Mittelkonsole

  • Hallo zusammen
    Meine Mittelkonsole ist schwarz glänzend, ist sehr anfällig auf Staub usw. Gibt es da eventuell z.B. Carboneinsätze oder passgenaue Folien?
    Besten Dank zum voraus für einen Tip.


    Gruss


    Basco

  • Tachauch.


    Fertige Folien gibt es meines Wissens nicht. Gerade bei den vielen Ecken und Aussparungen
    möchte ich da auch nicht im Auto kleben. Also ausbauen, bekleben und dann mit Skalpel
    die Ränder passend zuschneiden.
    Oder eben beim Folierer machen lassen. ;)

  • In der Tat ist die Mittelkonsole sehr empfindlich.


    Ich habe für mich allerdings eine Lösung gefunden die mir sehr gut gefällt.
    Mittlerweile habe ich drei Mittelkonsolen, erstens die Originale und dann habe ich zwei auf ebay gekauft.
    Die Originale habe ich schwarz glänzend überfolieren lassen, eine der beiden neuen habe ich mit 600er Schleifpapier in eine Richtung von links nach rechts sanft und fein angeschliffen und anschliessen mit einer Schleifpaste in die selbe Richtung wieder aufpoliert und die Dritte werde ich silber matt, so wie die Tür-Chromteile folieren lassen.
    Ich weiß, das klingt jetzt ein bischen übertrieben, aber so kann ich variiren wenn ich mag.
    Der Aus- Um- und wieder Einbau der Mittelkonsole dauert mittlerweile um die 15 Minuten.
    Bei der Radioblende habe ich es genau so gemacht.


    Die Fotos zeigen die aufpolierte Version.
    Glaube diese Oberfläche gefällt mir gerade am besten, schaut irgendwie gebürstet aus.


    LG Ali

  • Hi,


    wenn ich die EBAY Bilder richtig interpretiere kann ich das Plastikteil einfach ausclipsen?
    Oder gibt es da einen Trick?


    --dm--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Ausclipsen ist richtig.
    Man muss aber schon fest anziehen.
    Zuerst wird beim Brillenfach, oberhalb der Konsole fest Richtung Ganghebel angezogen bis die Mittelkonsole ca. 2cm wegsteht.
    Dann beim Ganghebel der Lederschutz und die schwarze Umrandung nach oben gehoben.
    Optimale Ganghebelposition ist D.
    Zuletzt mit einer Hand in die Öffnung greifen und die Konsole nach der Reihe nach oben ziehen.
    Es sind drei Clippositionen, ganz unten bei der Steuerung, im Bereich der Feststellbremse und gegenüber.
    Beim ersten mal rausnehmen sitzt es noch etwas sehr fest, danach geht es leichter.


    Zum Abschrauben der Teile braucht man einen Torxschraubendreher.
    Glaube es ist ein 20er.


    Diese Anleitung natürlich ohne Gewähr.


    Solltest du Interesse an einer Mittelkonsole und an der Radioblende haben, sag Bescheid.
    Möglicherweise verkaufe ich eine von den Dreien.
    LG Ali

  • Klasse Arbeit!
    Kannst du bitte ein paar Fotos von der im Auto installierte Mittelkonsole mitteilen? Wenn möglich die 3 Varianten.
    Danke!


    Diego

  • Hi @Ali


    coole Lösung. Das mit 3 Varianten finde ich nicht schlecht - bin auch so ein Typ.


    Werde das Problem mit der ewig schmierigen Klavierlackoberfläche auch dauerhaft beseitigen.


    Wahrscheinlich wird es Alu Längsschliff wie bei den anderen Decorleisten.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Ja bei der Alu-Optik Folie sieht man den Staub sicher am wenigsten.
    Meine wird gerade foliert, da kann ich die Fotos "nachliefern"


    Hier mal Fotos von der schwarzen Glanzfolie.
    Diese macht den Staub auch sichtbar, nicht so sehr wie die original Klavierlack Konsole, ist aber total Kratzunempfindlich.
    Man muss schon sehr genau schauen um einen Unterschied zur Original Konsole zu sehen.
    LG Ali