218i Gran Tourer mit neuer Typschlüsselnummer: CKE, Was ist anders?

  • Ich habe im Oktober 2016 den 218i Gran Tourer bestellt. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass das Auto die Typschlüsselnummer BZC hat. Damit hatte ich dann schon mal nach passenden Winterrädern, nicht von BMW, im Internet gesucht und auch etwas gefunden. Im November habe ich dann den Fahrzeugbrief bekommen und da steht nicht BZC sondern CKE drin. Mit HSN:0005 TSN: CKE 00013 5. Dazu hat sich auch die EG-Typgenehmigung wohl geändert. Die hat jetzt die Bezeichnung el*2007/46*1677*00 mit dem Datum 14.10.2016.
    Warum ist mir das aufgefallen?
    Bei der Suche nach Winterrädern wird immer das zum Autotyp gehörende TÜV-Gutachten (ABE) von den Händlern zum Download angeboten. Die TSN steht da nicht drin, aber die Prüfung bezieht sich auf die EG-Typgenehmigung. Diese ist beim alten Gran Tourer el*2007/46*0371*18-..
    Ich habe im Internet kein Winterrad für HSN:0005 TSN:CKE und EG-Typgenehmigung el*2007/46*1677*00 gefunden und habe deshalb die teureren BMW-Räder gekauft. Die 195er Breite, sonst passen nach BMW-Angabe ja nicht mal feingliedrige Schneeketten im Gran Tourer. Und günstige Stahlfelgen gehen ja auch nicht.


    Räder anderer Hersteller ohne TÜV/ABE wollte ich nicht, auch wenn in Bezug auf die Winterräder wahrscheinlich kein Unterschied zwischen BZC und CKE besteht.
    Oder doch?
    Noch ein Detail: im Fahrzeugbrief steht zu D.2 (Typ): F2GT. Dort stand wohl bisher UKL-L.


    Dann habe ich bei BMW nachgefragt. 1. den Verkäufer, 2. beim BMW Service, 3. BMW Kundenbetreuung im Internet
    Keiner konnte oder wollte mich ausreichend informieren, was nun mit dem Gran Tourer (218i) passiert ist.
    1. Verkäufer sagte: wegen Versicherung
    Stimmt nicht. BZC und CKE haben den gleichen Tarif (z.B. bei HUK). Die Versicherung konnte mir keinen Unterschied nennen.
    2. Service sagte: Facelift
    Was mag das heißen?
    3. BMW Kundenbetreuung (bmw.de...)
    Die hatte sich bemüht, konnte aber nichts herausfinden und hatte nur Worte ohne Informationen für mich.


    Hat BMW hier etwas zu verheimlichen? Offensichtlich: JA!


    Wer hat Informationen darüber, warum BMW beim 218i Gran Tourer die EG-Typgehmigung und TSN geändert hat / ändern musste?
    Was hat sich im Vergleich zum alten (UKL-L, BZC, e1*2007/46*0371*18-..) geändert?


    Nur ein Facelift, über den der Kunde nichts wissen muss oder darf?


    Übrigens, ich habe jetzt das Auto. Mein erster BMW. Er fährt, aber die Heckklappe schließt nicht richtig und muss noch nachgebessert werden.
    Sonst alles OK, bis jetzt.

  • Hm, wo ist das Problem?


    Das F2GT betrifft fast alle Fahrzeuge mit so gut wie allen Motoren, nicht nur den 218i.

  • Hatte gerade das gleiche Problem: Konnte nicht den Unterschied zwischen "BZC" und "CKE" herausfinden. Ich habe keine Informationen finden können, worin der Unterschied besteht. Allerdings will die Europa Versicherung im Komfort-Tarif 50 EUR mehr für den BZC als für den CKE. Bei der HUK-Coburg oder der Cosmosdirekt besteht dieser Unterschied nicht! Sieht also so aus, als ob die BZC anfälliger wäre oder der statistische Zufall hat hier zu mehr Versicherungsfällen geführt.


    Auch ich wäre für weitere Infos dankbar.