Fahrtenbuch !!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fahrtenbuch !!

    Guten Tag,
    bin ein Neuer beim Active Tourer. Mein Name ist Michael und ich bin ein Technik Freak.
    Deswegen wurde auch nach ausgiebiger Probefahrt (ganzes Wochenende) der 225Xe bestellt.

    Habe im Prospekt gelesen, dass man mit connection drive ein digitales Fahrtenbuch dazu buchen kann.
    Hat da jemand Erfahrung mit und was kostet das/Jahr.

    Steuerlich gesehen ist der 225Xe mit der 1% Regelung als Firmenwagen ja eine Katastrophe. Wenn man wie ich die gesamten Arbeitsfahrten elektrisch erledigen kann und am Arbeitsplatz praktisch umsonst über die PV Anlage tankt, produziert man weniger Betriebskosten als die 1% Regelung auffängt. Also Fahrtenbuch und Abrechnung über tatsächliche Kosten.

    Wer hat das selbe Problem und nutz ein elektronisches FB ?

    Danke Michael

    ""
  • Du musst auf jeden Falle mit deinem Finanzamt klären, ob dieses Online Fahrtenbuch überhaupt den dort geforderten Ansprüchen genügt.

    Das FA bei uns ist sowas von streng, dass manche bei nur einem Fehler das Fahrtenbuch um die Ohren gehauen bekommen, sagt mein Steuerberater.

    Bist Du angestellt oder selbständig?

    Mein Fahrzeug habe ich als Freiberufler ins gewillkürte Betriebsvermögen gesetzt, da betriebliche Fahrten bei mir noch knapp unter 51% liegen (wegen viel Stadtverkehr).

    PS: für Elektrofahrzeuge gibt es doch mittlerweile auch schon Sonderregelungen, den sogenannten "Nachteilsausgleich", zweitens kann man als Firmenwagennutzer später den Fahrtkostenanteil des zu versteuerten geldwerten Vorteils mit 0,30€/Km als Werbungskosten wieder geltend machen, so wie ich das weiß.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Active ()

  • bin selbstständig und fahre zwischen 85 und 95% betrieblich. schreibe ganz normal Fahrtenbuch , das klappt wunderbar ,
    hatte vor nem halben Jahr Steuerprüfung . Da war alles ok.
    Gruß

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)