LED Innenseite staubig

  • Ich bin geschockt... =O Bei unseren Motorrädern war das bei den Led Scheinwerfern auch .. Die wurden von BMW getauscht...Warum sollte der Staub hier in Ordnung sein .? Je nach verschmutzung des Scheinwerfers wird der TÜV das beanstanden... Das heißt wenn keine Garantie Verlängerung da ist... wirds teuer... ;(

  • @racing blue,


    ich glaube nicht, dass es Schmutz ist. Ich glaube, es handelt sich um Lichtbrechungen, denn an den Rändern kann man ganz schwach jeweils als Ring das Farbspektrum erkennen. Diese Art von Reflexionen am Glas hat meine Hightech-Taschenlampe Fenix TK 35 auch, wenn sie leuchtet, ohne dass es stört. Man darf nicht vergessen, dass einzelne LED eine extrem helle, aber dafür extrem kleine Leuchtfläche haben haben als zB. eine einzige Xenonlampe mit Vergrößerungslinse, weswegen ja auch LED-Leuchten dann immer in höherer Zahl verbaut, gebündelt und durch eine Linse vergrößert werden müssen.


    Ich habe noch andere Bilder, da sind die Scheinwerfer blitzblank sauber (aber leider aus)


    An diesem Beispiel unten sieht man zwar leichten Schmutz auf dem äußeren Scheinwerferglas, dieser Schmutz erzeugt aber nicht die Reflexionen und Brechungen auf der Glasscheibe, wenn man ganz genau hinschaut!


    Hier erkennt man aber schön an den Kreisen die einzelnen äußeren Regenbogen-Farbspektren, die ja immer bei Lichtbrechung entstehen. Ich denke, es handelt sich also um leichte Lichtbrechung, die eben unvermeidbar ist.


    LED-Lichtbrechungen.jpg


    Das kleine Bildchen ist die Vorschau, durch draufklicken wird's größer Da hier nicht mehr als 1MB erlaubt sind, hat das Bild leider die nicht Qualität, die es bei mir hat (8MB)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Moin... @Active.. Ich bin da halbwegs bei Dir ;) in dem Punkt Taschenlampen von dir kenne ich den Hersteller nicht ?( Habe gerade unsere Tauchlampen gescheckt...
    Tilly Tec TT3 +LED 4500 und TT2 mit LED 300-S3 da staubt auch nichts.. Bevor wir uns nun mit Kelvin -Lumen - Lux - Lichtbrechung bzw. nun vergleiche mit Xenon - Halogen und Lichtbrechungen usw vertiefen.. (das wäre ein anderer Thread ;) Sollte uns der @Ali vielleicht nochmal genau mitteilen was er genau meint ? In seinem Bild sehe ich hinter dem Glas Pigmente.. so ähnlich wie diese hier..[Blockierte Grafik: http://www.r1200lc.de/index.php/Attachment/1637-R-1200-GS-lc-LED-Scheinwerfer-Ablagerungen-JPG/]


    Dieses Bild ist von einer K50 LED Scheinwerfer und dieser (auch andere) wurden sofort von BMW getauscht 8o Sollte sich ein ähnliches Bild bei meinem Aktiv und Grand Tourer zeigen!?


    Freut sich der :) wenn ich mit beiden Autos da aufschlage :cursing:


    PS: verwende als Bildhoster vielleicht mal picr.de ....da werden riesige Auflösungen schön runter gepackt.. Ich denke dann kommst du mit deinen
    5472 × 3648 Pixel auch in der Voransicht gut klar :)

  • Alles klar.
    Bei mir schauen die LEDs definitiv so aus wie auf dem Bild von Aktiv.


    Also sieht das vermutilch bei allen gleich aus.
    Sehr beruhigend.
    Möglicherweise hab ich nicht so genau geschaut und es gleich als Staub gesehen.
    (ein bisserl nach Staub schaut es aber schon aus)


    Bin echt sehr begeistert wie schnell und fachkundig ihr auf Fragen antwortet.
    Kompliment.


    LG Ali

  • Hallo Ali,
    das war bei meinen Bi-Xenon Scheinwerfer im Dreier nicht anders,
    gesehen habe ich dieses Erscheinungsbild leuchtender Xenon bzw. LED- Scheinwerfer auch noch nie anders.


    Die sehr gute Erklärung des Umstandes durch Active sollte aber schon mit dem "Danke-Button" belohnt werden!


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!