Auffahr- und Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion

  • Diese Funktion bewahrte mich gestern vor einem schweren Personenschaden.


    Wir befuhren in etwas mehr als Schritttempo einen großen Parkplatz vor einem Edeka Geschäft und wie aus dem Nichts tauchte plötzlich eine Frau mit Einkaufswagen auf der rechten Seite zwischen parkenden Autos auf. Typ junge, dynamische Frau, die als Fußgängerin sämtliche Verkehrsregeln missachtet.


    Ich suchte gerade links einer Parklücke und meine Frau schaute weiter vorne rechts nach einer Lücke. Beide übersahen wir die Person, nur nicht mein Active Tourer, der plötzlich bremste und ich unbewusst gleich voll auf die Bremse trat und da auch schon den Einkaufswagen sehe. Einen Meter vor der Frau stand der Wagen.


    Die regte sich natürlich auf und war sich der gefährlichen Lage nicht bewusst, in der sie sich befunden hat. Als ich sie fragte ob ich Röntgenaugen habe, erkannte sie die Situation und bedankte sich doch noch bei mir.


    Die Situation war ungefähr so wie in diesem Film nach 30 Sekunden https://www.youtube.com/watch?v=w72rAxchTmE


    Ohne diese Funktion wäre es unvermeidbar zum Personenschaden gekommen.


    Mit nun 43 Jahren ohne Unfall hat mir die moderne Technik geholfen, das es so bleibt. Mein Dank an die BMW Ingenieure, die solche wichtigen Sicherheitsfunktionen entwickeln.