestationen. Dort lade ich ab und an. Und das beste --- man kann meist bis vorn an den Eingang fahren.


    --dm--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Ist es sinnvoll das teurere BMW Schnell Ladekabel mit 3 phasiger Ladeunterstützung zu kaufen, oder reicht für den XE auch das Ladekabel das nur 1 phasige Ladung unterstützt. Bin etwas verwirrt weil beide Originalkabel für den XE angeboten werden aber Vor- und Nachteile nirgends herauszulesen sind.

  • das einphasige reicht vollkommen aus , mir persönlich reicht sogar die Schukoladung
    lg

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)