Laden mit weniger als 6 Ampere und 220 Volt

  • Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe meinen 2er gerade erst bestellt. Find es toll das es nach so relativ kurzer Zeit schon ein Forum zum Hybrid gibt und hab auch gleich eine Frage. :)
    Man kann doch im Fahrzeug die Stromstärke einstellen mit der geladen werden soll und das niedrigste sind 6 Ampere, also "zieht" das Fahrzeug ca. 1,4 kW.
    Was wenn man ihm aber z.B. nur 0,5 kW "anbietet" ?
    Ich hab eine kleinere Solaranlage aus dem Campingbedarf die nur etwa 0,5 kW bei 220 Volt bringt und mir überlegt die zum Laden zu benutzen wenn ich mal unterwegs bin und nichts zum Laden in der Nähe ist.
    Klar, wenn es überhaupt gehen sollte verlängert sich die Zeit des Ladevorgangs, aber funktioniert das überhaupt oder läd das Fahrzeug garnicht erst wenn nicht mindestens die 1,4 kW kommen ?
    Ein starker E-Motor an einer Kreissäge z.B. läuft ja auch nicht an wenn der Anlaufstrom zu gering ist, zieht ja aber trotzdem was ihm angeboten wird. :)
    Aber vielleicht verhindert ja die Elektronik im Fahrzeug bzw. der Spannungswandler in der Leitung das unter den 1,4 kW Strom fließt damit die Leitung nicht heiß wird.


    Bis auf den Elektroantrieb hat das Fahrzeug ja eine Pkw typische 12Volt Anlage inkl. des BMW üblichen 12 Volt Pluspol im Motorraum, also vermutlich auch eine "normal" 12 Volt Lichtmaschine mit der bei laufendem Motor die Akkus geladen werden.
    Kann man also z.B. über den Pluspol im Motorraum oder den Pluspol direkt an der Lichtmaschine die Akkus demnach eventuelle auch mit einem Normalen 12 Volt Ladegerät oder eben der Solaranlage laden ?



    Hat da jemand eine Ahnung oder sogar schon Erfahrung ?


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Bernd

  • Nein, mit 12 Volt von deiner Camping Solar Anlage kommst du da nicht weiter.
    Du musst dem 225er schon 230 Volt mit mindestens 2000 Watt zur Verfügung stellen.


    BTW: 0,5kW bei 230 Volt sind rund 50 Ampere bei 12 Volt (incl. der unvermeidlichen Wandlungs- Verluste) Das ist keine kleinere Solaranlage, sondern ein recht grosses Teil, dass das Dach eines 7 Meter langen Wohnmobils weitgehend ausfüllt und diese 50 A nur im Hochsommer zur Mittagszeit und praller Sonne bringt.
    Der Wechselrichter einer solchen Anlage kostet allein über 500 €.



    Bist du dir mit den Werten und vor allem den Einheiten sicher?
    500 Wattstunden / Tagesleistung wäre eine "kleinere Anlage". Dieses Paneel von ca. Ca. 1 m mal 0,5 m .würde aber nur 30 bis 40 Watt Spitzenleistung an 230 V bringen.


    dm

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Hab mich etwas vertan, bei mir bringt der Spannungswandler auf 220 Volt eine Dauerleistung von 500 W.
    Die beiden Panel bringen "nur" 200 W.
    Siehe bei eBay z.B. Auktion-Nr. 152015546078.


    Aber die Akkus werden dich trotzdem über die 12 Volt Lichtmaschine geladen wenn der Motor läuft oder sehe ich das auch falsch ?


    Gruß
    Bernd

  • Aber die Akkus werden dich trotzdem über die 12 Volt Lichtmaschine geladen wenn der Motor läuft oder sehe ich das auch falsch ?

    Beim 225xe ist statt der normalen Lichtmaschine ein Hochvoltgenerator eingebaut, der auch als E-Motor zum Starten des Benzinmotors genutzt werden kann.
    EIne Wandlung der Ladeleistungen von Hochvolt runter auf 12V und dann wieder hoch auf die notwendige hohe Spannung zum Laden des Akkus macht m.E. keinen Sinn. Das gäbe eine riesige Verlustleistung und sehr dicke Kabel.


    Also nein.

  • Also -- erst mal will kommen hier! (Hab ich ja ganz vergessen)




    Ja, auch da muss ich dich leider enttäuschen. Das System wird über den Starter / Generator geladen, nicht über die normale Lichtmaschine. Mit 12 Volt kannst du da nichts erreichen.
    BMW spricht ja auch immer vom "Hochvoltakku". Lies mal Rund um den Hochvoltspeicher des 225xe hier im 225XE Teil des Forums. 12 Volt sind zwar noch im Fahrzeug, aber nur noch für Licht und Radio und co.


    Was du da beschreibst ist eine schöne komplette Solaranlage und sicher für den "normalen Campingalltag" dicke ausreichend. Widerstehe aber der Versuchung, den BMW an den Wechselrichter anzuschließen. Es wird garantiert nichts bringen und da es sich dabei nicht um einen reinen Sinus Wechselrichter handelt kannst du mit dem Versuch nur etwas kaputt machen.




    Leider ist die naheliegende Idee, den Hybrid mit Strom aus Solar (oder Wind) zu laden technisch sehr anspruschvoll. Man muss mindestens knapp 2000 Watt Lade - Leistung dauerhaft zur Verfügung stellen, denn Stromausfälle/ Unterbrechungen während der Ladung mag der BMW gar nicht. Spätestens nach der zweiten Unterbrechung geht das System in Störung und muss manuell resettet werden.
    Das heisst man muss außer der großen Solarfläche noch einen Zwischenspeicher zur Verfügung stellen, sprich einen Akkusatz um einen Akku zu laden. Das kann bei großen Hausanlagen klappen und dann kann man überschüssige Energie (oder den geplanten Anteil) "wegfahren".


