Ganzjahres- / Allwettereifen - welche habt ihr?

  • Hallo Foristen,


    eben habe ich die Sommerserienreifen (Michelin Energy Saver) gegen Allwetterreifen getauscht. Und siehe da, die Vredestein Quatrac 5 erweisen sich als sehr leise und komfortabel, im Vergleich zu den Michelin! Meine Vermutung, dass die Energy Saver Reifen dem Komfort nicht zuträglich sind, hat sich bestätigt. Ich hatte gehofft, dass der Gesamtkomfort vielleicht mit anderen Reifen besser wird - Treffer :D


    Mein Reifenhändler hat Reifen mit V Geschwindigkeitsindex als notwendig erachtet. Nur zur Info.
    Fragte mich, "warum Vredestein?"
    "Testsieger!" sag ich.
    "Alles gekauft!" sagt er....


    An die Allwetter Nutzer: Was meint und fahrt ihr den so?
    (Das ein guter Sommerreifen + ein Satz guter Winterreifen "besser" ist, muss nicht noch diskutiert werden ;) )

    F45 218i Advantage, Business Paket
    F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Ummer ()

  • Hallo,
    ich habe bei meinem Sharan Goodyear 4 Seasons und bin sehr zufrieden.
    Sind sehr gute Reifen für all-weather, aber natürlich nicht so gut mit viel Eis oder Schnee (jedoch besser mit Schnee als mit Eis).
    Sind laufrühig, haben viele km gedauert (mehr als 40.000), und sind wirklich klasse beim Regen.
    Ich überlege ob beim AT auch die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen zu tauschen.


    BG, Diego

  • Die Goodyear hatte ich auch auf meinem Golf und war sehr zufrieden. Waren bisher auch oft Testsieger. :thumbup:


    Dummerweise hatte ich während der dreijährigen Leasingdauer vergessen, mal die Räder von vorne und hinten zu tauschen. Ergebnis nach 40tkm: hinten wie neu, vorne total runter und ich darf blechen :/

    F45 218i Advantage, Business Paket
    F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED

  • Ein weiterer Vorteil von Sommer und Winterreifen:
    Man kann sich auch öfters mal die Bremsen und Fahrwerksteile aus der nähe ansehen.
    (Wenn man selber wechselt) ;)
    Bei häufigem Fahrzeugwechsel bzw Leasing ist das natürlich nicht so wild.

  • Ein weiterer Vorteil von Sommer und Winterreifen:
    Man kann sich auch öfters mal die Bremsen und Fahrwerksteile aus der nähe ansehen.

    Was ich gestern getan habe. Dabei erschienen mir die Fahrwerksteile sehr groß dimensioniert. Ich bin kein Fachmann, aber die Achsträger etc. sind für ein so "kompaktes" Auto sehr ordentlich dimensioniert. Fand ich sehr vertrauenerweckend :)


    Vermutlich ist das dem Baukasten geschuldet, es muss ja auch für einen X1 reichen.

    F45 218i Advantage, Business Paket
    F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED

  • Hallo.....ich überlege auch mir Ganzjahresbereifung aufziehen zu lassen. (BMW 218i GT).
    Gibt es die auch als Runflat Ausführung?
    Laut Internet ist der Vredestein ja eine gute Wahl.
    BMW Empfehlung ist ja meistens durch eine Stern Makierung gekennzeichnet.....denke die hat Vredestein nicht......


    Sonnige Grüsse
    Jens

  • Tja, in der letzten auto motor & sport hat der Testsieger aus der Autobild den letzten Platz belegt... (mein Vredestein).
    Natürlich wurde auf einem anderen Auto getestet und die Reifengröße war nicht identisch (aber beides 16").


    Was man davon halten soll.... doch alles gekauft? Oder sind die Unterschiede bei "Markenreifen" doch eher marginal?!


    Auf dem AT laufen die Reifen jedenfalls perfekt - leise und komfortabel :thumbsup: Nur wenn die Sonne drauf scheint, riechen sie sehr stark nach Gummi/Weichmacher, das kenne ich sonst von keinem neuen Reifen so extrem :S

    F45 218i Advantage, Business Paket
    F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED

  • Hallo, ich lasse mir am Freitag die Vredestein Allwetterreifen Quartac 5 aufziehen. Ob Testsieger ,oder nicht! Egal......
    Komplettpreis über Vergölst montiert am Auto = 540€ ( 205/55/R17)


    Gruss Jens