Frontkamera selbst einbauen

  • Mich hat es gestört, dass man, selbst wenn man sich den Hals verrenkt, den Vorderbau des Gefährts nicht sehen kann.
    Also habe ich mi bei verschiedenen Versendern für weniger als 50 Euro die erforderlichen Teile für eine Frontkamera plus Monitor im Innenraum zusammengekauft.
    Die Übertragung der Signale erfolgt über Funkelemente, da ich keine Kabel verlegen wollte.
    Den Monitor habe ich zur Stromversorgung am Zigarettenanzünder angeschlossen.
    Die Frontkamera erhält ihren Saft über den Nebelscheinwerfer vorne rechts.
    Wenn ich also den Nebelscheinwerfer einschalte, erhält der Monitor das Signal und schaltet sich ebenfalls ein.
    Schade ist nur, dass das Bild seitenverkehrt übertragen wird.

  • Ich will dir keinesfalls zu nahe treten, aber das größte Problem an diesen 50€ Kameras ist, dass sie eben auch nach 50€ aussehen. :S
    Und wenn das Schmuddelwetter wieder richtig losgeht, wirst du die Kamera mehrmals täglich saubermachen dürfen.


    Bevor ich mit Kabelbindern und auf dem Kopf stehendem Bild hantiere, hätte ich nur 35€ für eine Akustische Einparkhilfe ausgegeben.
    Zwei Sensoren in die Vertiefungen links+rechts neben dem Gitter und den Piepser dazu unsichtbar unter das Armaturenbrett.

  • Das hab ich mir auch gedacht schon lange her der Thread aber anscheinend wieder zum Leben erweckt.
    Aber gegen so eine Top View Kamera hätte ich nichts wie es andere Bmw Modelle schon anbieten.
    Kameras werden aber immer mehr kommen siehe neuer Audi e-tron Aussenspiegel als Kamera!

  • Das hab ich mir auch gedacht schon lange her der Thread aber anscheinend wieder zum Leben erweckt.
    Aber gegen so eine Top View Kamera hätte ich nichts wie es andere Bmw Modelle schon anbieten.
    Kameras werden aber immer mehr kommen siehe neuer Audi e-tron Aussenspiegel als Kamera!

    Da so etwas in der Regel von BMW rein politisch gewollte Entscheidungen für höhere Reihen sind, wirst Du sowas bei BMW in den unteren Reihen auf absehbare Zeit nicht finden. Das Problem ist ja, dass die 1er und 2er Reihe die absolute BMW-eigene Unterstklasse sind! Es gibt mittlerweile einen X7, ein 9er soll ja auch noch kommen, das ist sowas von pervers in dieser Zeit!

  • So eng sehe ich das nicht der 1er ist ein BMW Erfolgsmodell und der 2er AT/GT läuft auch gut und der 1er 2019 wird kommen mit Virtuellen Cockpit denke mal auch mit dem Topview und als Hybrid mit 80 km Reichweite.
    Der nächste 2er AT/GT wird dann auch die Technik bekommen.
    [Blockierte Grafik: https://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2018/11/BMW-Absatz-Statistik-Deutschland-nach-Baureihen-Oktober-2018-KBA.jpg.jpg]


    Aber wie Du sagst die höheren Reihen sind immer die Vorreiter in Sachen Innovationen.

  • So eng sehe ich das nicht der 1er ist ein BMW Erfolgsmodell und der 2er AT/GT läuft auch gut und der 1er 2019 wird kommen mit Virtuellen Cockpit denke mal auch mit dem Topview und als Hybrid mit 80 km Reichweite.
    Der nächste 2er AT/GT wird dann auch die Technik bekommen.
    [Blockierte Grafik: https://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2018/11/BMW-Absatz-Statistik-Deutschland-nach-Baureihen-Oktober-2018-KBA.jpg.jpg]


    Aber wie Du sagst die höheren Reihen sind immer die Vorreiter in Sachen Innovationen.

    Der Letzte Satz war schon immer das Marketing-Thema bei BMW, auch wenn ich finde, dass in Sachen Technologie nicht immer auf den 7er (Klassisch) gewartet werden kann, bis es die anderen Reihen bekommen. BMW hat hier zumindest einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und hatte mit dem G01 zunächst das erste mal ein Zwischenrelease/ aus ConnectedDrive-Sicht implementiert gehabt. Nun ging es ja auch mit der MGU das erste mal beim G05 los, das ist auch ein Zeichen, dass BMW nun endlich die Zyklen verkürzt.
    Jetzt muss nur endlich dazu kommen, dass die "kleinen"(/in unserem Falle die größte) auch alle Premium-Features bekommen können. Siehe adäquate Headunit --> Damit auch 360° Surround-View.