    Ob es aber wirtschaftlich und sinnvoll ist, den Akku mit einem Akku zu laden ???
    Zumindest bei den heutigen Speichepreisen wage ich es zu bezweifeln.






    Bei der Gelegenheit: Ich hab meine Lade-Energiemessung (mit Kurvenschrieb) fertig und kann nun sagen, dass mein 225XE auf der Stellung Maximum die meiste Zeit der Ladung mit 2600 Watt lädt und ca. 10 Minuten vor Ende die Ladung schrittweise reduziert. Im Standby braucht der Ziegel dann 3,5 Watt (mit oder ohne BMW angschlossen).


    Bei der Mittelstellung lädt er mit 2000 Watt, Rest wie oben.



    Werte für Minimum und die Kombinationen Ladung/Vorheizung und Ladung/Vorkühlung muss ich noch erheben, liefere sie dann hier (im Forum im Ladethread) nach.



    --dm--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Danke euch für die Antworten, trotzdem schade das mein Gedanke wohl nicht funktioniert.
    Der Umwelt aber auch dem Geldbeutel zuliebe wäre das die beste Möglichkeit zum Laden der Akkus.


    @dm
    Deine Messungen finde ich sehr interessant. Da ich vor habe meinen 225XE zukünftig, wenn ich irgendwann mal habe, eher mit der niedrigsten Einstellung zu laden würde ich mich natürlich freuen wenn du den Ladestrom auch noch messen würdest.
    Auch ob sich etwas ändert wenn man beim Ladevorgang die Vorheizung bzw. -kühlung aktiviert hat, ob sich der Ladestrom dann eventuell erhöht, wäre interessant zu wissen. Die Jahreszeit zum Vorheizen würde ja passen. :)
    Solche Messungen durchzuführen haben wohl die wenigsten die Ausrüstung, super das du uns deine Ergebnisse zur Verfügung stellst.


    Nochmal danke für die Antworten.


    Gruß
    Bernd

  • Der Umwelt aber auch dem Geldbeutel zuliebe wäre das die beste Möglichkeit zum Laden der Akkus.

    Da hast du schon recht, aber deine 2 Camping Solarplatten lassen sich da eher mit einem Teelicht
    vergleichen, über dem du ein Steak grillen willst. ;)
    Wenn schon, dann mit Solaranlage auf dem Garagen/ Hausdach und Energiespeicher im Keller.
    Aber dann sind wir wieder beim Geldbeutel...



    Ach ja, auch von mir ein Hallo und willkommen im Forum. :0013:

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Da hast du schon recht, aber deine 2 Camping Solarplatten lassen sich da eher mit einem Teelicht vergleichen, über dem du ein Steak grillen willst. ;)

    Hab ich soweit verstanden mit dem Unterschied das man, mit viel Zeit und Geduld, ein Steak wohl mit einem Teelicht grillen könnte.
    Mein eigentliches Vorhaben aber grundsätzlich zum Scheitern verurteilt war. :)

  • Beim 225xe ist statt der normalen Lichtmaschine ein Hochvoltgenerator eingebaut, der auch als E-Motor zum Starten des Benzinmotors genutzt werden kann.EIne Wandlung der Ladeleistungen von Hochvolt runter auf 12V und dann wieder hoch auf die notwendige hohe Spannung zum Laden des Akkus macht m.E. keinen Sinn. Das gäbe eine riesige Verlustleistung und sehr dicke Kabel.


    Also nein.

    Bin inzwischen (vielleicht) etwas schlauer als ich es noch vor ein paar Tagen war und zumindest was den Anlasser betrifft scheint es doch (auch?) einen normalen 12 Volt Anlasser im XE zu geben, macht ja auch Sinn finde ich.
    Was wenn der Hochvoltakku leer ist und man per Verbrennen fahren muss ?
    Der XE hat auch eine 12 Volt, 60 Ah Batterie die dann vermutlich zum Starten benutz werden kann.
    Der Pluspol im Motorraum dient vermutlich auch nicht nur zur Starthilfe für andere sondern auch für den eigenen Motor.
    Auch die ganzen "normalen" Verbraucher, Licht, Radio, Sitzheizung, Gebläse usw., werde wohl überwiegend über 12 Volt betrieben.
    Also wird es wohl zwangsläufig zumindest eine Wandlung der Hochvoltakkus runter auf 12 Volt geben müssen da die Verbraucher ja wohl hoffentlich auch beim rein elektrischen Fahren funktionieren.
    Ob auch umgekehrt kann ich natürlich nicht sagen.

  • Wo hast Du die Info her, dass der 225xe einen 12V-Starter hat? Gemäß http://www.presseportal.de/sho…-edrive-225xe-330e-de.pdf ist es ein Hochvolt-Startermotor. Dort steht:

    Der Hybridantrieb des BMW 225xe bietet auch – wie schon im BMW i8 –


    einen elektrifizierten xDrive. Beim Beschleunigungsvorgang wird der
    Verbrennungsmotor ohne Zugkraftunterbrechung und nahezu unmerklich
    über den Hochvolt-Startergenerator zugeschaltet.

    Dieser wird auch als Generator zum Laden des Hochvoltakkus verwendet. Finde ich ein gutes Konzept.


    Mich würde wundern und enttäuschen, wenn es dann noch einen zusätzlichen 12V-Starter gäbe. Dieser würden beim Starten stark belastet und wäre eine zusätzliche Komponente. Der Generator wird zum Laden des Hochvoltakkus so und so benötigt.