Stoßfängerschutzmatte vs automatische Heckklappe

  • Hallo zusammen,
    ich wollte für unseren AT so eine ausklappbare Matte bestellen, nun teilte mein Händler mirr mit, das die für Fahrzeuge mit der automatischen Heckklappe nicht vorgesehen ist. Hat jemand eine Ahnung warum? Müsste doch auch so passen oder?

  • Kann mir das nur so erklären, dass die Matte in den Sensorbereich eindringt und dann sofort den Schließvorgang auslösen würde.


    Damit BMW allen Eventualitäten und sicherheitsrelevanten Gedanken entgegnet wird das Teil halt gestrichen - tolle Taktik.


    Wir haben die Matte (schon uralt vom Vorvorgänger) und bei uns gibt es kein Gezicke von der Heckklappe. Der Anbau der Matte


    ist ziemlich umständlich - da die Lastösen doof angebracht sind.


    Ggf. mit etwas Vergleichbarem mal ausprobieren bevor man Geld in die Hand nimmt.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Jo, da dürfte der wefriexx recht haben.
    Der Sensor reagiert auf alles was dort "rumfuchtelt". Siehe meine Erfahrungen: Elektrische Heckklappe vs Waschbox.


    Das einzige was dagegen hilft, ist den Schlüssel aus dem Sensorbereich fern zu halten. Da reicht schon,
    wenn er vorne im Armaturenbrett liegen bleibt. Dann kann die Matte keinen Blödsinn treiben.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Jo, da dürfte der wefriexx recht haben.
    Der Sensor reagiert auf alles was dort "rumfuchtelt". Siehe meine Erfahrungen: Elektrische Heckklappe vs Waschbox.


    Das einzige was dagegen hilft, ist den Schlüssel aus dem Sensorbereich fern zu halten. Da reicht schon,
    wenn er vorne im Armaturenbrett liegen bleibt. Dann kann die Matte keinen Blödsinn treiben.

    Servus ins Frankenland,
    aber Du wirst doch nicht.... ;)
    Die BA empfiehlt nicht das Fahrzeug zu verlassen ohne den Schlüssel mitzunehmen
    aber gewiss nicht aus dem Grund weil das Fahrzeug gestohlen werden könnte.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich hab jetzt alles zuhaus und werde es morgen einbauen, passend zur Ausstattung habe ich Gummifussmatten und Kofferraummatte mit roter Umrandung gewählt, bei der Stoßstangenschutzmatte gibts ja nur schwarz. Optisch sehen die Sachen toll aus, mal schauen wie der Nutzen ist.