DDC oder normales Fahrwerk

  • Also ich habe bei meinem x drive M Paket und die DDC Dämpfer Kontrolle gewählt


    Da ich leider mit meinem noch nicht fahren darf


    würde mich interessieren gibts jemanden hier der diese Funktion auch bestellt hat und damit schon Erfahrungen hat bzw


    welches Fahrwerk habt ihr .

  • Wir haben das normale Fahrwerk. Ist wie schon gesagt das "Brot- und Wurstauto" in der Familie.


    Bei den diversen Probefahrten wurde das als gut befunden. Adaptives gab es aber für Vergleiche


    auch gar nicht. Währe aber wohl eh dem Rotstift am ehesten zum Opfer gefallen.


    Bei meinem eigenen Fahrzeug habe ich das M-Fahrwerk (in der Baureihe gibts kein adaptives).

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Also ich habe auch das DDC und bin wirklich froh darüber nicht nur das sehr straffe M-Fahrwerk gewählt zu haben.
    Wenn ich im Sportmodus über unebene Straßen fahre bekommt man schon ordentliche Schläge ins Kreuz und
    im Comfortmodus ist es viel angenehmer und für´s Schnellfahren oder auf der Autobahn kann ich auf Sport gehen .
    Habe auch deshalb keine Notlaufreifen genommen, die härter abrollen

  • DDC macht Spaß! Bin ich schon in diversen Autos mal gefahren, egal in welchem Leistungsbereich. In dem Wagen machts mMn keinen großen Sinn. In ner großen Limousine sieht das schon wieder ganz anders aus.
    Ich habe das M-Fahrwerk bei der Bestellung praktisch "rausbestellt." Das Standardfahrwerk arbeitet gut genug und richtig sportlich soll der Wagen sowieso nicht werden bzw kann es gar nicht.

    VG MTourer
    _____________________________________________________________


    Mein 2er: 220 xDrive in weiß - M-Paket und so einiges an Schnick Schnack... ;)

  • Moinsen Leute!


    MTourer: das mit dem rausbestellten M-Fahrwerk hört man von anderen Baureihen oft.


    Das hier (Active Tourer) und noch mehr der Grand Tourer wird sicher nicht das klassische


    Kurvenräuber/Rußpartikeljäger Fahrzeug werden. Ich kenne das DDC vom 1er. In Verbindung


    mit der Automatic und dem Fahrerlebnisschalter hat man mindestens 2 wenn nicht 3 total verschiedene


    Fahrzeuge. Doch dort sitzt man gefühlt einen halben Meter näher am Asphalt.


    Wenn ich mir selber einen 2er AT kreiren würde = keinen Ahnung ob ich es nehmen würde....


    bin gespannt auf weitere Meldungen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Ich habe bewusst das DDC genommen als ich mit dem AT 218d probe gefahren bin


    fand ich das Fahrwerk eigentlich nicht zu hart
    Ich will halt nicht nur auf Komfort unterwegs sein .


    Bmw hat für mich immer Komfort und Sportlichkeit vereint und so solls auch beim Active Tourer für mich sein ;)

  • Ich sag mir wenn es sich so anfühlen soll, als wär ich 5 cm dem Boden näher, dann fahr ich lieber gleichzeitig auch 5 cm tiefer... :D
    Bei einem sowieso sportlichen Coupé o.Ä., mit dem ich auch mal sportlich fahren möchte, dann käme das DDC absolut in Frage. Oben drauf dann noch ein DDC-fähiges KW-Fahrwerk und die Sache ist perfekt... 8) Aber damit bewege ich mich nicht im Bereich des AT

    VG MTourer
    _____________________________________________________________


    Mein 2er: 220 xDrive in weiß - M-Paket und so einiges an Schnick Schnack... ;)

  • Nach 3 Wochen mit dem AT gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu ab.


    Ob es das DDC wirklich braucht kann ich nicht sagen, da ich es nie unter dem Hintern hatte.
    Aber ich kann mir einen Vergleich des normalen Fahrwerkes mit den Fahrwerken von Touran und auch
    des Meriva erlauben. (Touran fahre ich dienstlich und Meriva hat mein Vater in der Garage.)
    Mein Fazit: Der AT hat das mit Abstand sportlichste Fahrwerk der drei.
    So agil und locker kann ich mit keinem der anderen durch die Kurven gehen. Man glaubt sich eher
    in einem 3er als in einem Kompakt Van.
    Von unserem Vorgänger (Megane) will ich erst gar nicht anfangen. Im direkten Vergleich zum
    AT war der eine Schiffschaukel mit Ohrensessel... :D


    Für unsere Belange und Ansprüche an das Auto reicht das Serienfahrwerk absolut aus.
    Für Vielfahrer evtl ja, aber man kann aber auch sehr gut ohne leben.
    Ob man das DDC wirklich "braucht" glaube ich weniger. Das Serienfahrwerk deckt eigentlich 90%
    der Anforderungen ab. Zumindest bei uns. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Also nach nunmehr knapp 4000 km Active Tourer fahren


    Ich finde das Fahrwerk einfach geil
    Habe das DDC fahre meistens im Comfort Modus aber auf Sport machts noch mehr Spass


    Ich habe als Zweitauto einen M3 E46 Cabrio und von daher fahr ich gerne etwas sportlicher :)
    deswegen empfinde ich das DDC ideal für mich ob man es braucht naja ich weis es nicht wollte halt alles auf Sport trimmen


    Alles ist wie immer Geschmackssache