LED - Scheinwerfer mit Abbiegelicht, längere Nachtfahrt mit Fahrlichtautomatik

  • Servus miteinander,
    von Gestern auf Heute hatte ich eine längere Nachtfahrt hinter mich gebracht.
    Ein günstiger Moment einmal die Fahrlichtautomatik ausgiebig zu testen.
    Insgesamt gesehen bin ich mit den LED Scheinwerfern sehr zufrieden.
    Ich persönlich halte die Straßenausleuchtung der LED`s im direkten Vergleich zu den Bi-Xenon Scheinwerfern aus meinem Dreier für deutlich besser .
    Einziger Kritikpunkt wäre,
    daß gestern Nacht ohne witterungsbedingte Einflüsse der automatisierte Wechsel von Abblendlicht zum Fernlicht und Umgekehrt meiner Meinung nach etwas zu spät bzw. zu früh geschieht.
    Ich glaube die Blendgefahr für entgegenkommenden bzw. vorausfahrenden Verkehr ist gegeben.
    Welche Erfahrungen könnt ihr zum Thema beitragen.
    Danke und :0027:
    weihnachtliche Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Im AT habe ich keine Fahrlichtautomatik, aber in den Dienstwägen (2x Audi A6).
    Auch da habe ich in etwa die selben Erfahrungen wie du gemacht. Zu 90% funktioniert das ganze recht
    zuverlässig, aber blind drauf verlassen würde ich mich nicht. Gerade bei Nebel, Regen und Schnee
    schaltet die Automatik eher willkürlich und teilweise viel zu spät. Da werden dann reflektierende
    Schilder als PKW erkannt, oder in Kurven gar nicht abgeblendet. Bei klaren Verhältnissen funktioniert
    das ganze schon wesentlich besser, aber man muss trotzdem noch selber "die Augen offen halten".


    Es ist und bleibt eben ein Computer, der aufgrund von Sensordaten entscheidet. Was wirklich auf der
    Straße los ist, sieht nur der Fahrer hinter dem Lenkrad.


    Da bei mir das umschalten zwischen Fern und Abblendlicht schon fasst intuitiv passiert, vermisse ich den
    Assistenten auch nicht im geringsten. Da nervt es mich schon eher, wenn ich ständig aufpassen muss, ob
    der Assistent von selbst früh genug umschaltet. Deshalb schalte ich ihn mittlerweile so gut wie gar
    nicht mehr ein.