Vorbehandlung gegen Insektenschmutz

  • Hallo,


    bisher habe ich das Problem, dass sich Insekten quasi in den Lack bei mir reinbrennen (Imperialblau Brillant) und sich durch
    meine Bemühungen einer Vorbehandlung keine Besserung nach dem Waschanlagengang einstellt. Ich nutze zugegbenermaßen nur das
    Sprühzeug vom Lidl dafür und lasse es kurz einwirken, aber ich bin mir sicher, dass die alten Haudegen wie z.B. der JVB hier gute Tipps
    vor dem Waschanlagengang haben. Es sollte nix sein, dass mich viel Zeit kostet, aber ggf. hat jemand ein besonders tolles Spray oder Mittelchen dagegen?
    Ich krieg die Viecher nicht von der Haube und den Spiegeln, das sind stellenweise schon so lang gezogene Insektenstreifen. <X


    Danke für die Hilfe.


    Grüße
    Del.

  • Küchenpapier in Spülmittel einweichen und ca. 15-30 Minuten auf die betroffenen Stellen auflegen. Erste Insekten lassen sich nun mühelos mit einem weichen, nassen Schwamm entfernen. Wenn sie noch nicht zu stark eingetrocknet sind verschwinden sie alle.


    Achtung: Nicht in der Sonne oder auf heißem Lack anwenden


    Anschließend die Motorhaube mit einem Wachs versiegeln, damit die Insekten nicht so leicht haften können.


    P.S.: Früher habe ich Zeitungspapier dafür verwendet, bis ich mal abgelenkt wurde und erst nach 3 Stunden die eingetrocknete Zeitung nur mit Schwierigkeiten entfernen konnte. Die Druckerschwärze konnte ich dann in mühevoller Handarbeit mit Lackreiniger wegpolieren.

  • Hallo,
    und genau das ist der Pkt. bzw. Tipp der die Viecher in Zukunft nicht mehr sich so hartnäckig am Lack festklammern lassen.
    Ein gutes Sonax Nanowachs für neue Lacke ruhig zweimal auf der Haube auftragen und die die Mücken lassen sich um einiges müheloser entfernen.
    Auch das vorherige einweichen kann ich so bestätigen, die chemische Keule kann man sich sparen.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Danke für die Antworten. Ich werde jetzt die Haube und die Spiegel von Hand waschen und danach mit einem Wachs von Sonax versiegeln und polieren.
    Das nervt schon extrem. Ich hatte das Problem vorher nie (silbernes Auto).

  • Zusätzlich habe ich noch die Scheiben mit so einem "Regenabweiser" behandelt. Auch die Flecken von auf der Scheibe zerschellten Insekten sind kleiner und leichter abzubekommen.



    Das mit dem Regen ist (für mich) beim PKW nur zweitrangig.



    dm

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(