Erfahrungen mit M-Fahrwerk im BMW Active Tourer?

  • Hallo zusammen,


    ich werde einen AT 218i Sport Line kaufen und möchte auch das M-Sport Fahrwerk haben, habe ich aber noch die Frage ob dieses Fahrwerk zu "hart" wird oder nicht.


    Hat jemand dieses M-Sport Fahrwerk montiert?


    Danke,


    Diego

  • statt m-fahrwerk nimm lieber Dynamische Dämpfer Control(DDC) , ich denke du bist nicht nur alleine unterwegs auch mit Frau und Kids , das M -Fahrwerk ist hart ,
    p.s. mach doch mal Probefahrt

  • Bitte gebt dabei an, welche Felgengröße montiert ist, und ob es Runflat-Reifen sind. Beides hat ebenfalls, wie auch die Dämpfer und Federn, einen erheblichen Einfluss auf das Komfortempfinden. (Der Luftdruck zwar auch, aber das wäre etwas zu wissenschaftlich...).


    Mir persönlich war bei Probefahrten die Gangart auf dem Serienfahrwerk und der Komfortstellung des DDC zu wankend. Den stabileren DDC Modus Sport hast Du (derzeit) ausschließlich nur in Verbindung mit dem Fahrerlebnisschalter auf Sport zur Verfügung, nicht auf normal oder ECO.


    Aber das Thema ist seeeehr subjektiv.

  • statt m-fahrwerk nimm lieber Dynamische Dämpfer Control(DDC) , ich denke du bist nicht nur alleine unterwegs auch mit Frau und Kids , das M -Fahrwerk ist hart ,
    p.s. mach doch mal Probefahrt

    Hallo Roko,
    ja, ich fahre mit Frau und Kids, ansonsten kaufe ich einen Active Tourer gar nicht :)
    Probefahrt mit M-Fahrwerk ist unmöglich, sie haben keinen zur Verfügung. Jedoch wird die Probefahrt mit einem 225xe (in "battery safe mode"), und möglicherweise kommt das Auto mit DDC.
    Hast du das M-Fahrwerk ausprobiert?



    Bitte gebt dabei an, welche Felgengröße montiert ist, und ob es Runflat-Reifen sind. Beides hat ebenfalls, wie auch die Dämpfer und Federn, einen erheblichen Einfluss auf das Komfortempfinden. (Der Luftdruck zwar auch, aber das wäre etwas zu wissenschaftlich...).


    Mir persönlich war bei Probefahrten die Gangart auf dem Serienfahrwerk und der Komfortstellung des DDC zu wankend. Den stabileren DDC Modus Sport hast Du (derzeit) ausschließlich nur in Verbindung mit dem Fahrerlebnisschalter auf Sport zur Verfügung, nicht auf normal oder ECO.


    Aber das Thema ist seeeehr subjektiv.

    hallo planetti,
    Felgen sind die 17", aber die Idee wäre in der Zukunft 18" zu haben.


    Ja, du hast Recht, das Thema ist sehr subjetiv, aber die Frage wäre für die Leute die M-Fahrwerk haben oder mindestens probiert haben.
    Danke!


    Diego

  • Hallo Diego,


    ich habe in der Galerie gesehen, dass du das Auto scheinbar nun hast. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem M-Fahrwerk?
    Wir stehen aktuell vor der gleichen Frage und haben ein Auto mit M-Optik und M-Fahrwerk zu einem ordentlichen Preis im Blick.


    Gruß

  • Hallo mani,


    ich bin zufrieden mit dem M-Fahrwerk.
    Am Anfang habe das Gefühl gehabt, dass es zu stei/hart war, obwohl das mich nicht überrascht hat. Jedoch habe ich schon 10000km gefahren und bin mich schon an diese Festigkeit gewöhnen.


    Allerdings würde ich sagen, dass Ideal wäre, wenn du schon etwas Erfahrung mit Sportfahrwerke hättest, bevor du für ein Sportfahrwerk für ein Family-Auto dich entscheidest.
    Was ich meine ist, ich hatte damals als Jung schon Autos mit Sportfahrwerk (und auch mit normalem Fahrwerk) und war mir bewusst wie steif/hart das sein könnte.
    Außerdem, ich habe schon andere BMWs mit und ohne M-Fahrwerk gefahren, und war mir auch bekannt wie groß der Unterschied bei BMW sein kann.


    Trotzdem, meine Empfehlung ist dass M-Fahrwerk absolut kein Problem ist, und nur für die optische -10mm, lohnt es sich schon gut :)...
    Aber nimm bitte ein Automatik!! (zumindest bei meinem 218i diese Kombination von Schaltgetriebe und Motor passen nicht gut zusammen)


    Viel Glück!


    Diego

  • Guten Abend,


    ich fahre den Active Tourer 225i mit dem M-Fahrwerk und 18" Felgen. Im Winter habe ich die 17", das macht schon einen gewissen Unterschied. Vorn in den Sportsitzen (da sitze ich typischerweise) finden wir (also auch meine Frau) das Fahrwerk voll OK (mein X1 vorher war auch knackig gefedert).


    Am Wochenende waren wir viel auf Landstrassen mit Flickenteppichen unterwegs, da gab es aus der hinteren Reihe Beschwerden über das harte Fahrwerk. Wer also oft Kinder oder andere Mitfahrer transportiert, sollte vielleicht die Familie mal auf schlechter Strasse Probe sitzen lassen.


    Gruss


    Andreas

  • Tach auch
    Ich habe das M-Fahrwerk auch im Activ Tourer. Mit der Reifengröße 225/40R18.
    Für mich würde ich sagen der kann noch Tiefer. Auf der Hinterachse müsste der Wagen deutlich runter.
    Sonst kann ich mich nicht beschweren über das Fahrwerk.

  • Tach auch
    Ich habe das M-Fahrwerk auch im Activ Tourer. Mit der Reifengröße 225/40R18.
    Für mich würde ich sagen der kann noch Tiefer. Auf der Hinterachse müsste der Wagen deutlich runter.
    Sonst kann ich mich nicht beschweren über das Fahrwerk.

    Hallo,
    weshalb?
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!