Scheibenwischer Kinematik

  • Hallo ich habe meinen AT M-Sport 220d Anfang Juni bekommen: der hat zwei ganz normale Drehachsen. Jetzt hatte ich einen Leihwagen auch einen AT luxory line 218d mit einem zusätzlichen Hubmechanismus am rechten Wischer. Gab es da irgendeine Änderung? ich habe jetzt auch mal beim Händler verglichen. Ich kann da kein System feststellen auch beim F46 = einer so der andere so. ?( Verkäufer hat das zum ersten mal gesehen :rolleyes: .

  • Hallo ich habe meinen AT M-Sport 220d Anfang Juni bekommen: der hat zwei ganz normale Drehachsen. Jetzt hatte ich einen Leihwagen auch einen AT luxory line 218d mit einem zusätzlichen Hubmechanismus am rechten Wischer. Gab es da irgendeine Änderung? ich habe jetzt auch mal beim Händler verglichen. Ich kann da kein System feststellen auch beim F46 = einer so der andere so. ?( Verkäufer hat das zum ersten mal gesehen :rolleyes: .

    Hallo,
    ja da schauen die Verkäufer immer ganz "Sparsam" und tun so als ob sie von nichts wüssten! 8o
    Dieses Teil kostet anscheinend soviel, daß BMW da Einsparpotential gesehen hat und das Wischergestänge bzw. die dazu gehörende Technik einfach vereinfacht hat. Bares Geld!
    Soweit mir bekannt ist wurde das Teil zum Jahreswechsel 2016 eingespart.
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • ... na ja ich konnte jetzt beide System bei Regen vergleichen: So groß ist der Unterschied nicht. Wenn ich mich recht entsinnen kann, war das damals bei den ersten MB 190 Modellen ja ein Thema mit der zusätzlichen Bewegungsrichtung und der Lebensdauer der Wischerblätter.

  • ... na ja ich konnte jetzt beide System bei Regen vergleichen: So groß ist der Unterschied nicht. Wenn ich mich recht entsinnen kann, war das damals bei den ersten MB 190 Modellen ja ein Thema mit der zusätzlichen Bewegungsrichtung und der Lebensdauer der Wischerblätter.

    eigentlich schon denn der "reduzierte" Wischer hat schon ein deutlicher kleineres Wischfeld.
    Wenn ich mich recht erinnere hatte von MB die B-Klasse diese Hubwischer.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!