Wallbox für den 225xe

  • In einigen anderen Themen sind bereits Fragen zu Wallboxen aufgetaucht bzw. haben Nutzer von ihren Erfahrungen zu Wallboxen berichtet.


    Ich würde es gut finden, wenn wir hier allgemein über Vor- und Nachteile, die Installation, Voraussetzungen, Kosten usw. diskutieren würden.



    Besonders würde z.B. mich interessieren, warum sich jemand für eine Wallbox bzw. für eine bestimmte entschieden hat und wie diese an das Stromnetz angeschlossen wurde (Anzahl der Phasen, Leitungsquerschnitt usw.).


    Ich bin gespannt. :thumbsup:


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • "Ladegeschwindigkeit: 28km/h" verwirrt mich etwas...
    Ist die Box so schnell, oder heißt das, mit einer Stunde laden kommt man 28km weit?


    :D

  • Du hast da die Wallbox Commander mit Display, kostet 1149 €. Mir scheint die kleine Pulsar eigentlich schon zu genügen, da man wohl über das Smartphone drauf kommt und auch eine Historie sehen kann (?), kostet dann 749 €.
    https://www.plugconnect.de/Lad…lsar-Typ-2-bis-22-kW.html


    Frage mich, ob ich die Wallbox an eine Außensteckdose (Terasse) anschließen kann, die etwa 6 m entfernt liegt. Es muss dann wohl ein dickes Kabel sein, nehme ich an.
    j.

  • Ja, habe Commander Typ 2, hat damals ~990€ gekostet.


    Das Kabel kann schon an der Terasse angeschlossen werden, mußt halt schauen wie es abgesichert ist, 12A mindestens oder 16A maximal, es sollte mindestens 2,5mm Litzenquerschnit haben.

  • Der Kabelquerschnitt sollte dann aber auch bis zur Außen steckdose so groß dimmensioniert sein.


    Desweiteren sind auch die Verbindungen in Dosen das Problem. Besser ist ein direktes Kabel ohne Unterbrechungen.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Hallo zusammen,


    vor der Installation einer Wallbox empfiehlt es sich, beim zuständigen Netzbetreiber (nicht Stromversorger!) nachzufragen, was möglich ist!


    Bei meinem Netzbetreiber (Netze-BW) sind Ladestationen mit einer möglichen Ladeleistung > 4,6 KW (einphasig 230V 20A) genehmigungspflichtig.
    Bei leistungsfähigeren Ladestationen besteht hier die Forderung, dass der Netzbetreiber bei einer drohenden Netzüberlastung die Ladestationen per Steuerempfänger vom Netz trennen kann.
    Das setzt die Installation eines Rundsteuerempfängers sowie eines zweiten Zählers voraus.
    Für eine solche Installation gibt es dann bei genanntem Netzbetreiber einen Bonus von 100€ sowie günstigere Konditionen beim Strom für das Fahrzeug.


    Da ich im Sinne der Zukunftssicherheit schon eine Wallbox installieren lassen möchte, lasse ich derzeit von meinem Elektroinstallateur prüfen, was mein Hausanschluss noch hergibt.
    Mein Ziel wäre schon eine Wallbox mit einer möglichen Ladeleistung von 22KW.


    VG


    Martin

  • Ein Hallo in die Runde,


    nach dem ich nach fast einem Monat die Genehmigung für den Betrieb einer Wallbox seitens meines Netzbetreibers erhalten habe, habe ich kürzlich eine bestellt und heute meinen Elektroinstallateur mit der Installation beauftragt.


    Bestellt habe ich mir nun eine KEBA KC-P30-EC240112-00K.


    Warum ausgerechnet dieses Modell?
    Da die Station frei zugänglich ist, muss diese gegen unbefugte Benutzung verriegelt werden können.
    Dazu verfügt dieses Gerät über einen Schlüsselschalter.


    Weiterhin verfügt diese Station über die vom Netzbetreiber geforderten Steuerungsmöglichkeiten.


    Da ich 'nur' auf 3x 50A aufrüsten kann, hat mir der Netzbetreiber auch den Lastabwurf eines meiner beiden Durchlauferhitzer empfohlen.


    Da der 225xe ja nicht die volle mögliche Ladeleistung abruft, werde ich vorläufig diesen Lastabwurf nur vorbereiten, d.h. die notwendigen Steuerleitungen werden im Sicherungskasten auf eine Klemmleiste zur möglichen späteren Verwendung geführt.


    Leider hat die Wallbox eine Lieferzeit von 4 Wochen.
    Da sind die hohen Lieferzeiten der Autos doch von Vorteil ?(


    Grüße


    Martin