Reichweite rein Elektrisch.

  • Hallo ,
    wie ist es mit der Reichweite rein elektrisch. Ich fahre jetzt gut eine Woche den 225xe . Die Reichweite ist jetzt ca. 20 KM. Wie verhält es sich mit der Reichweite nach mehreren Aufladungen . Wie diese besser? Noch eine Frage zum Laden mit Stecker Typ2 an öffentlichen Säulen. Mache Anbieter verlangen die Batteriekapazität des Fahrzeuges. Falls man falsche Angaben macht. Also eine höhere Angibt kann die Batterie einen Schaden nehmen? Oder erkennt die Säule die Batteriekapazität des Fahrzeuges.
    Ich danke schon mal für Eure Antworten.
    Gruß

  • Ich habe zwar noch keinen 225xe, aber demnächst. Ich kann aber meine Erfahrungen aus dem Ebikebereich geben.
    Die Reichweite ist auch dort sehr von der Umgebungstemperatur und der Leistungsstuffe abhängig. Ich wüsste nicht warum, die Reichweite nach mehreren Aufladungen steigen soll.

    "Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss."
    Marie Curie

  • Hallo, danke für die Antwort. Ich habe auch Jahre ein Ebike gefahren. Meine Fragestellung war aber mehr zu den Aufladungen der Batterie. Ich merke jetzt nach 10 Aufladen mit voller Ladestärke das die Reichweite mit ca. 8 Km mehr angegeben wird.
    Gruß

  • hat nichts mit der Ladung zu tun, sondern mit deinem Fahrprofil
    gruß

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Wir reden bestimmt an einander vorbei.
    Mit der Reichweite meinte ich die Reichweite die nach der Aufladung angegeben wird.
    Vor einer Woche lag diese bei 20 Km und nach mehreren Aufladung beträgt diese 28 Km.

  • Wie beim Benziner.
    Wer vorausschauend fährt und im im Flachland wohnt, kommt weiter als jemand, der
    gerne zügig fährt und in den Bergen wohnt.
    Der Computer berechnet die Reichweite nach deinem "Gasfuß" und wie weit du
    mit den letzten Ladungen gekommen bist.

  • Auch hier passt wieder der Vergleich mit dem Benziner.
    Früher war es für die Leistung und Haltbarkeit eines Motors sehr wichtig, diesen
    vorsichtig einzufahren.
    Und Akkus brauchten ein paar Ladezyklen um ihre volle Kapazität auszuschöpfen.


    Heute ist das aufgrund der fortschreitenden Technologie und anderer Materialien
    nicht mehr nötig.