[GELÖST] Rattern beim starken Einschlagen in Kurve und gleichzeitigem Gas geben

  • Hallo,


    vorab: mein Problem wurde heute "gelöst", auch wenn ich damit eher weniger zufrieden bin.


    Sachlage war: Starkes Einschlagen des Lenkrads, dann Gas geben, dann ertönte ein "Rattern" , ein Stottern von der Vorderachse her.


    Zwei Tage beim Freundlichen gewesen, Kontakt mit München, Anweisung das Getriebelager auszubauen (!) und neu ein zu fetten.
    Jetzt ist wieder alles gut. Die Frage die sich mir nun stellt: nach 12,000km schon sowas? Oder rege ich mich da unnötig auf?


    Ich liebe meinen 2er GT, keine Frage, ein tolles Auto. Ich hab eher Angst, dass da noch mehr kommt.
    Dieser Thread soll nur als Infoquelle dienen, falls jemand das Geräusch auch mal hört.


    Grüße
    Del.

  • Danke Del für deine Erfahrungen. Habe bei meinem 218d Schalter ähnliches bemerkt.
    Der freundliche meinte es ist das DSC.
    Hast du Schalter oder Automatik?


    Ist mir nicht ganz schlüssig wie ein Getriebelager sowas an der Lenkung / Antrieb verursacht ...
    Gut dass es so einfach zu lösen ist.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Danke Del für deine Erfahrungen. Habe bei meinem 218d Schalter ähnliches bemerkt.
    Der freundliche meinte es ist das DSC.
    Hast du Schalter oder Automatik?


    Ist mir nicht ganz schlüssig wie ein Getriebelager sowas an der Lenkung / Antrieb verursacht ...
    Gut dass es so einfach zu lösen ist.

    Automatik. Der hat mir das auf ner Fotographie gezeigt.

  • Ist mir nicht ganz schlüssig wie ein Getriebelager sowas an der Lenkung / Antrieb verursacht

    mir auch nicht ?( und dann wird es einfach ausgebaut und gefettet ? 8o Vielleicht eher Antriebswellen Lager ?
    Hauptsache das Geräusch ist weg.. denn Rest lässt man im raum stehen..

  • Möglich ist es schon.
    Motor und Getriebe sind ja nicht starr aufgehängt, sondern in Gummilagern. Man sollte mal
    eine Cam im Motor installieren, damit man sieht wie stark die Bewegungen des Motors gerade
    beim anfahren und Gas wegnehmen sind.
    Und bei voll eingeschlagener Lenkung sind die Antriebskräfte auch noch sehr einseitig verteilt.
    Dann werden diese Lager ziemlich einseitig belastet und Motor+Getriebe quasi gebogen.
    Stichwort: Verschränkung.


    Richtig schlimm war das noch vor nicht all zu langer Zeit bei Audi Quattro Modellen. Gerade in
    langsamen und engen Kurven, wie zb in Tiefgaragen, kamen da Geräusche aus dem
    Unterboden, wie bei einem Uboot, kurz vor dem bersten.
    Nicht schön, aber normal.

  • "normal" ist das auch für einen Frontantrieb nicht, und schon zweimal nicht premium.


    Klar, die Kraft des Motors muss über das Getriebe, über die Antriebswellen auf die Räder übertragen werden, und das bei unterschiedlichen Winkelstellungen der Radwellen, aber die Axiallager und die Gleichlaufwellenlager müssen die Unrundheiten dauerhaft abkönnen, und die Toleranzen, Schmierung und die Qualität der Lager sollten auch stimmen. Dieses Problem ist aber lösbar und kein Sicherheitsrisiko, sollte aber reklamiert und repariert werden.

  • Ich Pack das Thema wieder aus. Geräusch wieder da. Wenn wundert es? Nun kommt noch dazu: Quietschen Lenkrad und Geräusch (anderes) beim rechts einschlagen.


    Händler schickt mich morgen wieder nach Hause mit meinem Auto und ich bekomme einen neuen Termin.


    Problem 1: Nachfrage bei BMW wie man das final lösen kann. Abwarten.


    Problem 2: Irgendwelche Federn hinter dem Lenkrad. Muss getauscht werden.


    Problem 3: da muss vermutlich vorne die komplette Federung getauscht werden.


    Alle drei werden in einem neuen Termin dann auf Garantie repariert.


    Das ärgert mich alles sehr.

  • Mein Auto wurde nun für knapp 3,000€ auf Garantie repariert. Unten trat schon Fett in Massen aus, weil da ein Teil "zu viel Spiel" hatte. Ich fuhr bei BMW vom Hof, ging zum
    Bäcker. Machte das Auto danach wieder an: Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft. Und nun wieder zu BMW. Fahre jetzt seit ner Woche einen 3er Touring als Ersatzfahrzeug. Das entmutigt mich doch alles sehr, weil ich mit dem 2er eigentlich super zufrieden bin.

  • Manchmal habe ich das Gefühl, es liegt einfach an der Werkstatt. Es gibt Werkstätten, die haben es drauf (haben super motivierte Leute da) und es gibt welche, die machen mehr kaputt als ganz, kommt mir vor.


    Ich weiß, es ist nur ein Gefühl... Manchmal offenbaren das zumindest auch externe Werkstatttests...

  • Fachliche Qualifikation und Erfahrung muss sich jeder Automech bzw. Mechatroniker aneignen. Das braucht Zeit und hängt überdies nicht nur vom Einzelnen ab, sondern auch vom Führungspersonal des jeweiligen Betriebes. Kein Wunder, dass da heftige Unterschiede bestehen können ...


    Hatte selbst auch wegen Knarrens und Knisterns an zwei BMW-Modellen frustrierende Erfa gemacht. In einem Fall bot mein :) er die Unterstützung eines Spezialisten von der vorgesetzten BMW-Regional-Leitung an. Besteht diese Möglichkeit auch bei Euch?


    Wünsche Dir baldige erfolgreiche Beseitigung dieser Probleme.


    Gruss peppino1