Nachrüsten von Car-HiFi

  • Hi zusammen,
    ich habe mir vor wenigen Tagen einen 218i AT gekauft. Leider konnte ich mir aus Zeitgründen nur ein Lagermodell aussuchen. Meine Wunschausstattung wird dabei glücklicherweise bis auf die HK Anlage gut getroffen. Leider gehen die verbauten Lautsprecher gar nicht. Hat hier im Forum schon einer Erfahrung mit der Nachrüstung einer akzeptablen Anlage? Welche Komponenten sind empfehlenswert wenn die Kosten inklusive Fach Einbau ungefähr im Bereich der HK Anlage sein sollen. Vielleicht könnt ihr auch einen guten Fachhändler im Raum Hamburg empfehlen.
    Vielen Dank!

  • Hast du jetzt Standard oder Hifi verbaut?
    Bitte berichte was du dann umgebaut hast. Würde mich sehr interessieren. Danke.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Ich kann Dir nur empfehlen, einen Verstärker mit DSP einzubauen.


    Die BMW HiFi-Systeme vom AT sind eine Frechheit, da sie durch den Center-Lautsprecher ein erschreckend schmales Stereopanorama bieten. Dazu fehlen Möglichkeiten, den Klang dahingehend zu optimieren, wie es bei anderen BMW-Modellen üblich ist. Surround-Klang gibt's gar nicht und einen vernünftigen Equalizer bietet selbst das HK-System nicht an, was für eine Frechheit.
    Von daher ist außer was Lautsärke angeht, das Serienradio in einem Punkt sogar den beiden HiFi-Systemen überlegen, nämlich was das Stereopanorama angeht (Ich hatte mal zwei Active Tourer nebeneinander für ausgiebige Hörtests zur Verfügung: Seriensystem und HK)
    Klanglich sind die beiden anderen Systeme auch nicht um vieles besser - wie gesagt, man darf auch nicht vergessen, dass eine höhere Lautstärke bereits zu einem besseren Klangempfinden führt (Robinson/Dadson-Kurven, bzw. analog dazu ISO R226 oder die älteren Fletcher-Munson-Kurven).


    Empfehlungsliste:


    - Verstärker mit DSP und besserem Equalizing ( parametrische Regelung wäre das Beste)
    - Mehrwegesystem
    - ein Center-Lautsprecher muss nicht immer hilfreich sein, wie man bei den BMW-Systemen gut (oder besser: "schlecht") hören kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hast du jetzt Standard oder Hifi verbaut?
    Bitte berichte was du dann umgebaut hast. Würde mich sehr interessieren. Danke.

    Hallo,
    das würde mich auch interessieren.


    Das ist immer reine Ermessenssache, dem einen reicht ein Hifi-System klangtechnisch, dem anderen nicht.


    Ich hatte gestern beispielsweise wieder mal eine längere Fahrt und kam in den Konzertgenuss des DAB Plus-Radios, verbaut ist das "simple BMW-Hifisystem.
    Der Klang ist Glasklar und ohne jegliches Rauschen, allerdings bin ich nicht einer von jenen die die volle Dröhnung im Auto brauchen!
    Ich möchte ja noch hören können was um mich herum im Straßenverkehr geschieht!
    Dies könnte ja einmal zum Überleben wichtig sein.
    Ich habe mich mit den "Pipifaxeinstellungen die das Hifi-System so hergibt herumgespielt und ehrlich gesagt,
    ich wüsste für mein dafür empfinden jetzt nicht was da Klangtechnisch gesehen so extrem schlecht sein sollte.
    Die immer wieder geschilderte miese Klangqualität erschließt sich mir ehrlichgesagt und das meine ich auch so überhaupt nicht.



    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Hallo Peter,


    ich finde auch, dass das Radio, selbst das Serienradio im AT für ein BMW Radio bemerkenswert gut klingt.
    Es braucht auch den Vergleich zu anderen Radios von anderen Herstellern nicht zu scheuen.


    Meine Ausführungen waren auch nur so zu verstehen: wenn ich überhaupt was zu kritisieren hätte, dann wäre das...


    Warum die Serienlautsprecher nun "gar nicht gehen", bleibt sicher ein Geheimnis des TE.



    Viele finden dann "Lösungen", die meist so Klingen, dass sich jedem Tonmeister und Tontechniker oder sonstigem Audiophilem mit Anspruch auf gutem Klang die Nackenhaare kräuseln.


    Kritisches Hören will gelernt sein. Nicht umsonst gibt es das Fach Gehörbildung im Tonmeisterstudiengang.

  • Hallo Active,
    so ist es und so muss es auch sein
    aber ich meine für meine Ansprüche also für den Otto-normal-musikgeniesser könnte das DAB+ und die Hifikomponenten durchaus ausreichend gut genug sein.
    Das traue ich BMW schon zu dahingehend ein gewisses Gespür entwickelt zu haben.
    Die bauen ja nicht erst seit gestern Autos und statten sie also den Wünschen der Kunden entsprechend aus.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Moin zusammen,
    Nachdem ich letztens mal in einem M4 gesessen habe und dort an dem HiFi-System rumspielen durfte weiß ich was Active meint.
    Bin auch nur ein Normalo der mit dem HiFi-System im BMW ganz gut zurecht kommt aber es gibt ja immer noch ein bisschen "mehr".
    Ist halt auch eine Frage des Preises und die sehe ich beim Hifi System in einer ganz guten Relation.
    Das DAB+ ist echt spitze, hab ich nicht bereut.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich habe Standard verbaut. Dies habe ich im Vorführwagen gehört und ich fand es nicht gut.


    Der Örtliche "Hifi-Nachrüster" will mir eine aktive Basskiste in den Kofferraum stellen. Das finde ich jetzt eigentlich nicht schlecht...vielleicht eher mit einem externen Verstärker. Er meint aber, mehr sei nicht möglich. Die LS in den Türen seien nicht zu wechseln (oder doch durch EIN bestimmtes Set, aber da sind dann auch Unter-Sitz-Subs dabei). Der Einbau des Sub in den Kofferraum kostet übrigens genauso viel wie der Sub selber, also soll es dann die sinnvollste Lösung sein :)


    Ich brauche also möglichst viele Infos wie von Acitve um den verschiedenen Hifi-Spezis nicht sinnlos mein Geld hinterher zu werfen.


    DANKE :saint:

  • Also Untersitz-Subs sollten reichen, mehr braucht es eigentlich nicht (hab selbst das H/K). Sub im Kofferraum würde ich nie (mehr) machen. Irgendwann nervt es einfach nur.
    Die Eton haben einen guten Ruf.
    Gibt es nicht auch ein Set von Alpine?
    So scheint mir dein "Spezialist" bzw. HiFi-Nachrüster nicht so der Experte zu sein.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT