Innenbeleuchtung Tauschen

  • Hallo,
    kann mir vielleicht jemand helfen. Ich möchte gerne bei unserem F45 Baujahr 2014 die Innenbeleuchtung hinten ohne Panoramadach von Standard auf eine Innenleuchte mit
    Leselampen und natürlich Schaltern tauschen. Weiß jemand ob der Stecker der gleiche ist?


    Über eine positive Antwort würde ich mich freuen.

  • Hallo Iceman,
    vielleicht kommst Du mit dem Teilelink etwas weiter:
    http://www.etkbmw.com/bmw/DE/s…/BMW+220i/ECE/63/63_1616/


    ansonsten ist die Frage schon sehr spezifisch auch in Abhängigkeit von Bj. usw. in der Teilelistung kann man links oben die VIN eingeben dann müsstest Du eigentlich speziell zu Deinem Fahrzeug Details bekommen können.
    Ansonsten würde ich den Gang zu BMW empfehlen und den Fahrzeugschein zum Teileverkauf mitnehmen.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo Iceman,



    Ich muss Dich leider enttäuschen:


    die Leuchte bzw. Der Stecker wird LEIDER ganz sicher nicht passen. Wenn du das Lichtpaket nicht verbaut hast, hast du keine Chance. BMW verbaut "intelligente" Schalter (jeweils einmal Drücken ohne Einrastung), die ein separates Steuermodul für den CAN-Bus erwarten, um die Funktion Leselicht links an und aus, Leselicht rechts an und aus für den Fond separat, Innenlicht an und aus mit jeweils einem Schalter zu steuern, dazu noch An-Aus-Dimmung und Ambientelicht Helligkeit für den Fond über FZD und weiteres Modul (Menü im ControlDisplay) zu steuern.


    Das Leselichtmodul hat damit wesentlich mehr Pole am Stecker als das Serienlicht, dafür wird dann bei deinem Wagen die entsprechende Verkabelung fehlen und nachgerüstet werden müssen, dazu noch das Steuermodul FZD (Fahrzeugzentrum Dach) und im schlimmsten Falle noch das Hauptsteuermodul.


    Woher ich das so genau weiß?


    Spezialisten von BMW München haben sich damals um genau so einen simplen damaligen Wunsch von mir gekümmert, das Serien-Innenlicht gegen eines mit Ambientelicht (nur mit Leselicht zusätzlich) einzutauschen (BMW F21). Die Antwort war sehr genau, interessant aber frustrierend. Es war eine Odyssee und hätte sicher 1000€ + gekostet.

    4 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Verfeinerung

  • Hallo,
    bei Leebmann gibt es das komplette LED Innenlichtpaket für den AT nachzukaufen.


    In der Produktbeschreibung zum LED Paket ich zitiere 1:1


    Das LED Innenlichtpaket für den Einsatz in Innenleuchten überzeugt durch einen extrem niedrigen Energieverbrauch und eine sehr lange Lebensdauer.
    Die Lichtfarbe Tageslichtweiß (TF: 5700 K) vermittelt ein modernes Raumambiente und angenehme Helligkeit.
    Eine speziell berechnete Linse erzeugt eine Abstrahlcharakteristik vergleichbar mit einer Glühlampe.
    Die LED kann direkt in die vorhandene Fassung der Innenleuchte (Leseleuchte, Innenraumleuchte oder Fußraumleuchte) eingesteckt werden. Ihre Vorschaltelektronik ist auf BMW Group Bordnetze abgestimmt, somit sind keine zusätzlichen Vorschaltwiderstände notwendig. Gleichrichter und Verpolschutz sind ebenfalls enthalten.



    Das bedeutet für mich, daß man sie jederzeit bedenkenlos montieren kann!



    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo Peter,


    Nur zur Info, das ist nur ein Satz LED-Birnchen, mehr nicht.


    Da ist BMW bei der Wortwahl "Innenlichtpaket" nicht ganz ehrlich, darüber habe ich mich schon damals etwas geärgert.


    Damit ersetzt man nur die normal verbauten Birnchen durch LED-Birnchen in der Originalfassung, damit baut man aber nicht von Serieninnenlicht auf Leselichtmodul um.


    Es handelt sich hier also nur um LED-Birnen, nicht aber um komplette Module. Solch ein Umbau geht nicht bzw. nur mit exorbitant teuren Kosten.

  • Es ist eben ein "Paket" um alle Lichtquellen auf LED umzurüsten.


    Und für 23€, bzw 72€ kann ich mir verdammt viele Ersatzbirnchen kaufen.
    Da müsste schon alle 2-3 Monate eine durchbrennen damit sich das rentiert. :D

  • sorry aber wer das nachträglich möchte, für den wird dies ausreichend sein als Ersatz (größeres Foto einer !0er Packung.:
    http://www.ebay.de/itm/1819431…=1122701956673&rmvSB=true (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    das ist der Link zum angebotenen Artikel:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…2351265&emcs3=63122212787


    das ist der LIeferumfang:
    Lieferumfang

    LED Innenlichtpaket klein bestehend aus 4 LED-Modulen für Dachleuchten.


    geht gleich weiter
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • und nu geht's an das Eingemachte. Alleine schon der von BMW benutzte Begriff "Modul" wird unterschiedlich definiert, auch von Beleuchtungsspezialisten:


    Siehe Zitat beispielsweise von
    14.10.14 | Autor / Redakteur: Robbie Paul * / Hendrik Härter
    LED-Module und -Engines erfreuen sich in der Beleuchtungsbranche einer zunehmenden allgemeinen Akzeptanz. In der Tat hat sich die Branche letztlich mit diesem Konzept angefreundet. Zu Anfang gingen viele Vertreter der Beleuchtungsbranche noch davon aus, dass man LEDs in Module packt, weil sie sich dann einfach in LED-Lampen integrieren lassen. Und doch wagte sich die Mehrzahl der Branchenvertreter auf das Gebiet der LED vor, indem sie diskrete LEDs einsetzten – wegen ihrer deutlich geringeren Kosten. Mit zunehmender Stärkung der halbleiterbasierten Beleuchtungstechnik werden aber die subtilen Herausforderungen deutlich, die mit dem Einsatz von diskreten LEDs verknüpft sind.
    Ergänzendes zum Thema


    LED-Module in der Beleuchtung
    LED-Module und -Engines etablieren sich zunehmend in der Beleuchtungsbranche. Die Hersteller von Beleuchtungsanlagen erkennen den Wert und die Vorteile eines LED-Moduls und einer LED-Engine. Sie müssen dabei keinerlei Leistungskompromisse eingehen und können einen hohen Differenzierungsgrad ihrer Produkte erzielen. Mit den Modulen verkürzt sich die Design- und Entwicklungszeit, und die Produkte lassen sich viel schneller auf den Markt bringen. Zudem verringern sie das Bestands- und veralterungsbedingte Risiko. Digi-Key ist vom Erfolg der Light-Engines überzeugt und hält Hunderte verschiedene Module auf Lager und versandbereit. Diese LED-Module und -Engines stehen in den unterschiedlichsten Formfaktoren und Leistungsstufen zur Verfügung. Viele LED-Module und -Engines sind für spezielle Anwendungen entwickelt und dementsprechend abgestimmt.
    Die Definition des LED-Moduls
    Jetzt sucht die Branche nach effizienteren Lösungen. Schon der Begriff LED-Modul hat in den verschiedenen Segmenten der Beleuchtungsbranche unterschiedliche Bedeutungen und Konnotationen. Auch regional wird dieser Begriff verschieden interpretiert. Digi-Key verwendet die Zhaga-Definition: „Ein LED-Modul ist eine Einheit, die eine oder mehrere LEDs enthält und die als eine Lichtquelle ausgeliefert wird. Sie kann darüber hinaus weitere Komponenten enthalten, wie optische, mechanische, elektrische und elektronische Komponenten, wozu jedoch nicht die Steuerungseinrichtung zählt."


    14.10.14 | Autor / Redakteur: Robbie Paul * / Hendrik Härter
    Zitat Ende.


    so eine Definitionssache und Umsetzung in der Praxis interessiert mich immer sehr.


    Gruß
    Peter ^^:0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo Peter,


    Ich weiß nun nicht, was du mit dem Post sagen willst, aber Iceman wollte das Tauschen, was der BMW-Ersatzteileservice mit "Innenlicht" nennt.


    Ich habe sowohl das Serieninnenlicht als auch das Innenlicht vom Lichtpaket persönlich in den Händen gehabt (es wurde extra für mich bestellt) und konnte es ausführlich vergleichen. Beide haben -wie bereits gesagt- bereits einen unterschiedlichen Stecker.


    Oder worauf wolltest Du hinaus?

  • Hallo Active,
    stimmt, Recht hast Du! :0007:
    Da habe ich mich doch glatt in den (Detail-)Tiefen der Beleuchtungsvarianten verrannt! :0028:
    Ich meine für einen halbwegs talentierten Elektriker der Fahrzeugtechnik sollte es keine Schwierigkeit sein einen Anschluss für die hinteren Leseleuchten herzustellen.
    So etwas haben wir zu unseren Autobastelzeiten noch selbst hinbekommen. (Ist allerdings schon ein paar Jährchen her.)
    Das würde ich allerdings nicht bei BMW machen lassen und während der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit sowieso nicht, da wäre mir das Risiko im Schadensfall zu hoch.


    Den Austausch der LED-Leuchtmittel halte ich allerdings laut BMW mit den vorhandenen Steckplätzen für jederzeit möglich.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!